Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speakerentscheidung Eminence

  • 28 Antworten
  • 12030 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #15 am: 21.12.2007 19:46 »
Du könntest versuchen, die Kiste zu verschliesen und zu dämmen. Dadurch werden die Höhen absolut seidig. Nur so als kleine Anregung :P

Lg Stefan :)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #16 am: 25.12.2007 22:03 »
mmm...das könnte schon Sound-Veränderung gar -verbesserung bringen.
Lüftungsschlitze hat der VC15 schon...heisser wird er daraufhin sicherlich!

Da müsste man dann halt mal seh`n!

Ich glaub` aber das ginge...der Schlitze und des Metalls der Schlitze wegen...aber keine Gewähr!
Die Metallabdeckungen werden meiner Erfahrung nach schon ganz schön heiss im offenen Zustand (die Erfahrung basiert nur auf VC30,1x12).
Es ist nun mal ein Combo! Den sollte man auch offen lassen (imo)!...höchstens durch besseren Speaker verändern (das aber wirklich nur imo).

Gruß
da Woifi

PS: Stört bei Dir auch die Tiefe des Combos, andere Speaker einzubauen?
     Was ich gerne mal ausprobieren würde...wäre der Fane Alnico 10"!...der ist aber schon teuer!
     Dennoch eine Probe wert! Würde mich interessieren...wenn er vielleicht ohne Abdeckung reinpasst!
     Den Cannabis von Brownsound halt leider nur in Ceramic-Version würde ich auch in Betracht ziehen....es sei
     denn, die Kappe des Alnico lässt sich abziehen und der Restspeaker ist flach genug...das gilt auch für den
     Fane...wie oben erwähnt!
     Eminence kann auch noch für mich schwer einordenbare Altenativen bieten!
     Völlig unabhängig klug verläuft Webers Strategie ((10-erAlnicos mir abnehmbarer Kappe jederzeit
     erhältlich)....und die passen dann wohl auch (nachmessen immer bei Laneys empfohlen)),
     die nicht versichert lässt, dass man jetzt genau das bekommt, was man wirklich wollte...Weber baut in
     schwierigen Lieferzeiten auch für Eminence! Weber entwickelt auch für Eminence! Weber vertreibt auch
     Eminence und in der Zusammenfassung ist Weber die bessere Häfte von Eminence!
     Das Weber`sche Prinzip sieht nur unabhängig und klug aus!
     Schlecht?
     Weiss ich noch nicht...denn in meinen VC301x12 kommt jetzt mal ein Weber Ceramic Blue rein...mal sehn.

PS:PS: Ich glaub` dass Du mit deinem VC15 grundsätzlich einen tollen Kauf gemacht hast...es fehlt halt eben nur
          noch an dem gewissen "Etwas"...das wirst Du schon finden...und wenn Du dabei überdimensionale
          Speakerkäufe erleiden musst...dennoch Gratulation...ich kauf` mir glaub ich auch noch einen ...zweck`s
          der Trage...dann tendiere ich aber zum Fane...wenn er bestenfalls mit und schlechtenstenfalls mit
          ablösbarer Kappe reinpasst!

« Letzte Änderung: 25.12.2007 23:20 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

dknia

  • Gast
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #17 am: 31.12.2007 15:11 »
Ha
ich wollte nur kurz das Ergebniss vom Test Laney VC 15 - Legend 121 verkünden.

Der Speaker passt nicht in das Combogehäuse, also habe ich eine Box 53X41X28, geschlossen, Tweedbezug, aus Birke Multiplex gebaut.
Das Ergebnis ist so wie ihr es vorher gesagt habt: Der Sound ist druckvoller, nicht mehr so schrill, nicht übermäßig mittenbetont. Der Laney macht durch diese Box jezt richtig Spaß, perfekt.
Mein Champ gewinnt mit 6V6 Röhre nichts an Sound,da geht höchstens das drahtige Klingeln verloren.
Mit einer KT 66 allerdings und der Legend 121 Box, weiß ich jetzt auch was mit cleanem Headroom gemeint ist. Toll.

Das probeweise Verschließen  des Laney hat übrigens fast nichts gebracht.

Also Freunde vielen Dank für eure Tips, es hat sich mal wieder gelohnt.

LG Herbert






*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #18 am: 31.12.2007 15:20 »
Freut mich :) Herzlichen Glückwunsch.

