Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Screamer 50 - Rechte Endstufenröhre kaputt?

  • 10 Antworten
  • 5900 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline luggi

  • Newbie
  • *
  • 1
Hallo erstmal!

Ich habe gestern meinen Engl Screamer Combo erhalten der 2 Jahre alt ist und  laut Verkäufer auch nur gespielt 2 Stunden in der Woche gespielt worden ist.
Heute ist mir aufgefallen, dass die rechte Endstufenröhre nicht glüht. Ändert das überhaupt was am Sound? Mir ist das nämlich erst später aufgefallen. Kann man die Röhre eigentlich einfach rausziehen, ich habs nämlich mal versucht habs dann aber lieber gelassen, weils irgendwie ziemlich schwer gegangen ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)
 
Ach ja noch was: sollte ich denn überhaupt mit dem Verstärker spielen wenn die röhre kaputt ist oder ist das weniger gut?
« Letzte Änderung: 4.11.2007 22:13 von luggi »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer 50 - Rechte Endstufenröhre kaputt?
« Antwort #1 am: 5.11.2007 21:23 »
Hi,

der Screamer 50 hat eine Gegentakt-Endstufe mit 2 mal 6L6/5881. Wenn da einer der Endröhren defekt sein sollte, dann müsste der Sound seeeehr "interessant" sein, da nur ein Teil des Sinus-Signals übertragen wird.... normalerweise kommt in solch einem Fall eigentlich ganrnichts mehr aus der Kiste.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Racer X

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Engl Screamer 50 - Rechte Endstufenröhre kaputt?
« Antwort #2 am: 21.11.2007 20:04 »
Hi, das ist ja verrückt, da bin ich jetzt der Dritte, Hilfe!
"shred252" berichtete ja auch davon. Mir ist bei meinem ebenfalls zwei Jahre alten Screamer letztes Wochenende erstmals aufgefallen, dass eine der Endröhren nicht leuchtete und kalt war. Wenn ich die Röhren in ihrer Position getauscht habe, blieb die gleiche Röhre kalt, bloß halt in der anderen Position. Der Amp funktioniert seltsamerweise so oder so, obwohl ich nicht wüßte, dass er auch diese emergency circuit Schaltung hat wie mein Savage. Ich hatte allenfalls den Eindruck, dass der Headroom im Cleankanal etwas reduziert war. An den ENGL Support braucht man ja nicht zu mailen. Obwohl sie ja angeblich so "keen" darauf sind zu helfen, antworten sie NIE. Das kotzt mich ja schon ein wenig an, immerhin habe ich zwei Amps und zwei 4x12er von denen und entsprechend Kohle gelassen. Vielleicht sollte ich zu Diezel wechseln...

Gruß, Frank


Hallo erstmal!

Ich habe gestern meinen Engl Screamer Combo erhalten der 2 Jahre alt ist und  laut Verkäufer auch nur gespielt 2 Stunden in der Woche gespielt worden ist.
Heute ist mir aufgefallen, dass die rechte Endstufenröhre nicht glüht. Ändert das überhaupt was am Sound? Mir ist das nämlich erst später aufgefallen. Kann man die Röhre eigentlich einfach rausziehen, ich habs nämlich mal versucht habs dann aber lieber gelassen, weils irgendwie ziemlich schwer gegangen ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)
 
Ach ja noch was: sollte ich denn überhaupt mit dem Verstärker spielen wenn die röhre kaputt ist oder ist das weniger gut?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer 50 - Rechte Endstufenröhre kaputt?
« Antwort #3 am: 21.11.2007 21:01 »
An den ENGL Support braucht man ja nicht zu mailen. Obwohl sie ja angeblich so "keen" darauf sind zu helfen, antworten sie NIE.
Kann ich nicht bestätigen, aber dafür gibt es ja noch uns  :devil:

Wenn die Röhren kalt bleiben und nicht heizen, dann muss der Satz ausgetauscht werden. Da geht kein Weg dran vorbei.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Racer X

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Engl Screamer 50 - Rechte Endstufenröhre kaputt?
« Antwort #4 am: 21.11.2007 21:30 »
Kann ich nicht bestätigen, aber dafür gibt es ja noch uns  :devil:

Wenn die Röhren kalt bleiben und nicht heizen, dann muss der Satz ausgetauscht werden. Da geht kein Weg dran vorbei.

