Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das Matchless "The Independence" Projekt...

  • 39 Antworten
  • 22824 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Das Matchless "The Independence" Projekt...
« am: 11.12.2007 00:58 »
N´Abend zusammen.

Seit dem Bau der HotCat sind ein paar Tage vergangen, und auf meiner ständigen Suche nach dem HGOT ("Holy Grail Of Tone") im High Gain-Bereich bin ich natürlich (neben dem SLO-Preamp) zwischenzeitlich auch auf das letztneue Fabrikat der Firma Matchless gestoßen, dem "Independence". Nachdem auf youtube.com auch einige ansprechende Clips dieses Amps zu sehen/hören waren, war mein Interesse geweckt. Und zur kalten Jahreszeit an einigen Abenden ein paar Gedanken an glimmende Röhren und Schaltungskonzepte von 3500,- EUR-Amps nachzudenken hat ja auch was...
Zur Info: Der Amp ist insofern ein Novum für Matchless, da er drei per Relais/Fußtaster schaltbare Kanäle besitzt und neben dem Clean einen bzw. zwei recht stark verzerrende Kanäle bietet. Der ein oder andere Gitarre & Bass Leser wird von dem Verstärker zumindest schon mal gehört haben.

Von diesem relativ neuen Verstärker existieren - soweit ich informiert bin - im Internet keine Schaltpläne. Also habe ich mir ausgehend von einem halbwegs erkennbaren Chassis-Foto vom Innenleben mal einen Preamp zusammen gezimmert. Und siehe da - die Jungs sind wohl grundsätzlich mal vom altbekannten Hotbox-Design ausgegangen und haben das Teil mehr oder weniger in den Preamp des Independence integriert. Das bedeutet: Klangmäßig gehts stark in Richtung hotrodded Marshall Plexi bzw. 2203, wobei aus den 4 Trioden recht viel Gain rausgepresst wird. Das bedarf einiger Feinabstimmung...

Als für meine Ohren "hinreichend" aggressiv und trotzdem angenehm kompakt (+ ordentlichen "Grip") klingend hat sich die unten angehängte modifizierte HotBox-Schaltung in Verbindung mit einer 2xEL34 (Kathoden-Bias, keine Feedback-Loop) herausgestellt.
Für Kommentare, Anregungen oder Kritik bin ich sehr offen und immer dankbar. Und vielleicht nicht nur ich. u.U. kriegen wir ja hier zusammen neben SLO und Co. eine nette alternative Preamp-Schaltungsvariante zusammen. Wär doch schön.



viele Grüße an die vorweihnachtliche TT-Gemeinde,

Martin

« Letzte Änderung: 11.12.2007 01:05 von Mr. Class A »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #1 am: 11.12.2007 12:49 »
Hallo,

ist in der Tat sehr Hotboxed ;-) und sicherlich noch nicht ganz ausgereizt, sprich wenn noch etwas "Gain" benötigt wird kann das eine oder ander Bauteil noch etwas optimiert werden. Was ich aber wenn möglich vermeiden würde - und das sollte bei dieser Schaltung kein Problem sein - ist die abgeschirmte Signalleitung. Ich finde es ohne einfach schöner (ja, ja, ich weiss..).
Die Fehlenden Widerstände vor den Gittern sind gewollt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #2 am: 11.12.2007 14:50 »
Servus!

mh, eine sehr schöne Schaltung, gefällt mir sehr gut. Einzig der Plexi-Modus wird etwas "Bumms" vermissen lassen, da der Pegel durch die 1M / 1M-Poti Kombination etwas zu weit heruntergezogen wird. Ich würde hier evtl. mit einem zweiten Gain-Poti und dem Abgriff direkt vor dem 1M ansetzen.

Die 220k an der ersten Anode und der 1,5k an der Kathode sind in Summe bei dem Amp schon ein etwas heftige Kombination, die sicherlich auch etwas Kompression bietet. Wie immer Geschmacksache.