Ich konnte allerdings beim 121 beobachten, dass der Clean Sound deutlich gefärbt und rauchiger wird. Ist das bei dir auch der Fall?

lg Stefan :)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #19 am: 2.01.2008 03:46 »
Servus Herbert,

schließe mich der Freude an.

Noch mehr würde mich freuen, wenn es einen passenden Speakerersatz für den an sich doch so gut klingenden VC15 gäbe.
Zum Üben trage ich nur einen Verstärker und keine Zusatzbox!

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

dknia

  • Gast
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #20 am: 2.01.2008 18:56 »
Hallo Woifi

passen müßte der 10 Jensen Neo . Der hat den gleichen Durchmesser und Lochkreis, ist nur ein wenig tiefer.
Aber soweit ich gemessen habe, müßte der Magnet gerade an den Enstufenröhren vorbeigehen.
Laut Dirk sollen die Jensen Neo sehr schön neutral klingen und sind auch noch leichter.

Gruß Herbert

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #21 am: 18.01.2008 20:46 »
Servus Herbert,

wär schön wenn`s passen würde!
Ich hab` ja den VC 30 1x12. Da passt der Neo 12" leider nicht, ohne die Hälfte des Kühlkörpers abzufräsen um den Speaker dann dementsprechend einzubauen!
Das würde dem Speaker wohl kaum schaden, da er 100W verträgt und nur mit 30W malträtiert werden würde.
Das schwache Magnetfeld des Neos wär sicher gut bei der Endstufenröhrennähe.
Das Fräßen ist leider nicht perfekt und muss zu anderer, weiterer Verwendbarkeit des Speakers wohl überlegt werden ;D!
Ich hab`  schon mal angefangen, zu sägen...es aber dann doch wieder bleiben lassen ;D!

Gruß
da Woifi

PS: mich hat dabei nicht der perfekte Klang des Neos für den VC30 inspiriert...sondern die perfekte Trage ;D!
« Letzte Änderung: 18.01.2008 21:01 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline hitchhiker

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Speakerentscheidung Eminence für Laney VC30 (1x12)
« Antwort #22 am: 19.08.2011 23:43 »
Servus,

ich hab` den VC30 1x12 und stimme hinsichtlich der Unzufriedenheit hinsichtlich des Ursprungsspeakers zu. Er ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber ihn gut zu nennen, wäre die reinste Übertreibung ;D.

Das Baumaß des VC30 1x12 ist jedoch ein Manko.
So passt nicht jeder Speaker rein, sollten Röhren und Speaker sich nicht gegensätzlich gar stark beeinflussen und ich meine hier so wirklich stark. Da kann man rumphilosophieren, so viel man will, man kommt immer wieder an die physikalischen Grenzen.
Der 70/80 ist nur 11,9 cm tief. An diesem Maß müssen sich jedoch die Austauschpartner messen...nicht ganz...es ist schon noch Luft...aber nicht gar zu viel!
Bulldog oder Jensen Neo passen jeweils nicht mehr!

Viele Grüße
da Woifi


Hi,

hab mal ein bisschen im Forum gestöbert und nachdem der Laney VC30 hier immer mal wieder ganz gut wegkommt konnte ich den auch relativ günstig bei ---- bekommen. Tolle Kiste.  :P
Der Vorbesitzer hat allerdings einen Vintage30 in das kleine 1x12 Gehäuse gequetscht. Bei Zimmerlautstärke ist das noch ok und klingt gut. Aber sobald es mal etwas lauter wird bilde ich mir ein, dass das nicht mehr so klingt wie es soll - unsauber? Zwischen Röhren und Speaker passt allerdings auch keine gestempelte Briefmarke mehr...  :-\ Das kann doch nicht gut sein!? Am Amp an sich liegt es nicht. An einer externen Box klingt er nach wie vor fantastisch.

Daher die Frage an die stolzen VC30 Besitzer: Mit welchem Speaker seid ihr glücklich geworden?
Aufgrund des kleinen Gehäuses ist die Auswahl an passenden Teilen ja begrenzt. 70/80 wäre ja serienmäßig drin. Klingt der ok?

