Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neu hier und wenig Ahnung...

  • 20 Antworten
  • 8538 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Neu hier und wenig Ahnung...
« Antwort #15 am: 4.12.2007 10:07 »
Hi Dude,

Zitat
PS: Danke für die Erfahrungswerte! Ich denke ihr habt wohl beide Recht, einerseits kann das ganze Geschwafel von bestimmten Röhren die den Klang maßgeblich beeinflussen, mit Sicherheit nicht NUR Voodoo sein, andererseits macht ein neues Röhrensetup eben auch noch lange keinen neuen Amp...
Erstens Bitte  ;) und zweitens "Absolut korrekt". Interessant ist im Übrigen dann noch der Unterschied zwischen NOS und neuer Produktion. Du wirst es nicht glauben  ;D

Zum Rest hast du auch meinen Beistand  :-X

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline TheDude

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Neu hier und wenig Ahnung...
« Antwort #16 am: 5.12.2007 10:39 »
Gut, dann danke nochmal an alle (damit meine ich ALLE), die hier ihren Senf dazugegeben haben. Es waren sehr interessante Ansätze und zT auch Sichtweisen dabei, die ich noch gar nicht so wirklich berücksichtigt hatte.

Es mag durchaus weitaus günstigere Methoden als einen reinen Röhrentausch geben, um seinem Amp den Wunschsound zu entlocken, besonders wenn man viel Ahnung von der Materie hat. Allerdings kann das leider auch schnell in die Hose gehen, wenn letztgenannte Bedingung leider nicht ausreichend erfüllt ist. Und dann einen neuen Amp kaufen oder ihn für wirklich viel Geld reparieren lassen zu müssen, wird mit Sicherheit teurer werden als die Röhren zu tauschen. Deshalb wird dies mein erster Schritt sein. Sollte es danach immer noch nicht besser werden, werde ich über andere Lösungen nachdenken, die dann wohl doch eher in den grundlegenden Bereich wie gezieltes Ampmodding über einen Doc oder dn Wechsel auf ein anderes Modell gehen.

Jetzt habe ich eine letzte Frage:
Gemessen an den Faustregeln, dass China-Röhren wie TT oder TAD eher höhenbetont sind, Tschechen wie JJ eher mittig, rund und gehaltvoll und Russen wie Sovtek oder EH eher bassig - wäre folgendes Setup grobgesagt sinnvoll?

V1 TT12AX7, V2 bis V5 JJ12AX7 und V6 EH12AX7 Balanced, dazu ein 4er-Satz SED =C= 6L6GC in der Endstufe.

Gewünscht war Wärme von Clean bis Lead, dazu ein fundierter und vor allem sauberer Bass (nicht zuviel) bei nicht zu aggressiven Höhen, da meine Marshall 1960B von der Speakerbestückung her generell schon eher höhen- und bassbetont ist.
Also alles in Allem ein nuancenreicher Sound, der nur wenig vom Spiel verdeckt und die einzelnen Frequenzen so wenig wie möglich schluckt, auch bei viel Gain.
Hoffe, es passt, würde mich aber über Alternativ-Empfehlungen freuen... :)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Neu hier und wenig Ahnung...
« Antwort #17 am: 5.12.2007 10:54 »
Hi TheDude

Ich habe diese Thread mit Spannung gefolgt. Sehr vernunftige Entscheidung. Ein Angriff in ein kommerzielle Verstaerker, wenn du nicht genau weisst, was du machst, ist fragwurdig. Es kann sehr schnell in die Hose gehen.

Waere auch vielleicht fuer dich hilfreich, andere Lautsprecher zu probieren. Du kennst sicher ein oder die andere, der dir erlauben wurde, dein Amp an sein/ihre Box anzuschliessen.

Die Winged C 6L6s sind meine personliche Favorit; sie geben mir gute, transparente Toene, und in meine Amps gehen nicht ueber in Matsche wenn uebersteuert.

Viel Spass. Es gibt eine Menge non-destructive Sachen du probieren kannst, dein Ton zu aendern. Der Anfang aber muss sein, das die Amp mehr oder weniger in die richtige Richtung gehst. Es ist problematisch, ein Twin in ein Krank umzuwandeln.

steven

*

Offline TheDude

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Neu hier und wenig Ahnung...
« Antwort #18 am: 5.12.2007 11:42 »
Soll er ja auch nicht, der Amp klingt grundsätzlich britisch. Da aber wohl die derzeitige Vorstufenbestückung aus TADs 12AX7C wie auch der BIAS an den Endröhren nicht optimal ist, klingt er so kalt und eher charakterlos.

Sind die Röhren, die ich im vorhergegangenen Post ausgewählt habe, deiner Meinung nach für mein Vorhaben OK?
Oder sollte ich vielleicht sogar die vier JJs in der Vorstufe noch mit den Röhren andere Hersteller mischen?

*

sjhusting

  • Gast
Re: Neu hier und wenig Ahnung...
« Antwort #19 am: 5.12.2007 11:46 »
Bin nicht qualifiziert; solche Amps sind nicht nach meine Geschmack und ich kenne mich da ueberhaupt nicht aus. Wie schon erwaehnt, Dirk's Tubemap ist der geeignete Startpunkt.

steven

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Neu hier und wenig Ahnung...
« Antwort #20 am: 5.12.2007 18:10 »
Hi Dude,

bei diesem Amp verhält es sich vermutlich ähnlich wie bei einem Marshall 6100. Der Sound wird hauptsächlich über die Vorstufe erzeugt, wo sich auch einige OP`s befinden, wie ich gerade gesehn habe.

Nimm für die V1 zum Testen zusätzlich eine Teslovak aus dem Shop hier mit. Da kannst du auf jeden Fall mal ein bisschen experementieren. Für den Phaseinverter würde ich hier auch die EH nehmen oder eine 5751 wenns weniger Gain sein soll. Für die Endstufe hatte ich vor kurzem bekennender EL34 Fan erstmals Kontakt mit den EH 6L6 in einem Boogie. Waren auch nicht übel.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...