Interessanterweise habe ich mich die Tage erst mit jemandem unterhalten über ein Konzept Vox-Raw-Clean (ohne Klangregelung) und Marshall-mäßig im zweiten, das ganze als Combo in 2x12er Ausführung. Sieht so aus, als wäre Matchless schneller gewesen  ;D

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #3 am: 11.12.2007 20:05 »
Die 220k an der ersten Anode und der 1,5k an der Kathode sind in Summe bei dem Amp schon ein etwas heftige Kombination, die sicherlich auch etwas Kompression bietet. Wie immer Geschmacksache.

Wieso denn ? So schlecht ist das doch nicht. Da könnte man auch hoch bis 470 k und dann 1,5k an den Kathoden und 1 - 10 µF Kathoden-C an beiden Widerständen. Also wenn schon  :guitar:
Aber ja, ist doch alles eine Frage des guten (oder schlechten) Geschmackes und man sieht doch gleich wieder, dass mit Röhrentechnik einfach mehr geht  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #4 am: 11.12.2007 20:58 »
Abend.

Einzig der Plexi-Modus wird etwas "Bumms" vermissen lassen, da der Pegel durch die 1M / 1M-Poti Kombination etwas zu weit heruntergezogen wird. Ich würde hier evtl. mit einem zweiten Gain-Poti und dem Abgriff direkt vor dem 1M ansetzen.

Genau das tut der Plexi-Modus auch. Klar ist das suboptimal. Und wie Du vorgeschlagen hast, könnte es auch Matchless gelöst haben, allerdings gibts da trotzdem irgendwie einige Ungereimtheiten - ich häng das Chassis-Foto nachher mal an. Ich für meinen Versuchsaufbau hatte nur grad kein zweites Gain-Poti zu Hand :-X.

@Dirk: Freu Dich auf das Foto vom Innenleben des Matchless, es gibt richtig viel geschirmte Kabel zu sehen... ;D. Tja, so einfach ist die Schaltung wohl dann doch nicht ruhig zu kriegen. Die würden es nicht machen, wenns nicht nötig wäre. Oder?

Die 220k an der ersten Anode und der 1,5k an der Kathode sind in Summe bei dem Amp schon ein etwas heftige Kombination, die sicherlich auch etwas Kompression bietet. Wie immer Geschmacksache.

Bei der Hotbox ist das tatsächlich 220k/1k5-Kombi, ich hatte hier an V2a einen 120k probiert und bin ganz zufrieden damit. Irre, wieviel Gain hat das Teil trotz dem hat.


Grüße,

Martin

« Letzte Änderung: 11.12.2007 22:59 von Mr. Class A »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #5 am: 11.12.2007 21:52 »
@Dirk: Freu Dich auf das Foto vom Innenleben des Matchless, es gibt richtig viel geschirmte Kabel zu sehen... ;D. Tja, so einfach ist die Schaltung wohl dann doch nicht ruhig zu kriegen. Die würden es nicht machen, wenns nicht nötig wäre. Oder?
doch, machen sie, genau wie Marshall zum Beispiel das Dioden-Clippen mittels Brückengleichrichter realisiert hat. Wenn man die Sache sauber aufbaut und sich die notwendigen Gedanken macht - was natürlich auch eine entsprechende Erfahrung voraus setzt - dann geht das auch. Nicht meinen weil das Hersteller XYZ so macht, dann muss das auch richtig sein. Der Grossmeister M... aus den USA verkauft(e) Stereo-Endstufen bei denen meist einer der Kanäle brummte, beim Classic 30 werden die Röhre so bescheiden platziert, dass Probleme vorprogrammiert sind (obwohl die Combo-Problematik selbst schon lange bekannt ist), bei anderen Herstellern aus den USA muss man sich wundern, dass nicht mehr ausfällt, bei einem Hersteller aus D gibts duchr verschiedene Baureihen wiederholt kalte Lötstellen oder die Sockel steigen aus und so weite und so weiter. Die Liste ist lang und Du musst nur ins Forum schauen und Dich (nicht) wundern. Wenn das also ein Hersteller so macht, dann muss das noch lange nicht bedeuten, dass das auch so gemacht werden sollte bzw. richtig ist.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #6 am: 11.12.2007 23:25 »
Mir ist klar was Du sagen möchtest, Dirk. Und grundsätzlich gebe ich Dir da Recht.

