Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alizee

  • 35 Antworten
  • 21409 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Alizee
« am: 12.12.2007 23:24 »
Well, für den Kumpel aus USA, der mir eine Les Paul vermacht hat, hier sein Wunschamp: "Alizee". Sie hat zwei Kanäle, der erste so'n Mix aus Dlx Reverb und Plexi, der zweite geht weiter rauf bis zum VH4/ch3. DC-Heizung, seriell/parallele Loop, Innenraumbeleuchtung  ;D aus purple (nur Ch1) und blauen (Ch2) LEDs.



Der Schalter ist wie beim Bogner . . . von APEM.

Hinten als "Besonderheit" der Attenuator, an dem ich noch bastele. Ich werde speziell darüber berichten.



Caps sind TADs, die Trafos kommen allesamt aus dem Hause TT/Hammond (nochmal Dank an Dirk).

Eine weitere Besonderhit ist die Stromversorgung. Da der Amp in die USA geht (was ja für die Hammonds kein Problem darstellt), habe ich für die Relais/Optos/bistabilen Teile eine 80-240V Platine von Conrad (<20 Euro) eingebaut. Wie oft bei mir, so auch in diesem an die "Seitenlasche". Das fluppt gut, ist sehr sauber und bringts auf 1A (kann ma per Jumper in der Spannung variieren).

Chassis ist von Brownsound - Headshell ebenso.

Mehr über den Attenuator und vielleicht ein Clipchen durch meinen neuem Condenser und neues Firewire Interface in den nächsten Tagen. Ich hab mal bei Dirk diese 6CA7 bestellt - mal schauen, ob die dem Dlx-Plex gerecht werden. So far mag ich die STRs sehr, vielleicht werden's aber auch Svets . . .

Illumination:


Clip:
http://www.thinlizzy.de/alizee.mp3


Und der ganze Kram, der die Hütte verstellt . ..


Milka unten, rechts der neue 3-Kanaler.

Olaf
« Letzte Änderung: 4.02.2008 09:05 von Duesentrieb »

*

DennisW

  • Gast
Re: Alizee
« Antwort #1 am: 13.12.2007 00:01 »
hmm... Yummy , sabber! ;D Sieht sehr gut aus!
Gruß Dennis

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Alizee
« Antwort #2 am: 13.12.2007 08:28 »
Merci  :)

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Alizee
« Antwort #3 am: 13.12.2007 09:13 »
Hi Olaf

Sieht sehr schön aus, dein Kumpel kann sich glücklich schätzen!

Die Chassis von Brownsound haben schon in sich. Für einen Zweikanaler perfekt....

Gruz

Yves

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Alizee
« Antwort #4 am: 13.12.2007 09:28 »
Danke Yves. Oh, der untere Snakeskin hat im "Doppel-Chassis" gar drei Kanäle. Das habe ich so gelöst (iss ja vielleicht was für Dich):

Statt des Bright-Schalters ein 500k log Poti ("Master Clean"). Vom ersten Koppel-C (also V1A) gehts durch 1M+220pF/220k ground/220k (die Kombi solange testen, bis das Resultat gefällt. Statt 1M mal 2M2 probieren, statt 220pF mal 120pF und 470pF etc pp.) auf ein Relais, welches als Untermodus des ersten Kanals direkt auf den 220k Gridstopper des CF's geht.
Im hinteren Teil legt man das neue Poti (Master-Clean) mit dem eigentlichen Master des ersten Kanals parallel (Eingänge) und schaltet mit dem anderen Teil des 2 UM Relais auf den PI oder die Loop. Thats it.
Kein Gain-Pot (sondern immer richtig clean).
Schaltbuchse durch Stereobuchse ersetzen und mit Sven/Bierschinkens bistabilen/Dioden-Lösung (siehe meinen Thread dazu) einen dreifach-Schalter mit Tastern machen.

Voilà.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Alizee
« Antwort #5 am: 13.12.2007 09:46 »
Ich werde dein Thread zu diesem Umbau nochmals studieren. Ich bin allerdings mit einer zwei-Amp-Lösung ziemlich zufrieden...  ...aber...  ...für kleinere Gigs wär etwas weniger geschleppe auch nicht schlecht.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Alizee
« Antwort #6 am: 13.12.2007 10:01 »
Hallo Piero,

wenn der Abstand groß genug zwischen denen ists - ists egal. Manchmal auch nur eine Frage der Faulheit. Hier war beispielsweise schon ein passendes Loch und ich hatte keinen Bock nochmal für ne profane Choke zu Bohren  ;D >:D ;D



Der "erste" D-SLO stammt (zumindest in D) auch von mir . . .



