Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Woran erkenne ich, dass ne Röhre kaputt ist?!

  • 15 Antworten
  • 27421 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr.347

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Woran erkenne ich, dass ne Röhre kaputt ist?!
« Antwort #15 am: 16.12.2007 13:26 »
Mmh...da kann auch gut ein OP-Amp einen Schuss weg haben. ich stelle immer wieder genüsslich fest, das alle auf den Röhren rumklopfen, weil man die eben austauschen kann. Ein Vox AD 120VT ist kein "richtiger" Röhrenverstärker, auch wenn da eine oder zwei Röhren drin sind, muss das nicht gleich bedeuten, dass bei schlechtem Sound die Röhre im Arsch ist. Und eine digitale Schaltung ist noch nicht unbedingt ein Garant für eine Schweinerei, genau so wenig wie ein PCB eher in ein Computer gehört als in ein Gitarrenverstärker. Es gibt viele Leute die da sehr wohl einen Unterschied hören, aber es gibt noch mehr Leute die nur DESWEGEN einen Unterschied hören.

Wenn deiner Meinung nach eine Röhre defekt ist, dann tausche sie aus. Wenn der Sound dann immer noch schlecht ist, dann würde ich anhand des Konzept/Blockdiagram des Verstärkers schauen was sich wie ausschliessen lässt. Sprich der Fehler lässt sich oftmals von aussen her einkreisen ohne dass man den Amp öffnen muss. So liegt eventuell der Effektweg vor der besagten Valve-Reactance-Schaltung und man kann damit den Sound davor mit dem Sound danach vergleichen. Ich kenne von der Valve-reactance-Schaltung her nur das Vox Tonelab Mk1 (habe davon auch ein Schaltplan, darf den aber auf Grund von einer NDA nicht publizieren).

Viel Erfolg!
Bei mir kriegen gefallene Engl wieder Flügel ;-)