Ich dachte davon ausgehen zu können, dass das Matchless-Ampdesign (für das gute Geld) eigentlich - wo es nur geht - auf negativ klangbeeinflussende Komponenten verzichtet. Zumindest berühmt sich die Firma sich dieser Tatsache. Aber ich bin sicher nicht blind "hörig", was den Konzept und Aufbau dieser Amps angeht. Ich hatte die meine Aussage mit "... Oder?" gerade deswegen zur Diskussion freigegeben.

Und es stimmt schon, gerade bei diesem Amp beißen sich zB die urtümliche PTP-Verdrahtungsweise und der "3"-kanalige Aufbau mit Relaistechnik etwas. Sieht ja auch abenteuerlich genug aus. Kann man ganz sicher auch anders, wenn nicht besser lösen. Aber M. halten eben an diesem traditionellen Aufbaukonzept fest (und allzu experimentierfreudig scheinen sie nicht zu sein - wie man an der Übernahme des HotBox-Konzeptes sieht), und dann müssen offensichtlich gewisse Zugeständnisse gemacht werden.



viele Grüße,

Martin

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #7 am: 12.12.2007 00:29 »
Hallo, Martin,

das sieht nach einem interessanten Projekt aus, dass Du da planst. Es soll aber ein Vollverstärker werden, nicht nur ein Preamp, oder? Ansonsten denke ich auch, das Matchless hier mit seiner PTP-Aufbaumethode an die Grenzen des machbaren stößt. Ich habe allerdings auch noch nie einen so unsauber aufgebauten Matchless gesehen. Selbst das ebenfalls ziemlich gut gefüllte John-Jorgenson-Signature-Chassis sieht weitaus aufgeräumter aus (hab mal ein Bild angehängt). Und das mit den Relais sieht zugegeben eher suboptimal aus. Wie Du schon schriebst, da gibt es sicher bessere Lösungen.

Sicher hängt es natürlich auch bei Matchless davon ab, wer gelötet hat. Gerade bei einem PTP-Aufbau ist der Faktro "Mensch" sehr groß. Da muss ich mir nur Deine HotCat anschauen, da können sich die Badcat-Leute ruhig noch eine Scheibe abschneiden ;)

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht, lese mit und wenn mir was zum Thema einfällt schreibe ich natürlich auch gerne was dazu.

Viele Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #8 am: 13.12.2007 10:21 »
Hallo Joachim,

nun ja, dass Projekt soll sicher im Ergebnis irgendwann (das Geld für ordentliche Bauteile muss ich erst wieder zusammenbekommen...) einen vollständigen Amp hervorbringen. Da aber das Design der PI+Endstufen-Sektion praktisch klar ist (siehe Bad Cat Hotcat, Matchless Clubman/Chieftain/Phoenix usw.) konzentriere ich mich auf die Vorstufe...

Ja, der Aufbau ist im Vergleich zu v.a. älteren Matchlesses relativ unsauber. Habe gelesen, dass die Relais wohl nur  mit Heisskleber am Chassis befestigt sind (und das teilweise sogar vergessen wird!). Ein tolles Gegenbeispiel, an dem wahrscheinlich sogar ich  ;D mir die Zähne ausbeißen würde, ist ein speziell für eine Messe gebauter 95er Clubman. Fotos gibts unten. Ich sag nur: Lineal...

Gestern hatte ich die Chance, die obige Schaltung an einer geschlossenen 4x12" Greenback-Marshall laut auszutesten. Ergebnisse:

1) Mit der Paula ist man sofort bei AC/DC + Gain. Deutlich anders lässt sich der Sound leider auch kaum verformen.

