Technik > Tech-Talk Fender
OT im Bandmaster Reverb
wholelottanoise:
Hi!
Habe seit einiger Zeit einen vollkommen verbastelten Bandmaster Reverb (AA1069). Jetzt habe ich mir endlich ein Herz gefasst und will das Ding wieder fitmachen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der OT vermutlich nicht mehr der originale ist. Im Gegensatz zu den anderen Trafos hat er keine Produktnummer (müsste 125A6A bzw. 022848 sein). Er hat auf er Sekundärseite drei Kabel (schwarz, weiß, gelb), der Originale dürfte doch nur zwei haben, oder irre ich mich?
Wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob und wie ich das Ding verwenden kann?
MfG
Bandmaster
Hannes:
Hallo!
Besorg Dir unter http://www.ampwares.com/ffg den Schaltplan, falls Du es nicht schon gemacht hast.
Ist der AÜ denn nicht angeschlossen? Wenn da kein Produktname draufsteht, dann wird's schwierig. Auf Fender-Trafos ist eigentlich immer ein EIA-Code drauf; meistens beginnt er bei Trafos und Drosseln mit 606-... dann ist's einer von Schumacher.
Wenn der Hersteller nicht drauf verzeichnet ist, dann hast Du ein echtes Problem. Man kann natürlich mit einem Ohmmeter erstmal rausfinden was Primär- und Sekundärwicklung ist: Sekundär ist ein deutlich kleinerer ohmscher Widerstand zu messen. Und Primär müssten zwei Wicklungen mit etwa gleichen Widerstand sein, da es sich um einen Gegentakttrafo handelt.
Nun musst Du sekundär eine kleine Spannung einspeisen - dann primär die Spannung messen (Achtung! Hochspannung!!). Aus dem Verhältnis von Primär- zu Sekundärspannung (am Trafo messen!) kannst Du das Windungsverhältnis ü bestimmen.
Um jetzt zu bestimmen, welche Impedanz an die Sekundärseite muss, wirst Du etwas rechnen müssen. Die 6L6 "erwarten" eine Lastimpedanz von Anode zu Anode von ca. 5.6kOhm. Die sekundäre Impedanz (der Lautsprecher) multipliziert mit dem Quadrat des Windungsverhältnisses ü ist die transformierte Impedanz, also die, die zwischen den Anoden der 6L6 ist. Oder anders ausgedrückt:
Impedanz_primär/ ü² = Impedanz_sekundär
Also, z.B. ü=37:
5600/37² = 4,... Ohm.
Also an diese Wicklung einen 4 Ohm Lautsprecher dran.
So - viel Erfolg! Und immer mit den Spannungen aufpassen!
Grüße
Hannes
wholelottanoise:
Hi!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Den Schaltplan hab' ich schon, aber aufgrund des "Tunings" könnte ich damit nicht mehr viel anfangen, ist nur noch für den Neuaufbau zu gebrauchen.
Der OT hat tatsächlich keinerlei Kennung, ich werde also um's Rechnen nicht herumkommen. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen. Wie definierst du "kleine Spannung"? Am einfachsten wäre ja eine 9v-Batterie, aber vermustlich ist das schon zu viel, oder? Und dann stellt sich noch die Frage, wo ich dann auf der Primärseite die Spannung messen soll. Sind ja drei Kabel. Zwischen den beiden Enden der Spule oder von einem Ende zum Eingang der Anodenspannung? Auf der Sekundärseite tippe ich mal, dass es sich um zwei verschiedene Ausgangsimpedanzen handelt mit dem schwarzen Kabel als Masse.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den OT seinerzeit ausgebaut habe, ohne mir aufzuschreiben, wie er verkabelt war. ::)
MfG
Bandmaster
JMP:
Wennst eine Batterie mit Wechselspannung hast......
wholelottanoise:
Hm, das hätte er aber auch dabeischreiben können ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln