Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Thunder 50 Röhrenwechsel

  • 40 Antworten
  • 32173 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BoGGie

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« am: 25.12.2007 17:42 »
Hallo!

Ich habe mir von einem halben Jahr einen Engl Thunder 50 gebraucht gekauft! Es ist noch ein älteres Modell mit einer braunen Frontbespannung!Das Topteil hat die Typenbezeichnung E 320!
Nun klingt mir das Topteil in bisschen zu schrill!
So wie ich das jetzt im Forum rausgelesen hab, liegt das an den Röhren!
Welche Röhren könnt Ihr mir empfehlen um einen guten Clean Sound und dennoch eine fette Verzerrung, aber auch einen guten Crunch zu erhalten? Brauche sozusagen ein Allround Topteil, da ich mich nicht auf eine spezielle Musikrichtung festlegen möchte! Bitte könnt ihr die genaue Typenbezeichnung für alle Röhren (also V1, V2, V3, V4 und die Endstufen-Röhren) angeben!
Oder ist es doch besser die Original Röhren, welche sehr teuer sind zu verwenden?

Vielen Dank
BoGGie

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #1 am: 25.12.2007 18:28 »
Hi BoGGie,

zufällig habe ich grad heute in meinem Engl Preamp 530 ein bißchen mit verschiedenen Röhren rumexperimentiert ...

Vom Grundsound her ist der ja recht ähnlich (bis auf die fehlende Endstufe), schaltungstechnisch zwar etwas aufwändiger (2 Klangreglungen, auch andere Röhrenanordnung) ... aber durchaus vergleichbar.

Für Deine Zwecke empfehle ich:

V1: GE 5751 (Eingang und Clean)
V2: TT 12AX7 V1 (Crunch und Lead)
V3: JJ ECC 803 (FX-Loop)
V4: JJ ECC 83 balanced (Phasenumkehr)

V5 und V6: da gibt's viele Möglichkeiten
lies mal Dirks Ultimate Tube Map im Info-Bereich (Seite 4), da stehen alle Varianten drin, von der KT66 würde ich allerdings absehen, da sie vom Platz her wohl Schwierigkeiten macht. Am Vielseitigsten ist wohl die JJ 6L6.

Die Original-Röhren brauchst Du nicht, kauf lieber alle bei Dirk im Shop ... sind günstiger und genauso gut bzw. sogar besser, Endröhren sind bei Dirk ohnehin immer gematcht

Desweiteren solltest Du beim Endröhren-Tausch die Kiste neu einmessen ... im Schaltplan steht, wie ... am Ausgangsübertrager primär messen und am Netzteil mit dem 25kOhm-Trimmer einstellen, bis die Werte einigermassen stimmen.

Schaltplan habe ich angehängt.

Solltest Du damit keine Erfahrung haben (oder Dir das oben genannte gar nichts sagen  ???) , dann bitte nicht selbst machen (lebensgefährliche Hochspannung!), sondern einen Fachmann ran lassen.

Gruß
Häbbe

*

Offline BoGGie

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #2 am: 25.12.2007 19:51 »
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp!
Ich kenn mich leider mit der BIAS-Einstellung uns sowas nicht aus! Da lass ich nen Techniker machen!
Aja und meinst du bei der Eingangsröhre diese Röhre? GT 5751 M - Mullard Design Re-Issue?
Finde nämlich keine GE!
Was kann man eigentlich gegen kratzende Potis tun? Oder soll das der Techniker machen?

Danke

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #3 am: 26.12.2007 10:12 »
Hi BoGGie,

1. gut!
2. nein, ich meinte diese hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1718_GE-5751-JAN.html
3. kauf dir ein Druckluftspray (kann man immer brauchen) und blas damit erst mal in die Poti-Gehäuse rein, damit grober Staub usw. rausgehen. Dann ein mildes Kontaktspray nehmen (ich nehm immer Ballistol Waffenöl-Spray) und ganz vorsichtig und wenig reinsprühen, dabei die Regler immer wieder schön drehen. Drumrum immer gleich abwischen!

Nach ca. einem Tag dann nochmal Druckluft rein und dann wieder bißle Kontaktspray. Da hilft meistens. Wenn die Röhren dann auch noch neu sind, geht's meist wieder. Falls nicht, muß man evtl. das ein oder andere Poti auswechseln.

Das Ganze immer bei abgeschaltetem Amp machen (Netzstecker raus) und nach dem Ausschalten/Ausstecken immer mindestens eine halbe Stunde warten, bevor Du ihn aufmachst und innen dran rummfummelst! An den Netzteilkondenstoren kann nämlich immer noch sehr lange ordentlich Ladung/Hoch-Spannung dranhängen. Ist lebensgefährlich, falls man da aus Versehen hinkommt!

Gruß
Häbbe

*

Offline BoGGie

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #4 am: 26.12.2007 14:04 »
Hallo!

Ah gut das werd ich mir dann mal besorgen und wenn das Kratzen nicht weggeht, dann lass ich die Potis vom Techniker gleich auswechseln!
Jetzt hab ich bloß noch eine Frage und zwar hört man bei meinem Topteil, auch wenn der "Reverb-Regler" auf Null gedreht ist, immer einen leichten Hall! Ist das beim Thunder normal oder ist da womöglich was defekt?
Aja und sind die Endstufenröhren von Sovtek oder die von JJ-Electronic besser?

