Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau des Dual Rectifier 3 Channel version

  • 47 Antworten
  • 18574 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #30 am: 30.11.2007 14:09 »
Moin!

Ich schließ mich da dem Marc an, kann mir aber nicht verkneifen, auf einen kapitalen Denkfehler hinzuweisen

Netter Vergleich, wird auch tatsächlich immer mal wieder gerne gebracht. Ist nur leider voll daneben, denn Du fährst hier kein Auto, sondern Du willst es bauen. Und auf die Idee käme wohl nur nur wenige ... ;)

Grüße,
Joachim

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #31 am: 30.11.2007 15:08 »
Hii Leute

danke für die vielen Antoworten. ;D


Also erstmal vorne weg: Ich werde nicht als erstes eine Recto bauen...
Zuerst will ich mir jetzt mal den hier bauen.
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov02-peppershredder.html


Ich denke mit 12 V ist das Ganze ungefährlich.
An denen kann ich dann auch mal bisschen üben, verschiedene Bauteile testen usw.

Danach nehm ich mir dann entweder den TT-SAM vor oder den G5 .  :)

Dann vielleicht eine bisschen komplizierte Vorstufe. ;D

Ich habt ja alle Recht. Man sollte sowas nicht unterschätzen... ::) Desshalb will
ich mir auch noch ein Buch über Röhren kaufen. Jemand nen Tipp? ???

Ich denke das ist die Beste entscheidung. Ich will ja über Röhren lernen :angel: und
nicht einfach etwas nach einem Schaltplan zusammenbauen ohne zu wissen für was jedes Bauteil eigentlich ist.

Ich hoffe ihr seit mit meiner Entscheidung zufrieden  ;)

 :guitar:

MfG

Master_of_Puppets


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #32 am: 30.11.2007 15:18 »
Perfööökt :) Step by Step :)

Buch? Hmm, Diciol ist ein Tipp. Is zwar teuer, aber sehr... sehr... sehr! gut :D Dann schau dich mal nach dem Schröder um, kostet kaum was in der Bucht und anscheinend so was wie eine Bibel für uns Röhrentechniker.. Ich bekomm meinen leider erst in ein paar Tagen :(

Joah.. Sonst hab ich noch Audio Röhrenv. von 0,3-10W, das ist  :-X Ein englisches Rainer z. Linde Buch befindet sich auch in meinem Besitz, das geht so.. Aber Diciol, Traum ;D

Lg Stefan :)


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773

*

Offline gimpyboy

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #34 am: 30.11.2007 15:55 »
Setzen 6!

Und niemals vergessen:
Ein Fehler in Deinem Amp, Du hast 500V auf den Saiten Deiner Gitarre und bist tot.
Ein Fehler in Deinem Amp, Dein Freund spielt und ist tot. Du bist schuld daran.
=> Das ist genau der Grund warum ich niemals (!) einen selbstgebauten Amp spiele, den ich vorher nicht ganz genau angeschaut habe.

Viele Grüße,
Marc

Ich denke auch unter den ganz großen elektronikern sind schon welche umgekommen. Und das kann auch absolut jedem hier passieren.
Stellst du dich jedes mal wenn du nen DIY amp spielst mit nem Messgerät an die Klampfe und misst erstmal zwischen Saiten und Masse? Ich dachte immer die Saiten sind eh geerdet. Wenn dann auf der Masse Spannung liegt kann der Amp ja unmöglich mal gelaufen sein !?

Die 6 ist berechtigt, werd mich mal dahinter klemmen meinen Poweramp aufzupolieren, dem fehlt eh ne verstärkende eingangsstufe.
@haebbe58: Kann das garnicht nachvollziehen. Ist ja ganz normal, dass mal das ein oder andere Projekt einen zur Verzweiflung bringt, aber dass du dich nach dem was du schon alles gebaut hast, nicht traust einen 100 watter mit 2 3 kanälen zu bauen, denke ich, ist eher eine ausnahme. Nur die wenigsten würden sich hier noch zurück halten können  :-\

@joachim: Deine Antwort bezüglich dem Auto fahren ist ja berechtigt, denn Masters Argument würde ja nur rechtfertigen, ein Risiko beim Bau eines Amps einzugehen und dieses versuchst du ja auch nur mit recht zu verhindern, nur hat er einfach recht. Es gehören ja bekanntlich 3 Autos zu einem Überholunfall und dabei sterben oft genug unschuldige, sichere Fahrer. Also geht man dabei egal wie man fährt ein Risiko ein. Das Leben steckt nunmal voller risiken.

