Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau des Dual Rectifier 3 Channel version

  • 47 Antworten
  • 18620 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #15 am: 28.11.2007 22:10 »
Ich kann dir auch nur davon abraten direkt einen Recto zu baun! Da komtm ein riesiges Brummendes pfeifendes Teil raus im besten Fall...eher wahrscheinlich ist dass du nen fehler irgentwo hast, den dann nach ein paar stunden suchen findest und DANN hast du ein brummendes pfeifendes Teil!
Masseführung, Verlegen der Heizleitung, Layout und Signalführung sind alles Sachen die man durchs lesen nicht lernt! Da spielt erfahrung mit. Und die kann man am besten bei einem kleinen Amp sammeln.
Besonders ein 3 Kanaliger Amp ist sehr komplex und es wird total unübersichtlich! Tuh dir selbst und deinen Eltern den gefallen und bau erst mal was kleines!

LG Alex

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #16 am: 29.11.2007 08:28 »
Hallo Puppen-Meister,

glaub mir so ein komplexes Projekt ganz am Anfang....es wird in die Hose gehen.
Nicht wegen deines Alters sondern wegen mangelnder Erfahrung. Das sind Projekte die irgendwann vielleicht mehr schlecht als recht funktionieren- aber nicht den Aufwand rechtfertigen.
An deiner Stelle würde ich mir ein überschaubares Projekt wie z.B. einen Champ o.ä. bauen und von vornherein ein größeres Chassis mit zusätzlichen Bohrungen für weitere Röhren vorsehen. Dann ein einfaches Projekt langsam auf eine Recti-artige Vorstufe erweitern.
Da kriegst du eine Menge Erfahrung und lernst die Probleme hochverstärkender Vorstufen kennen.
Gerade weil du recht interssiert und gründlich vorgehen willst ist das der beste Weg.
Das kannst du dann auch zuhause testen ohne deine Mitbewohner allzusehr gegen dich aufzubringen.

Viel Spass
Eckhard

Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #17 am: 29.11.2007 15:51 »
Hallo

@gimpyboy

Ich würde bei dem Recto eh zuerst die Vorstufe bauen :) und mich dann weiter durcharbeiten.
Also erst einen kleinen Teil bauen, testen, wenns nicht geht prüfen wieso und dann weiter.

Antworten

Das mit der Sicherheit ist mir alles bewusst.

dann zu 1.
das denke ich auch.

zu 2. und 3.
muss ich mir erst noch ansehen

zu 4.
Ich finde das schon wichtig ;)

5.
Die Röhrengleichrichtung kann man ja noch nachrüsten wenn man genug Platz lässt und für Metalsound ist sie eh nicht so gut geeignet.

6.
Das muss ich mir noch überlegen^^

7.
War mir schon bekannt.

8.
mal sehen...  ;D

9.
Das ist eine gute Idee.


@ Alexx

Das kann natürlich passieren, aber ich denke es würde klappen.
Vielleicht unterschätz ihr mich :-\
Ihr kennt mich ja nicht... vielleicht überschätze ich mich ja  ::) kann auch sein
Aber als ich Praktikum gemacht habe, da hab ich gemerkt, dass ich wirklich
über dem Durchschnitt liege. Ich hab 2 Wochen Praktikum gemacht...
nach einer Woche hatte ich alles gemacht was die Meisten nicht in
2-3 Wochen schaffen. Und dabei war alles (laut Ausbilder) wirklich sehr gut.
Der Ausbilder sagte zu mir, dass sie einen wie mich noch nie da hatten.

Man muss dazu sagen, der Ausbilder macht das schon 15 Jahre, hat jedes Jahr
so 15-20 Praktikanten und bildet jedes Jahr 6 Elektriker aus.

Also muss ja was dran sein, dass ich gut bin. :angel:


Versteht das bitte nicht Falsch, :-\ dass ich damit angeben will. :'( Ich will nur nicht das ihr mich unterschätz...
Aber wie gesagt , kann sein das ich mich überschätz.


@ Basstler

Es KANN in die Hose gehen. Erfahrung hab ich noch nicht, da geb ich euch Recht... dass kann man sich auch nicht zusammen lesen. Das mit dem größeren Chassi ist auch ne gute Idee.





MfG :guitar:

Master_of_Puppets





*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #18 am: 29.11.2007 16:15 »
Und dabei war alles (laut Ausbilder) wirklich sehr gut.
Der Ausbilder sagte zu mir, dass sie einen wie mich noch nie da hatten.