Gruß, Dirk


Jo, dachte ich mir, habe gerade einen Satz 6L6 WGC STR425 bestellt. Ist ja komisch, diese Häufung des gleichen Defekts bei mehreren Leuten zum gleichen Zeitpunkt.
Na immerhin verteidigst Du den ENGL Support, wenn Du schon nichts von ihren Amps hältst ;-)

Gruß, Frank



*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Engl Screamer 50 - Rechte Endstufenröhre kaputt?
« Antwort #5 am: 22.11.2007 10:32 »
Hallo
Dieser Defekt kann durch schlechte Lötstellen an den Röhren hervorgerufen werden. Die Hülsen am Sockel
sind durch eine Lötverbindung mit den dünnen Drähten verbunden ,die wiederum durch das Glass gehen und
die internen Verbindungen in den Röhren realisieren. Gruß --.-loco

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Engl Screamer 50 - Rechte Endstufenröhre kaputt?
« Antwort #6 am: 22.11.2007 19:21 »
Mojn Frank,

Der Amp funktioniert seltsamerweise so oder so, obwohl ich nicht wüßte, dass er auch diese emergency circuit Schaltung hat wie mein Savage. Ich hatte allenfalls den Eindruck, dass der Headroom im Cleankanal etwas reduziert war.

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn eine Röhre im Arsch ist und nur eine Halbwelle verstärkt wird, hört man das sofort. Zieh mal die Röhre unter Verdacht, dann bist Du schlauer. Wenn Du aber keinen Unterschied hörst, dann hast Du sehr merkwürdige Soundvorstellungen ...

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Racer X

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Engl Screamer 50 - Rechte Endstufenröhre kaputt?
« Antwort #7 am: 22.11.2007 20:24 »
Mojn Frank,

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn eine Röhre im Arsch ist und nur eine Halbwelle verstärkt wird, hört man das sofort. Zieh mal die Röhre unter Verdacht, dann bist Du schlauer. Wenn Du aber keinen Unterschied hörst, dann hast Du sehr merkwürdige Soundvorstellungen ...

ne schöne Jrooß, Mathias

Du wirst lachen, eben habe ich die defekte Röhre komplett gezogen und der Amp läuft und klingt völlig normal, Halbwelle hin oder her. Nach 26 Jahren Rawk´n Roll traue ich mir auch zu, zu beurteilen, ob ein Amp scheiße klingt oder nicht. Vielleicht ziehe ich die zweite Röhre auch mal und beweise damit, daß der Screamer doch nur eine beleuchtete Transe ist...

Gruß, Frank

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Engl Screamer 50 - Rechte Endstufenröhre kaputt?
« Antwort #8 am: 22.11.2007 21:33 »
Du wirst lachen, eben habe ich die defekte Röhre komplett gezogen und der Amp läuft und klingt völlig normal, Halbwelle hin oder her. Nach 26 Jahren Rawk´n Roll traue ich mir auch zu, zu beurteilen, ob ein Amp scheiße klingt oder nicht. Vielleicht ziehe ich die zweite Röhre auch mal und beweise damit, daß der Screamer doch nur eine beleuchtete Transe ist...

Vielleicht ist das ja ein Eintakt-Verstärker und die Röhre war nur als Ersatz gedacht und gar nicht angeschlossen...

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Engl Screamer 50 - Rechte Endstufenröhre kaputt?
« Antwort #9 am: 9.12.2007 18:52 »
Hallo..

..das ist wirklich so. Teoretisch gesehen (aus Techniker Sicht) denkt man mit nur einer Röhre klingt es übel.
Ich habe es selber auch nicht gehört, als bei mir eine Röhre kalt blieb.

Das lässt sich aber durchaus erklären, da die klassischen Class-AB-Endstufen ja bei kleinerer Leistung im A-Betrieb laufen. Und das funktioniert problemlos auch mit einer Röhre. Beim Übergang in den B-Betrieb ist das Ding schon höllisch laut. Und im Zerrbetrieb fällt das sicher nicht mehr auf, denn die Lautsprecher bügeln die Unsymmetrie wieder aus. Am stärksten müsste es im Clean-Betrieb auffallen, was ja oben auch bestätigt wurde.

Gruß
mike

*

Offline Mr.347

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Engl Screamer 50 - Rechte Endstufenröhre kaputt?
« Antwort #10 am: 10.12.2007 07:37 »
Kann ich auch bestätigen. Eine Phasenumkehrstufe hat die Aufgabe die Phase zu drehen, so liegt am Steuergitter ein normales Signal mit beiden Halbwellen an. Wenn die eine Röhre komplett aus der Schaltung entfernt wird, (nur wenn Heizspannung fehlt oder Röhre ausgebaut... NICHT wenn die Kathode in die Luft gesetzt wird, dann passiert was oben diverse User befürchteten) kann die Röhre trotzdem bis zu einem gewissen Punkt ihre Funktion ausüben......

Also nix mit Transe im Engl.....das wüsste ich sonst! :devil:
Bei mir kriegen gefallene Engl wieder Flügel ;-)