Ist aber jetzt eher ein Zweieinhalb-SLO  ;D

« Letzte Änderung: 13.12.2007 10:06 von Duesentrieb »

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Alizee
« Antwort #7 am: 13.12.2007 10:29 »
Hallo Daniel...

Sauber,sauber.
Hast du vielleicht auch noch ein Bild von den Innereien?
Herzlichen Glückwunsch
Eckhard

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Alizee
« Antwort #8 am: 13.12.2007 10:35 »
Wie das bei den Daniels so ist: höchst geheim  ;D

Nee, in einem anderen Fred ist eines . . .

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Alizee
« Antwort #9 am: 13.12.2007 11:03 »

Der "erste" D-SLO stammt (zumindest in D) auch von mir . . .


Oh das wusste ich schon, hatte aber keinen Fred gefunden wo du ein Bild gepostet hast.
Hätte natürlich auf deiner Seite nachgucken können aber da bin ich vor 'ner Stunde nicht drauf gekommen
(also Ideemäßig, nicht das dein Webspace blockiert war oder so)

Zwischenfrage: Choke ist doch die Siebdrossel oder? Warum haben manche derer verbaut und andere nicht?

Ich frage nur für die Suchfunktion, damit andere noobs in Zukunft fündig werden  ::)

Gruß Piero
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Alizee
« Antwort #10 am: 13.12.2007 11:08 »
Die Choke ist die Siebdrossel, ja. Tja, das ist eine Fage des Gustos. Ohne Siebdrossel, ner straffen Siebung und fetten Rs an der zweiten Gainstage klingts dann wie ein Marshall 8100 - oder es pappt ein Engl-Logo drauf  ;D

Dieser Amp ist mehr Medium-Gain. Der erste Kanal hat zwei Stufen (eigenen CF) und der zweite derer drei. So wollte das mein Kumpel. Und auch leise muss er gut klingen. Das ist die eigentliche Herausforderung bei diesem Teil . . .


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Alizee
« Antwort #11 am: 17.12.2007 08:50 »
 :gutenmorgen:

Ich habe mal den Standard-Master gegen einen mod. PPIMV getauscht (Larry's Version).

http://www.putfile.com/pic.php?img=4801382

Der PPIMV ist gut, keine Frage, addiert jedoch Kompression zum Sound und klaut einiges an Höhen. Definitiv ist er besser als die Rich-Mod-Teile mit 1M log und den verbliebenen Bias-Rs. Ich werde den Amp nochmal ein wenig tweaken (kleinere Koppel-Cs) und dann entscheiden, ob dieser Master hier bleibt.

Ideal scheint mir dieser PPIMV tatsächlich für überhelle britische 2 Gainstufenamps wie Plexis zu sein. Ob er auch besser als der bisher für diese Amps von mir bevorzugte PCFMV ist, schaun mer mal.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Alizee
« Antwort #12 am: 17.12.2007 09:02 »
Ach ja, auf die Schirmung habe ich verzichtet. Ich stelle bei meiner Anordnung keine zus. Nebengeräusche fest. - die Kiste ist allerdings auch invers zu einem Marshall aufgebaut. Das Poti in Alizze ist vorn, nicht hinten.

Ich habe auch mal zwischen PI-Kathode und 470R einen rev. log 22k Poti gehängt. Ist auch nicht schlecht, macht aber beim Drehen des Potis ziemliche Nebengeräusche wg. der 40-50V, die anliegen. Ein Switch mit verschiedenen Kathoden-Cs wäre wohl die bessere Alternative. Die Grundcharakteristik bleibt erhalten.

Ich werde (Tipp von Peter) auch mal die Anoden-Rs am PI variieren zwecks Lautstärkeabsenkung. Habe allerdings noch keine Idee, wie ich das schaltbar machen soll - mit 400V bzw 280V, die dort anliegen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Alizee
« Antwort #13 am: 17.12.2007 09:22 »
Ach und noch was: verändert man die PI Kathode, so sollte der PI parallel zur Vorstufe bzgl. B+ liegen (also nicht wie im Standard-Marshall).

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Alizee
« Antwort #14 am: 18.12.2007 11:37 »
Hallo Olaf,
was verwendest du als Frontgitter und wie befestigst du das?
(mit der blauen Beleuchtung sieht´s ja megacool aus).
Viele Grüße
Eckhard