Das sagen die zu Allen :P Ich hab auch schon mehrere Praktiken hinter mir, jedesmal ja so super und so toll, meistens hab ich aber irgendwas zusammengepfuscht (das war vor der Zeit, als ich mich wirklich für Elektronik interessiert hab.. Jetzt ist es besser *g).

Tu dir halt einfach den Gefallen und überschätz dich net, macht nicht glücklich..

Lg Stefan :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #19 am: 29.11.2007 16:17 »
Hey Mr. Puppet,
es geht bei den ganzen Antworten nicht darum, dass dich jemand über- oder unterschätzt!
Es soll einige Leute geben, die erfolgreich einen drei-kanaligen Recto als Erstlingsprojekt aufgebaut haben. Es soll auch einige geben, die daran gescheitert und verzweifelt sind und dann z.B. erstmal mit einem TT-SAM weitergemacht haben.

Von daher geht es nicht darum das Forum zu überzeugen, dass du es drauf hast und das schaffen wirst. Du musst dich selbst und deine Fähigkeiten richtig einschätzen können. (Meiner Meinung nach ist es z.B. nicht gerade nennenswert, sich für so ein Projekt 2 Wochen lang im Internet einzulesen... meiner Meinung nach!)
Du hast ja jetzt genügend Ratschläge bekommen, ob du einen Recto oder ein kleineres Projekt bauen sollst. Also entscheide selbst.
Egal wie es ausfällt wünsche ich dir viel Erfolg und viel Spaß beim bauen!  :bier:
mfg

Chryz

Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #20 am: 29.11.2007 16:24 »
@ Kramusha

Ich fang da ja nächsten Sommer meine Lehrer an... und wenn ich sehe wie die Lehrlinge da alle arbeiten da könnt ich ... naja ist ja auch egal  ;D
Ich hab wirklich nicht gepfuscht und genau alles geplant :-\
Und überschätzen macht wirklich nicht glücklich :) das kann nämlich ganz schön schief gehen.

@ Chryz

Weiß ich...
Ich hab ja nur geschrieben, dass ich mich bis jetzt 2 wochen eingelesen habe. Das heißt ja nicht das ich morgen alles bestellen werde und anfangen zu bauen. Das würde nämlich dann wirklich in die Hose gehen. ::)


*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #21 am: 29.11.2007 19:41 »
Hab hier nen link zu nem sample...
hab echt übel gespielt tut mir leid...aber ich hab das 1. mal aufgenommen :)
Wenn ich mal Zeit hab optimier ich das!
Zu sagen ist das der AMp in echt bei weitem nicht so rau klingt!
http://home.arcor.de/profett/temp/amptest.mp3

LG Alex

*

Offline gimpyboy

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #22 am: 29.11.2007 23:09 »
Hi

Da du ja anscheinend meine Tipps bezüglich sinnvollen Vereinfachungen nicht so ganz akzeptierst und nur mit zweideutigen smiles beantwortest, nehme ich mal an, dass du sowieso nicht von deinem Vorhaben ablassen wirst, egal was dir hier der größte Teil rät.  ::)
Somit macht der Fred hier keinen großen Sinn mehr, da deine Fragen ja sowieso schon beantwortet sind.
Ich muss zugeben, dass ich das kleine Deteil über die 2 Wochen falsch interpretiert habe. Dabei dachte ich du bist bereits länger im Netz aktiv und beschäftigst dich "erst" seit 2 Wochen intensiv mim Recto. Sieht aber so aus als hättest du das Wort "Röhre" vor paar tagen zum ersten mal gelesen.

Naja in diesen Fall muss ich dir leider auch abraten. Nicht wegen der Sicherheit, über die du dich ja anscheinend "genug" eingelesen hast, sondern auf Grund der mangelnden Erfahrung. ( wie schon x-mal erwähnt)
Du wirst mit Sicherheit sehr weit kommen, aber genauso sicher wird ein ziemlich hässliches brummen deinen Amp kennzeichnen. Das Pfeifen bekommst vll noch weg. Ich hatte genau das gleiche Problem und habe es bis heute noch nicht gelöst ( ich gebe zu, dass hat mich auch nicht mehr so gejuckt ). Aber zu dem Zeitpunk ( 3/4 Jahr intesives surfen, 2 treter gebaut und und und ), hätte ich das einfach nicht gekonnnt.