Ich finde das hier passt perfekt. ( von peter diezel http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1715.msg14230#msg14230)

Hallo Leute !

Es ist sicherlich ein interessanter Thread.
Was mich aber wirklich begeistert ist, dass
Ihr Euch auch die Hände geben könnt.
Macht weiter so !

Übrigens: Da ich immer am "laufenden Motor"
arbeite, bekomme ich ab und zu mal einen
mit. Mein Internist meint aber, es täte mir gut  Grin

NATÜRLICH MUSS ICH DAVOR WARNEN !!!!!

Euer Peter   Wink



@the-moppi: Kann nicht ganz nachvollziehen, wieso du deinen Amp neu baust wenn er Hammer geil klingt? Hast du Angst, dass er unsicher ist? ( Es genügen ein paar maßnahmen um das in den griff zu bekommen ), oder ist dein Gehäuse aus plexiglas ? :P


Ich hoffe ihr versteht meine Kritik, vll ist es an manchen Stellen ein wenig übertrieben ;)

@master: Ist ja ganz cool, dass du es eingesehen hast. Meiner Meinung kannst du aber schon in nem Jahr Gas geben und nicht nach 2-3. Bist ja jung, lernst schnell und hast viel Zeit. O0


Grüße Steff

« Letzte Änderung: 30.11.2007 15:59 von gimpyboy »

Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #35 am: 30.11.2007 16:06 »
@ gimpyboy

Zitat
@master: Ist ja ganz cool, dass du es eingesehen hast. Meiner Meinung kannst du aber schon in nem Jahr Gas geben und nicht nach 2-3. Bist ja jung, lernst schnell und hast viel Zeit. Afro

Ja mal sehen wie es sich entwickelt und wie ich Zeit habe. Im Moment habe ich eigentlich viel Zeit. Also perfekt um sich mit nem neuen Hobby zu beschäftigen.

Ich werd ab und zu mal hier ne Meldung machen wie es vorran geht mit meine Kenntnissen und Projekten.


MfG

Master_of_Puppets

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #36 am: 30.11.2007 16:13 »
@haebbe58: Kann das garnicht nachvollziehen. Ist ja ganz normal, dass mal das ein oder andere Projekt einen zur Verzweiflung bringt, aber dass du dich nach dem was du schon alles gebaut hast, nicht traust einen 100 watter mit 2 3 kanälen zu bauen, denke ich, ist eher eine ausnahme. Nur die wenigsten würden sich hier noch zurück halten können  :-\

"nicht trauen" ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber mir graust's davor, in einer solch komplexen kiste nach fehlern zu suchen .... davon abgeshen, hab ich momentan auch gar nicht die zeit dazu ... wenn ich mir überlege, da wochenende für wochenende davor zu sitzen ... nee! irgendwann muss man ja auch noch musik machen! das ist viel wichtiger!

ich hab nach wie vor auch respekt vor den hohen spannungen, allerdings keine angst. vom sicherheitsaspekt her gesehen, traue ich mir das also mittlerweile absolut zu, vom technsichen und handwerklichen her auch. 

gruß
häbbe

*

Offline gimpyboy

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #37 am: 30.11.2007 16:27 »
@ master: das ist ne kluge entscheidung   ;)

@häbbe: Sorry, dass konnte ich ja nicht wissen. Hat mich irgendwie auch total verwundert. Das mit der mangelnden Zeit ist ein Argument das einleuchtet. ;)

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #38 am: 30.11.2007 16:53 »
Stellst du dich jedes mal wenn du nen DIY amp spielst mit nem Messgerät an die Klampfe und misst erstmal zwischen Saiten und Masse? Ich dachte immer die Saiten sind eh geerdet. Wenn dann auf der Masse Spannung liegt kann der Amp ja unmöglich mal gelaufen sein !?