2) Mit der Strat kommen die Höhen doch etwas zu heftig (regelrecht schrill), ich werd mal den 470pF über dem 1M rausnehmen bzw. schrittweise verkleinern... Hmm. Was für Paula passt, muss für die Strat noch lange nicht gut sein.   

3) Das Bild ist an einer hinten offenen Celestion Blue/V30 Kombination grundsätzlich etwas anders. Die Paula klingt gleich weniger AC/DC und hat den ganz oben beschriebenen, angenehmen kompakten Mitten-Grip, mit ordentlichen Bässen. Die Strat klingt besser, wenn auch aufgrund der Single-Coils immer etwas "zerfahrener" in der Gainstruktur. Allerdings auch hier etwas zu viele hohe Frequenzen.

Soweit von mir.


Grüße,

Martin
« Letzte Änderung: 13.12.2007 10:25 von Mr. Class A »

*

Online Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #9 am: 13.12.2007 14:21 »
Hi,

die vier Skalenlämpchen sind dann wohl auch nur wegen der Messe drin? Denn Kaltleiterfunktionen werden in so einem Amp ja eher selten gebraucht ...  ;D

Grüße,
Rolf

Ach nee, ich sehe gerade, die sind in den anderen Ausführungen auch drin ...   ???
« Letzte Änderung: 13.12.2007 16:03 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.387
  • It`s Rorys genius !
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #10 am: 13.12.2007 15:45 »
Hallo Martin,

sieht wieder sehr interessant aus. Den 470pF würde ich einfach schaltbar machen. Ähnliches hatte ich bei meinem SLO und Strat.
Zu den Kabelformen in alten Matchlessen. Könnte meiner Meinung nach gut sein, dass die Jungs hier mit längeren Adern bedingt durch eine Kabelform noch mehr Probleme mit Schingen etc. hätten. Daher möglicherweise der Drahtverhau und möglichst kurz von A nach B  ;)

Ich beobachte das Ganze dann mal wie Joachim :angel:

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #11 am: 13.12.2007 19:16 »
Hallo Freunde der Ampkunst,

eine total blöde Frage: Die Skalenlämpchen sind dazu da, um bei finsterer Bühne ggf. kalte Lötstellen besser nachfrickeln zu können?

Habe ich noch nirgends gesehen...

mfg NOS

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #12 am: 13.12.2007 19:52 »
eine total blöde Frage: Die Skalenlämpchen sind dazu da, um bei finsterer Bühne ggf. kalte Lötstellen besser nachfrickeln zu können?

Cool. Ich liebe trockenen Humor. Und vor allem ohne Lach-Smilies! Ja, genau dazu sind die Lampen wahrscheinlich da. Nee, mal im Ernst, die leuchten das Innere des Amps aus, so dass die lichtdurchlässige Beschriftung der Potis sowie evtl. Namensschriftzüge außen schön leuchten, das ist alles. Einen (noch) tieferen Sinn hat das ganze wohl nicht.
Oder hab ich die ganze Zeit nur zu kurz gedacht?! Hmm.


Grü0e,

Martin

*

Online Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #13 am: 13.12.2007 20:18 »
Aha, lichtdurchlässig ... da kommt man natürlich nicht drauf wenn man diese Amps noch nie direkt gesehen hat.
Was die Layouts anbetrifft, diejenigen, die hier im Allgemeinen als "schön" angesehen werden, sind aus technischer Sicht durchaus nicht immer die besten. Oft viel zu viel Draht ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #14 am: 13.12.2007 20:49 »
Hallo Mr. T, ähh Class A  ;D

Zitat
Oder hab ich die ganze Zeit nur zu kurz gedacht?! Hmm.

Jaa!! Solche Sachen steigern den Vodoo-Faktor und sind unbedigntes *MUSS* für einen sauberen Nachbau!

Im Ernst: Die Filmchen vom Independance auf UTube haben mich vor kurzem echt beeindruckt. Dein Engagement dahin finde ich klasse, und ich freue mich über weitere Berichte...

NOS