Em bist du eigentlich mit 1en udn 2en aufm Gymnasium unterwegs oder auf der Realschule ( nur so intresse halber )

Mein letzter Tipp an dich: Kauf dir ein 2 HE Gehäuse und bau mal nen Rackpreamp. Dabei lässt du alle Peripherie weg.
Damit mein ich :
-Röhrengelichrichter
-Fx-loop
-Clean Kanal ( eventuel noch dazu, aber wenn getrennt)
-Drossel
-keine 2 modern channels ;)

Du sparst so n Haufen Geld, und dein Risiko sind dann nurnoch in etwa 170 €.
Wenn dir dann die Elkos um die Ohren fliegen, der Trafo abfackelt, dein Amp wie Hölle koppelt, brummt und wie ein fuzz klingt, dann hast du wenigstens keine 800 € in Sand gesetzt.


Kannst du überhaupt komplett den Schaltplan verstehen?


grüße steff  ;)


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #23 am: 30.11.2007 09:06 »
4. Ich geb zu, hab meinen poweramp noch nie gebiast ( bitte nicht schlagen, war einfach zu faul )

Setzen 6!

Ansonsten erstmal hallo,

Ich dachte damals, der Metall_Johann sei noch weit entfernt ...
Tu Dir einen Gefallen und schlag Dir den Rectifier aus dem Kopf. Selbstüberschätzung wäre noch maßlos untertrieben.
Schaff Dir zuerst einmal die notwendigen Grundlagen drauf, dann bist Du in 2-3 Jahren vielleicht soweit.

Und niemals vergessen:
Ein Fehler in Deinem Amp, Du hast 500V auf den Saiten Deiner Gitarre und bist tot.
Ein Fehler in Deinem Amp, Dein Freund spielt und ist tot. Du bist schuld daran.

=> Das ist genau der Grund warum ich niemals (!) einen selbstgebauten Amp spiele, den ich vorher nicht ganz genau angeschaut habe.

Alle anderen Tipps wären an dieser Stelle grob fahrlässig.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #24 am: 30.11.2007 09:09 »

Moin,

huupss  >:(

Und wieder einer ...  :devil:
Kinder, Kinder.

@ Marc: du hast es wiedermal auf den Punkt gebracht  :bier:

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #25 am: 30.11.2007 09:34 »
Hallo zusammen,

ich möcht hierzu nur etwas beifügen: "Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes"!   :devil:$

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #26 am: 30.11.2007 10:21 »
hi
ich habe leider auch den fehler gemacht, und relativ zeitig mit dem recto angefangen. hatte vorher nur ein madamp und 2 treter gebaut, aber das war malen nach zahlen. so siet meiner auch aus.....das resumee des ganzen: der sound is echt geil, besser als das orginal, ic hab echt viel erfahrung gesammelt, und ein spitzen 150watt amp (triple recto).

ABER: alles läuft drauf hinaus, dass ich ihn nächstes jahr noch einmal aufbaue, aber ordentlich!! und das is wieder teuer, ich nehm zwar alle bauteile wieder, aber neues chassis, sokel, kabel, boards.......also wer billig baut, baut 2mal. und bezahlt auch fast 2 mal.

desswegen bin ich froh, dass ich mehr erfahrung sammeln konnte, durch den bau eines 10watters, eines dual rectos mit 2 kanälen, eine endstufe und eine vorstufe. alles basierte auf dem recto(bis auf der 10watter) und erst jetz kann ich wirklich sagen, ich hab den schaltplan verstanden. und das hat 2 jahre gedauert.

klar, mann muss basteln, um erfahrung zu bekommen, und auch ma eine gewischt bekommen um wieder auf den boden der tatsachen zurückzukommen. aber der recto ist definitief die falsche baustelle. lass es sein du bekommst eine gewischt, und hast danach kein bock mehr, aber die teile alle da.....

ich würde dir zu einem testaufbau raten, ein oder 2 kanäle, völlig getrennt. hat den vorteil, dass du die preeampschaltung des amps kapierst, und drin rumfpuschen kannst, tweeken, tunen, anzünden und wegschmeißen wenns dir nich gefällt...... >:D


Mfg Marek
achso, hier der momentane aufbau meines amps....... :-\
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #27 am: 30.11.2007 10:26 »
Moin!

