Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das Matchless "The Independence" Projekt...

  • 39 Antworten
  • 22829 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #30 am: 6.04.2011 13:17 »
Hallo Stephan,

den Plan des SD II 80 hattest Du eingestellt - danke noch mal dafür. Schade, dass Du so eine eher schlechte Erfahrung mit dem Exemplar des Budda SD gemacht hast. Gut, neben dem persönlichen Geschmack spielen da sicher - wie Du schon sagst - auch die Röhrenbestückung und der Lautsprechertyp und die angeschlossenen Box so ihre Rolle... In der Kombination mit einer sich an die Budda-Vorstufe anschließenden SEND-RETURN "FX-Stage" im Stile eines Naylor Superdrive 60 (hier: http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=2&t=2723&p=56800 ) und einem Long-Tail-Pair PI, einer 2x 6L6-Endstufe und einem G12T-75 Speaker-Klon macht sich meine Version für meinen Geschmack jedenfalls ganz wunderbar. Hintergrund für diese Kombination war Übrigens der Versuch, einen Naylor SD 60 nachzubauen - das Ergebnis fand ich im Drive-Bereich aber leider furchtbar, daher der "Austausch" der Vorstufe.

Letztlich unterscheidet sich meine Version daher schon etwas von der Budda-Schaltung, was für ein etwas anderes Klangverhalten sorgen kann.

Grüße,
Martin


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re:Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #31 am: 6.04.2011 18:19 »
Hallo Martin,

aha, verstehe!

Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber es scheint einhellige Meinung zu sein, dass die Paraphase-PIs deutlich anders als die LTPIs klingen.

Einen Naylor Superdrive von der Schaltung her exakt nachzubauen ist schwierig, weil es da zahlreiche Varianten gibt, die der verlinkte Fred auch schön zeigt. Aber trotzdem hat Dein Amp dann mehr mit dem Naylor als mit dem Budda gemeinsam. Kann gut sein, dass es da draußen im Amiland irgendwo einen Naylor gibt, der Deinem Amp sehr ähnlich ist. Aber ich vermute mal, dass Du dann im Gegensatz zu Naylor die Heizleitungen verdrillt hast.

Was hat Dir im Drive-Bereich an der Naylor SD-60 Schaltung nicht gefallen - zuviele Höhen?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #32 am: 7.04.2011 12:52 »
Hallo Stephan,


> Einen Naylor Superdrive von der Schaltung her exakt nachzubauen ist schwierig, weil es da zahlreiche Varianten gibt, die der verlinkte Fred auch schön zeigt.

Richtig, wobei die Einkanal-Vorstufen der Varianten im Prinzip schon ähnlich sind.


> Dein Amp dann mehr mit dem Naylor als mit dem Budda gemeinsam.

Genau, ich schrob ja auch eingangs, das ich lediglich die Budda-Vorstufe verbaut hatte... nimmt man an, dass die klanglichen Unterschiede zwischen Paraphase-PIs und LTPIs deutlich wahrnehmbar sind, dann ist Deine Aussage umso richtiger. Es ist also ein Naylor-Nachbau mit veränderter "2-Kanal"-Vorstufe.


> Was hat Dir im Drive-Bereich an der Naylor SD-60 Schaltung nicht gefallen - zuviele Höhen?

Erst einmal kann ich natürlich nur Aussagen treffen, die sich auf meinen Nachbau beziehen, nicht ein Original (leider). Der Bassbereich war mir für eine offene Combo zu schwach, ich musste das Bass-Poti bis zum Anschlag aufreißen, damit bei mittlerer Lauststärke etwas Bewegung in die LS-Membran kam. Ich hatte alles dreimal auf Fehler meinerseits kontrolliert und anschließend mit den C-Werten im Tonestack und einem anderen LS herumgespielt - es brachte nicht wirklich Abhilfe, er blieb untenrum irgendwie schwach auf der Brust. Höhen hatte die Schaltung in der Tat recht viel, das Treble-Poti blieb quasi immer vor 12 Uhr. Mitten und Hochmitten waren ebenfalls sehr präsent, fast ein bisschen zu "quäkig" (gibts das Wort?).