Aber wenn schon tauschen, lässt sich dann nicht auch was mit weniger Gewicht einbauen? Die Jensen Neos habe ich in einer 2x12er von TT und finde sie super (auch deren Gewicht) aber die sind schon mal etwa gleich tief wie der V30 - also leider zu groß.  >:(

Besten Dank,
Markus

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #23 am: 20.08.2011 09:31 »
Hi,

zuerst muss ich erwähnen, dass ich besagten Verstärker nicht direkt kenne, von daher nur ein paar allgemeine Überlegungen:
a) Combos sind für Röhrenamps grundsätzlich eine sehr ungesunde Umgebung und sollten vermieden werden. Auch wenn Combos "so praktisch" sind ist die Gefahr eine beschädigten Röhren doch viel grösser als bei getrennten Konfigurationen, also Verstärker Top-Teil und Box(en).
b) statt eines 12" Lautsprecher ist eine 10" oftmals eine sehr Interessante Alternative. Es gibt zwar nicht so viele 10" Gitarren Lautsprecher wie 12" aber die die es gibt sind richtig gut.
c) da es auch um Gewichtseinsprung geht, wäre auch hier der 10" Jensen Tornado eine Überlegung wert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hitchhiker

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #24 am: 20.08.2011 14:34 »
Hi Dirk,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie gesagt: Der V30 passt zwar grade so rein aber zwischen Speaker und den 4 EL84 sind nur noch ein paar mm Platz. Das kann - wie mir nach deiner Erklärung einleuchtet - nicht gut sein.
Wenn du mir nun einen 10er vorschlägst, müsste ich das vermutlich mit eurem Adapterring realisieren? Klappt das problemlos? Diese Option dürfte sich ja bei Bedarf auch wieder rückgängig machen lassen. Oder?
Hatte ich mir übrigens auch schon überlegt. Und die Neos in meiner 2x12er klingen leise wie laut auch echt super. Ich hoffe, das trifft auch für die 10" Version zu?
Könntest du mir bitte noch sagen, wie dick dieser Ring ist? Dann kann ich mal messen, wie viel Platz mir das bringen würde...

Gruß
Markus

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #25 am: 20.08.2011 16:04 »
Hallo,

man kann entweder den Adaptering verwenden (Dicke = 9 mm) oder die Schallwand komplett neu machen und dann auch gleich die Position des Lautsprechers weiter nach unten verschieben.
Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Beim 10er selbst bleibe ich bei dem Vorschlag mit dem Jensen Neodym.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hitchhiker

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #26 am: 21.08.2011 09:55 »
Hallo,

man kann entweder den Adaptering verwenden (Dicke = 9 mm) oder die Schallwand komplett neu machen und dann auch gleich die Position des Lautsprechers weiter nach unten verschieben.
Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Beim 10er selbst bleibe ich bei dem Vorschlag mit dem Jensen Neodym.

Gruß, Dirk

Hallo,

eine neue Schallwand zu machen traue ich mir nicht zu. Dann wohl eher die Lösung mit dem Adapter.
Außer es gibt Erfahrungen anderer VC30 Besitzer, wie man das (guter, leichter Speaker mit geringer Einbautiefe ::)) sonst noch lösen könnte.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt... Der Speaker ist momentan ja von hinten an die Schallwand geschraubt. Vorne wäre zwischen Bespannstoff und Schallwand noch etwas Luft. Man könnte doch das Loch für den Speaker soweit vergrößern, dass er auch von vorne reinpasst. Dann bliebe es - ohne Adapterlösung - bei 12" und ein 12er Neo würde reinpassen ohne den Röhren zu nahe zu kommen. Oder ist die Idee Blödsinn? Was sagt der Fachmann?

Gruß Markus
« Letzte Änderung: 21.08.2011 10:11 von hitchhiker »

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #27 am: 21.08.2011 16:23 »
Wie schon gesagt, kenne ich diesen Verstärke / Combo nicht persönlich und kann das schwer beurteilen aber zur Planung: es gibt einie gute Zeichenprogramme mit denen Du eine 1:1 Planung direkt am PCs durchführen kannst.
Damit lässt sich dann doch recht deutlich abschätzen ob es passt oder zu Problemen kommt.
Mit Sketchup könnte dies auch in 3D möglich, aber ich arbeite nicht mit dem Programm und kann Dir nicht sagen wie gut man genaue Masse erfassen und darstellen kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hitchhiker

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Speakerentscheidung Eminence
« Antwort #28 am: 22.08.2011 12:20 »
Puh, da ich handwerklich nicht so fit bin fällt das wohl auch flach. Ich hab dir aber mal eine Email geschickt.
Gruß Markus