Die 6 ist berechtigt, werd mich mal dahinter klemmen meinen Poweramp aufzupolieren, dem fehlt eh ne verstärkende eingangsstufe.

Sorry...aber bei fast jedem deiner Posts weis ich nicht ob ich lachen soll oder weinen soll...
Normal sind die Seiten geerdet...aber wenn da ein fehler drinnen ist liegen sie nich auf masse sondern auf +200V...
Und wie kann ich dass mit dem poweramp verstehen? gehst du direkt von der input buchse in den PI?

LG Alex

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #39 am: 30.11.2007 17:09 »
Stellst du dich jedes mal wenn du nen DIY amp spielst mit nem Messgerät an die Klampfe und misst erstmal zwischen Saiten und Masse? Ich dachte immer die Saiten sind eh geerdet. Wenn dann auf der Masse Spannung liegt kann der Amp ja unmöglich mal gelaufen sein !?

Und nochmal Setzen 6!

Dein Posting ist genau der Grund, warum ich keine DIY-Amps teste ohne sie vorher angeschaut und durchgemessen zu haben. Lebensmüde bin ich dann doch nicht.

Beim letzten DIY-Amp den ich in den Fingern hatte habe ich erstmal die Schutzerde ordentlich verlegt, bevor ich den Rest auch nur angeschaut habe. Anscheinend hast Du trotz Deiner selbstgebauten Amps den Sinn einer gelb-grünen Leitung nicht verstanden.

Wenn Du dachtest, dass die Saiten eh immer geerdet sind, zeigt dies nur, dass Du absolut keinerlei Ahnung hast und mal bei den Grundlagen der Elektrotechnik anfangen solltest. Dem Amp ist es gelinde gesagt völlig egal, auf welchem Potential Deine Saiten liegen, der funktioniert auch noch mit 500V an Masse, wenn Du ihn nicht richtig verarbeitest.

Von den ordentlichen Elektronikern ist noch keiner umgekommen, denn wenn wäre er keiner.

Und ja: Der erste Schritt ist bei jedem Amp ist die Widerstandsmessung zwischen dem Schutzleiteranschluss an der Netzbuchse und der Masses der Klinkenbuchse.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline gimpyboy

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #40 am: 30.11.2007 18:35 »
Sorry...aber bei fast jedem deiner Posts weis ich nicht ob ich lachen soll oder weinen soll...
Normal sind die Seiten geerdet...aber wenn da ein fehler drinnen ist liegen sie nich auf masse sondern auf +200V...
Und wie kann ich dass mit dem poweramp verstehen? gehst du direkt von der input buchse in den PI?

LG Alex
Em, ich habe vorausgesetzt, dass der Amp funktioniert ( also ein ton rauskommt )
 ja in der tat. Ich hab im Prinzip einfach den Original Recto in der Mitte getrennt. Funktioniert wunderbar, solange ich in der Kombination bleibe. Nur war mir zu dem Zeitpunkt des Bauens nicht klar, dass die Endstufe mit anderen vorstufen nicht genug dampf bekommt. Darum wird es jetzt , wo ich nen neuen Pre hab, intressant diese Versärkerstufe im Poweramp nachzurüsten.

@mac-alex:
hmmm ich denke schon, dass mir bewusst ist was die gelb-grüne Leitung ist.
Nochmal kurz mein Gedankengang:

-Die Saiten der Gitarre liegen auf "Masse", damit meine ich erstmal nur den schirm des Kabels.
Dieser ist ja mit dem Gehäuse verbunden. Wenn jetzt der Schutzleiter anliegt, ist doch eine Spannung nicht mehr auf der Saite möglich oder ? Der Strom würde abfließen.
-Oder wenn der Schutzleiter nicht anliegt, müsste doch, wenn auf der Masse ( Schirm des kabels ) eine Spannung liegt, der amp sofort kurzschließen.
-Es ist also nur möglich, dass auf den Saiten ne Sapnnung liegt, indem zb bei einer Sternmassenvariante, die Masse der Input buchse durch falsches verlegen ein hohes Potential bekommt. Aber dann würde ja der ganze Amp nicht funktionieren? Dann würde es heißen, dass der Amp nie lief?

