Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das erste Einschalten :)

  • 3 Antworten
  • 2946 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 1^3

  • Full Member
  • ***
  • 43
Das erste Einschalten :)
« am: 10.12.2007 20:22 »
Hi all  :)


Bin grad am fertigstellen meiner 6W-Röhren-Möhre  ;D

So gut es ging habe ich schon zwischendurch immer ein bisschen gemessen wenn ein Teilabschnitt fertig war. Aber das war dann halt beim Netzteil und der Siebung recht lange her (aufbautechnisch ;)).

Jetzt werd ich bald mit dem Aufbau fertig und hab schon gesucht wie man genau beim ersten Einschalten bzw testen vorgeht. Wirklich brauchbares habe ich nicht gefunden.

Laut meinem letzten Wissensstand einfach den Amp ohne Röhren und Boxen und Sound (Input) anstecken und einschalten - wenns nicht raucht wars schonmal gut  ;D, dann halt die (Röhren)Sockelspannungen messen und wenn die passen halt mit Röhren und Boxen/Sound testen (bzw/und mitm Oszi).

Macht das dem Amp eh nichts wenn er ohne Röhren betrieben wird (mit Röhren und ohne Boxen ist fürn AÜ nicht gut - das weiß ich schon), aber hat noch jemand Tipps bzw Vorschläge dazu?.


mfg Claus

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Das erste Einschalten :)
« Antwort #1 am: 10.12.2007 20:32 »
Mit Ruhe drangehen. Das hilft sehr viel. Und wenn etwas nicht tut (wie bei mir im Moment, sch*** Clean Kanal), einen klaren Kopf behalten.

Manche Leute nehmen auch eine schaltbare Verteilerleise, die sie dann mit dem Fuß betätigen können.

Lg Stefan :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das erste Einschalten :)
« Antwort #2 am: 10.12.2007 21:02 »
Moin,
eine schöne Anleitung für das Vorgehen beim ersten Einschalten hat Marc veröffentlicht:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5133.msg45503#msg45503

Oberstes Gebot: Alles in Ruhe machen, nicht bei Hektik und Stress!
mfg

Chryz

*

Offline 1^3

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: Das erste Einschalten :)
« Antwort #3 am: 10.12.2007 23:39 »
Danke euch beiden - jetzt ist mir alles klar  ;)