Ich schließ mich da dem Marc an, kann mir aber nicht verkneifen, auf einen kapitalen Denkfehler hinzuweisen

Das kann böse enden, dass weiß ich. Aber das hält mich nicht davon ab einen Amp zu bauen.
Jeder weiß, dass Autofahren tödlich sein kann, trotzdem fahren täglich tausende Autos in der Gegend umher. 8)

Netter Vergleich, wird auch tatsächlich immer mal wieder gerne gebracht. Ist nur leider voll daneben, denn Du fährst hier kein Auto, sondern Du willst es bauen. Und auf die Idee käme wohl nur nur wenige ... ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #28 am: 30.11.2007 11:38 »
Moin!

Wenn ich mich mal wieder melden darf! ;D

Also mein erster Amp (nicht hauen) war ein Madamp G2 (glaube ich). Dann habe ich mich gleich am Jo-Slo-Clone versucht.
Jetzt ist der Müller in der mache.

Also ich denke mal, wenn man bereit ist, erst mal im kleinen anzufangen (und damit meine ich auf keinen Fall klein=ungefährlich), sich die Grundlagen draufschafft und auch bereit ist Zeit in Planung usw. zu investieren, dann kann man schon was schaffen. Ich würde mich aber am Anfang (und so hab eich es z.B. gemacht) an eindeutige, gut beschriebene (und wenn es geht auch gut bebilderte) Anleitungen halten. Dann kann zwar immer noch was schiefgehen, aber die Chance zu überleben ist doch um einiges höher.  ;D

Viele Grüße, Klaus

@All: Sorry, das ich mich so selten hier einfinde, aber das Vaterglück kostet auch Zeit.
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #29 am: 30.11.2007 12:25 »
Hallo zusammen,

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu!

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Röhrentechnik.
Früher hab ich eigentlich nur den ein oder anderen Amp getunt/gewartet, hauptsächlich Röhren getauscht, neu gebiast und evtl. mal einen alten Kondensator ausgetauscht.

Und das auch immer nur, wenn ich einen Schaltplan dazu hatte und genau wußte (oder das zumindest dachte), was ich da tue.

Mittlerweile habe ich einige Amps gebaut.

G5
TT66
Madamp M15, G2 & BP1
Champ-Clone
2-Kanal Preamp a la Fender Dual Showman/Twin

da gab es auch teilweise die ein oder andere schlaflose Nacht, da manches nicht gleich auf Anhieb funktionierte. Vor allem der TT66 bereitete mir damals einiges Kopfzerbrechen ... vor allem das Brummen bekam ich damals ums Verr..... nicht weg! Das dauerte dann fast 1/4 Jahr ...

Und das waren alles überschaubare, z.T. sehr gut dokumentierte Projekte.
Beim 2-Kanal-Pramp dachte ich dann: naja, jetzt hast Du schon so einiges gebaut, jetzt entwirfst Du dir mal selber ein Projekt nach bekannten Vorlagen ... und das Ding machte mir dann die meisten Schwierigkeiten! Schwingen/Pfeifen/Brummen ... das ganze Programm. Ich glaube, insgesamt habe ich den 3x aufgebaut ... wenn man das alles zusammenrechnet ... dabei sah am Anfang alles so einfach aus!

Das alles hat mir mitttlerweile einen ganz guten Grundstock an Wissen und Erfahrung gebracht. Nicht zu unterschätzen sind dabei auch die handwerklichen Anforderungen (Gehäusebearbeitung, Löten, Beschriften, Dokumentationen, ....) und das allerwichtigste: die Sicherheit! Ich galube, diese Sachen sind z.T. sogar noch viel wichtiger wie das rein theoretische Verständnis.

Aber: ein "großes" Projekt habe ich bis jetzt immer noch nicht in Angriff genommen... und zwar aus all den Gründen, die die anderen Poster hier schon nannten.

Ich spiele z.B. schon länger mit dem Gedanken, mir einen JTM45-Clone zu bauen ... ist halt schon immer einer meiner Traum-Amps. Aber der sollte halt dann wirklich genauso klingen, wie die alten Schätzchen ... und da spielen unheimlich viele Faktoren mit, damit er so klingt. Und bevor ich das nicht alles weiß, fange ich erst gar nicht an! Ich sammle sämtliche Fakten dazu schon seit ca. einem halben Jahr und immer wieder taucht etwas neues auf!  Also wird das wohl noch lange dauern, bis das mal in die Tat umgesetzt wird!

Und einen Recto oder ein anderes "großes" Projekt würde ich mir momentan auch noch nicht so richtig zutrauen!

Ich wollte damit hier eigentlich nur mal so meine Erfahrungen nennen ... ich glaube, vielen anderen hier geht es ähnlich.


Gruß
Häbbe