Tut mir leid wenn ich, dass falsch verstanden habe. Ich habe mit testen, dass reine testen der funktionen gemeint. Zb wenn dein Kumpel dir seinen neuen Amp zeigt und du erstmal rum misst. ;D Denn das halte ich für ein wenig übertrieben.

Von dem letzten Diy-amp den du in den Fingern hattest, wusstest du sicher etwas über den Status oder?
Hät der besitzer gesagt, dass er zb pfeift, hättest du doch nicht das Pot zwischen Masse und Saite gemessen. ???


Naja wenn jetzt nochwas falsch ist kannst mir die 6 geben.
Mir war klar, dass ich mich mit dem Posting ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt hab... Sorry  ::)

« Letzte Änderung: 30.11.2007 18:37 von gimpyboy »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #41 am: 30.11.2007 18:54 »
Hallo, Steff,

jetzt mal Klartext: Das hier ist doch keine Plattform für deine Selbstdarstellung. Wenn Du also was sinnvolles zum Thema zu sagen hat, dann kannst und solltest Du das tun. Wenn ich mir aber die Quintessenz deiner Postings in diesem Thread anschaue, dann teile ich uneingeschränkt Marc Meinung und Bewertung. Auch in deinem letzten Posting sehe ich vor allem wieder viele Buchstaben, einiges was schlicht falsch ist und ansonsten definitiv keinerlei Nutzen für irgendjemanden hier außer vielleicht Dir selbst.

Im übrigen braucht man kein Meßgerät, um zu erkennen, dass ein Amp potenziell unsicher aufgebaut. Hier im Forum gibt es vielleicht eine Handvoll Leute in deren Amp ich meine Gitarre bedenkenlos einstecken würde. Da hänge ich doch noch zu sehr am Leben.

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #42 am: 30.11.2007 19:22 »
Hallo,

nur soviel: Dein Gedankengang ist falsch, es gibt sehr viele potentielle Fehlerquellen.
Bevor Du daher solche Falschinformationen verteilst geh zurück an die Basis. Wenn sich hier einer aufgrund Deiner Tipps den Tod holt bist Du letztendlich
mitverantwortlich. Überleg Dir daher besser vorher, was Du mitteilst.

Joachims handvoll Leute kann ich im übrigen vollauf bestätigen (in seinen Amp hab ich meine Gitarre auch blind eingesteckt).
Deinen würde ich ohne vermessen noch nicht mal in die Steckdose einstecken.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #43 am: 30.11.2007 19:29 »
Sorry...aber bei fast jedem deiner Posts weis ich nicht ob ich lachen soll oder weinen soll...
Normal sind die Seiten geerdet...aber wenn da ein fehler drinnen ist liegen sie nich auf masse sondern auf +200V...
Und wie kann ich dass mit dem poweramp verstehen? gehst du direkt von der input buchse in den PI?

LG Alex

Hallo,
sorry das ist jetzt OT aber eine wichtige Frage für mich:
Und zwar, als ich meine EMG´s eingebaut habe stand da was in der Anleitung das mann das Massekabel abklemmen soll.
Warum? Ist das richtig oder falsch?

MfG Nils
« Letzte Änderung: 30.11.2007 19:31 von nils »

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Bau des Dual Rectifier 3 Channel version
« Antwort #44 am: 30.11.2007 19:42 »
Hallo Nils,

das ist richtig!
Die Saiten der Klampfe sind an Masse gelegt weil es sonst viele Störungen gibt - nicht aus Sicherheitsgründen!
Sicherer ist, wenn die Saiten nicht angeschlossen sind.(Falls ein Defekt am Amp ist hast du dann keinen Elektrisierapparat in der Hand)
Bei den Aktiven EMG-s ist die zusätzliche Abschirmung nicht nötig.

Viele Grüße
Eckhard