Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30: versch.Röhren als V6 und das Ding spinnt völlig rum

  • 7 Antworten
  • 3914 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hallo,
es handelt sich um einen alten TopBoost,mit Lötleisten und G12M.
Habe  vor einem 3/4 Jahr die völlig verbrannten Endröhren getauscht und Rk größer gemacht (Ua ist zu hoch,hat keine 230V-Stellung),seitdem läuft wenigstens die
Endstufe.
Brilliantkanal war sehr Hf empfindlich,ständig pfeifen.Fehler nicht gefunden,aber Abhilfe
durch Symptombekämpfung (10pF+1Meg-Gegenkopplung von Anode auf Gitter V4,Brillianteingangsröhre)
Dann noch ein paar mikrofonische Vorstufenröhren getauscht,fertig,lief zum erstenmal
seit Jahren vernünftig,Kunde glücklich.

Jetzt hab ich das Mistding schon wieder auf dem Tisch,und ich fall vom Glauben ab:

-Brilliantsound irgendwie hart und glasig.Während Töne im Normalkanal schön crunchen
 und mit viel Sustain ausklingen,hört sich ein harter Anschlag im Brilliantkanal,sobald er
 zerrt ehr wie ein verstimmter Glockenschlag an.Die Dynamik geht nach dem Attack in
 die Knie.Bei alles auf 10 noch schlimmer,kein Sägen oder Singen und irgendwie matt und hohl.
-jetzt kommts,V6 durch neue EH ersetzt,zunächst besser,dann völliger Lautstärkeeinbruch.Röhre kaputt? Ua V6a 217 V,Ua V6b 329 V,Signalamplitude an
Anode 1 vorhanden,an Kathodenfolger Rk aber nichts mehr.
Mit jeder anderen Röhre läufts,ca. 182 u. 296 V,Amplitude überall vorhanden.
Das beste:die angeblich kaputte EH läuft als Eingangsröhre einwandfrei.
-ich höre ein Signal im Brilliantkanal auch (leiser) auf Normal,obwohl Ub und Urk dort keine Welligkeit hat.
-die Leitung/Lötfahne vom Siebelko für Ub V4 (Eingang Normal/Brill.) ist mikrofonisch

Meine Güte,was jetzt?Und das DIng ist so eng verbaut,daß man nicht mal die ganzen Leitungen verfolgen kann,oder mal eben schnell ein Bauteil austauschen.
MIr ist natürlich klar,daß hier keiner Hellseher ist,aber ein Versuch ists wert,vielleicht habt Ihr ja schonmal ähnliches erlebt.

Danke,tschüß,Thomas

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Hallo Thomas,

ich vermute mal es wird dir nicht helfen, aber genau das entspricht einem restaurationsbedürftigen alten AC 30. Das schafft man nicht in ein paar Stunden.
Hat das Ding noch ne GZ 34  ?
V6 ist bei dir welche Röhre bzw. welchen Plan verwendest du ?
Kalte Lötstellen auf der Unterseite ?
Übersprechen: Poste mal ein Bild von der Verdrahtung

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hallo Michael,
V6 gehört zum Brilliantkanal,das Ding mit dem Kathodenfolger (wie bei Marshall).
V4 Eingang Normal/Brill
Diodengleichrichter,kein GZ34 Sockel,kucke aber nochmal nach,ob entfernt.
Alles neumachen würd ich auch am liebsten,aber erklär das mal nem KUnden mit
leeren Geldbeutel und Originalwahnvorstellungen.UNd diese einstreuempfindliche Verdrahtung einschl. exakt gleichartiger/farbiger Bauteile nachzuahmen ist echt nicht mein Ding.
Ich vermute auch,daß sich da wohl 100kleine Fehler/Unzulänglichkeiten/Verschleiß
zu einem "Gesamtkunstwerk" zusammenfügen.
Aber warum zum Teufel weigert sich eine Röhre als V6 zu laufen?
Ich wüßte höchstens noch,daß ich mal ne Sovtec abgeschossen hab,in einer Schaltung,
die sich Kaskade (o.s.ä. siehe Firefly) nennt,wegen zu hoher Spannung an der Kathode.

tschüß Thomas,
Foto versuch ich mal,könnte dauern

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Wenn dein Kunde einer Totalreparatur nicht zustimmt bist du in einer fiesen Zwickmühle. Du kannst aus Nettigkeit sagen: Ja ich guck mal. Falls es klappt bist du der King doch die Erfolgsaussichten sind minimal und du verdienst wegen der langen Fehlersuche nix dabei. Aber das Risiko ist groß: Du könntest nämlich auch kein Glück haben und versaust dir die Reputation. Lehnst du ab, dann versaust du sie dir auch und bist als Geldmacher verschrien, weil du alles neubauen willst.

Ich habe gerade einen ganz ähnlichen Fall auf dem Tisch gehabt, eins ganz Räudiger alter MV3 mit Schwingen, Brummen und völlig seltsamen bis garkeinen Sound. Bei dem Teil ist wirklich alles hin. Das Leiterplattenmaterial löst sich ab, die Platte selber geht auf wie alter Keks. Haufenweise Bauteile abgebrannt, hier und da etwas verbastelt usw. Ich traue mich kaum mit dem Lökolben ran, weil dann die Leiterplatte auseinanderfällt. Aber das schöne alte Teil muss original bleiben, dabei sieht es von Außen aus, wie aus dem Dorfteich gefischt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hi Martin,
Du sprichst mir aus der Seele.....
Ich versuch mal die Nummer mit dem King ;D,aber ob das klappt.... ???
Werde weiter berichten.
tschüß,Thomas

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Ich drück dir die Daumen!

Viele Grüße
Martin

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hallo Leute,
also er hat keine GZ34 gehabt,
das Problem mit dem völligen Lautstärkeeinbruch ist nur bei
der einen EH,bei einer anderen EH oder irgendeiner ECC83 nicht.
Kann es sein,daß diese Röhre derart fehlerhaft ist,daß sie in normaler Konfiguration läuft,
aber in einer Kathodenfolgerschaltung,wo am zweiten System eine hohe Kathodenspannung anliegt,irgendwie nachgibt?
Bleibt sonst noch die HF-Anfälligkeit,die mir diesmal aber nicht so,wie vor 3/4 Jahr auffällt,und der miese Sound bei voller Verzerrung,wenn Brill auf 10 und Bass auf 10 (wenn das Mittenloch dazu kommt).
Kann ein mieser Siebkondensator auch noch stören,wenn ich einen neuen parallel dranklemme?
tschüß,Thomas

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus Thomas,

ich denke auch daß die Röhre einen Hau hat, ich würd die entsorgen (oder nur als V1 einsetzen ;) ).
Das mit dem Siebelko kann ein Problem sein, wenn der alte nen endlichen Widerstand hat hilft auch das parallelschalten net.
Ich würde den sicherheitshalber einseitig abtrennen..

cu
Stefan  8)