Die Vorstufe hatte im Hi-Eingang und voll aufgedreht zunächst deutlich weniger Gain als z.B. die des Budda SD II. Ausschlaggebend war für mich aber, dass das Zerrverhalten leider überhaupt nicht so rau-erdig, aber doch kompakt und homogen war, wie ich mir auf Grundlage verschiedener Videos auf U-Tube (v.a. die der Nutzer "Mondoslug" und "5v1L0" - Empfehlung!) erhofft hatte. Da klingen diese Naylors einfach unglaublich gut. Mein Exemplar klang in der Zerre jetzt nicht schlecht, aber im Vergleich eben eher ein bröseliges Mittenbrett ohne wirkliche "Tiefe". Tja, nach mehrfacher Schaltungskontrolle, Vorstufenröhrenwechseln und Modifizierung in Richtung der SuperClub 38 - Vorstufe hatte ich dann die Nase voll und hab die ersten 4 Trioden komplett anders - eben nach dem Vorbild des Budda SD II - beschalten. Und siehe da, ich war dem subjektiv erhofften Ergebnis ein gutes Stück näher als zuvor. Vielleicht ein Tick mehr Plexi/JTM45 im Sound, aber das kann auch Einbildung sein.

Einen orginalen Naylor habe ich noch nich unter die Finger bekommen, aber die Soundqualitäten dieser Teile stehen wohl weitgehend außer Frage. Es spielen bei einem Nachbau soviele Faktoren eine Rolle, dass man aus dieser Erfahrung heraus nur sehr bedingt auf die Eigenschaften Originale schließen kann.

Hast Du mal einen Naylor mal live gehört oder selber gespielt?


Grüße, Martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #33 am: 7.04.2011 14:51 »
Hi Martin,

frag' doch mal nett in der Apotheke an! Fragen kost' ja nix...
Die hatten früher mal für die Naylor- Teile den Vertrieb in Deutschland.
Vielleicht haben die ja noch einen rumstehen (oder zumindest die Schaltpläne)?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re:Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #34 am: 7.04.2011 15:34 »
Hast Du mal einen Naylor mal live gehört oder selber gespielt?

Hallo Martin,

leider nicht. Ich kenne auch nur die Samples auf YouTube, vor allem die von mondoslug. Es gibt auch eines von den Amps aus der aktuellen Serie, 3 Teile, in dem verschiedene Gitarristen mit verschiedenen Gitarren darüber spielen. Besonders empfehlenswert ist der Typ mit der Les Paul, der ein paar VH Licks zockt  :guitar:

@jacob: ja, ich erinnere mich dunkel, dass die den Vertrieb früher hatten. Die Schaltpläne im Freien-Tretminen-Forum stammen wohl von Danny Russell und damit "von der Quelle", denn er hat zumindest die erste Serie designt. Aber vielleicht haben die Apotheker Pläne von den Designs, die Dave Friedman/Racksystems entworfen hat, d.h. insb. den Duel 60?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re:Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #35 am: 15.04.2011 14:42 »
(hier: http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=2&t=2723&p=56800 )

Hallo,

da dieser Link leider derzeit nicht funktioniert, habe ich mal in der Schaltplan-Sektion gepostet, was ich von Naylor habe.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #36 am: 13.05.2019 12:09 »
Hossa allerseits,

Da mich dieser Amp immer noch brutal fasziniert habe ich mir mal ein paar Sachen bestellt und werde den Independence mal nach dieser Vorlage aufbauen. Wer Lust hat, darf gerne drüber schauen und Tipps geben. Ich werde einen Vintage 30 Speaker in einem Combo als Ausgangspunkt nehmen und versuchen MEINEN Sound zu finden!

Raffa

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #37 am: 13.05.2019 13:36 »
Der Tone-Regler im Clean-channel, hat der absichtlich keinen Kondensator ? ;)

Sind c6/c5 absichtlich unterschiedlich?  ::)

Und der PI-Eingang bräuchte DC-Referenz nach dem Relay, sonst knallt es

Die 100n vor den Endröhren sind für meinen Geschmack zu viel. Bei clean noch OK, overdrive klingt deutlich differenzierter mit 22-47nF

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #38 am: 13.05.2019 14:01 »
Danke fürs drüberschauen und die Hinweise... Habe soweit alles angepasst!  :topjob:

raffa

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Das Matchless "The Independence" Projekt...
« Antwort #39 am: 22.05.2019 12:20 »
...hab da noch ein Bild gefunden!