Grüße BoGGie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #5 am: 26.12.2007 15:04 »
Jetzt hab ich bloß noch eine Frage und zwar hört man bei meinem Topteil, auch wenn der "Reverb-Regler" auf Null gedreht ist, immer einen leichten Hall! Ist das beim Thunder normal oder ist da womöglich was defekt?

Es scheint so, als sei dies bei einigen Engl-Modellen der Fall...

Aja und sind die Endstufenröhren von Sovtek oder die von JJ-Electronic besser?

Die besseren Röhren sind die, die Dir am besten gefallen. Pauschal schwer zu sagen. JJ 6L6 bzw SO 5881 WGC klingen aber beide gut in dem Thunder.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BoGGie

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #6 am: 28.12.2007 00:39 »
Hallo!

Stelle mir natürlich jetzt die Frage, wie andere diese Röhrenkombination sehen!
Erscheint diese Röhrenkombination sinnvoll? Erhalte ich dadurch wirklich einen wärmeren Klang und zugleich einen "allround-sound"?
Was haltet ihr von dieser Röhrenkombination? Hat sie vielleicht schon einmal jemand ausprobiert oder gibt es andere Vorschläge!

Danke!

*

Offline BoGGie

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #7 am: 4.01.2008 11:56 »
Hallo!

Also ich habe bei Dirk nochmal nachgefragt und er hat mir diese Kombination empfohlen:

V1: TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
V2: JJ 12AX7 / ECC83S
V3: JJ 12AX7 / ECC83S
V4: JJ 12AX7 / ECC83S

Endstufenröhren: Sovtek 5881 / 6L6 WGC STR425 oder JJ 6L6 Red Label

Ich habe die Sovtekröhren genommen!

Ich habe die Röhren heute erhalten und werde sie in der nächsten Woche mal einbauen lassen!
Ich werde dann nochmal kurz etwas über den Klang des Amps mit den neuen Röhren schreiben!

Vielen Dank Dirk für die Beratung und die wirklich schnelle Lieferung!

Grüße BoGGie

Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #8 am: 7.01.2008 00:13 »
Hallo!

Sag mal Bescheid, wenn die Kombination erfolgreich war... Ich steh nämlich grad so vor derselben Aufgabe.

Grüße!

Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #9 am: 11.02.2008 01:58 »
Hallo!

Da sich hier niemand mehr meldet, teile ich nur kurz mal meine Tests mit:

...weil mir Engl einfach mal unaufgefordert neue Vorstufenröhren reingebaut hat (unverschämt!), habe ich die jetzt auch drin gelassen, denn sie klingen auch gut...
Aber gewechselt habe ich nach mehrerem Probieren die V1 und zwar in eine JJ ECC 803 S.
Als V2 war sie mir zu verwaschen ("marshall-like"), aber in V1 macht sie den Klang insgesamt runder und auch weicher in den Höhen, ohne viel an Differenziertheit in den Bässen herzugeben.


*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #10 am: 16.02.2008 03:14 »
ich hab mir heute nachmittag endlich mal die zeit genommen und diverse röhrensetups in meinem thunder combo ausprobiert.
da ich wieder öfter hier davon lese und ich es mir eigentlich schon lange vornahm, hab ich mich da durchgekämpft und
möchte euch meine bescheidenen ergebnisse mitteilen....

vorab muß gesagt werden, daß ich dem amp einen Legend GB12 anstatt des Vintage 30 spendiert habe.
nach meinem geschmack klingt er so 'clean' viel knackiger ohne oben rum weh zu tun.

mein amp hats bei mir nicht leicht, weil er für country und blues wegen dem einen bandProjekt herhalten muß, welches
aus privatem interesse mit verschienen freunden halbinaktiv läuft und andrerseits hab ich in meiner neuen band so ein
bischen Punk/Metal aber schwerpunkt Hardrock.

ich habe an folgenden röhren nichts geändert: power, v3, v4 - alles original sovtek

getestet habe ich mit einer ganz normalen strat, erle, ahornhals mit rw griffbrett, seymour-duncan ssl-1 in m+b
lil'59 in n-position. 11er saiten, tremolo fixiert.
drei verschiedene variationen ... (alles gehobene zimmerlautstärke) mit folgenden grundschemen ...

1) clean mit gain auf 1-2 uhr, bass neutral, mitten 2 uhr, höhen 11 uhr -
hookline von i walk the line, mischmasch von srv's pipeline, mischmasch blues
(lieblings pu-stellung mitte)
2) crunch mit gain gegen 11-12 uhr, rest wie oben -
ac|dc's rockn roll singer, rory's i said who
(lieblings pu-stellung mitte+brücke)
3) lead mit gain auf 12-1 uhr, bass 1-2 uhr, mitten 12 uhr, höhen 1 uhr -
metallica's whisky in the jar, was eigenes mit ähnlichem rhytmussound nur moderner
(lieblings pu-stellung mitte+n oder nur n)

A)variation 'original' also V1 .. engl/sovtek ecc83, und V2 .. engl/sovtek ecc83 (ich vermute es sind wb?)
jeder der einen engl angetestet hat kennt das. komisches beissen oben rum im clean bereich, vor
allem wenn man einen akkord spielt. versuche weniger gain zu geben tendieren richtung 'öd'.
crunch ist ok, doch erinnert mehr an fusion find ich. zu matschig um british zu klingen, also nicht
mein fall. der lead kanal, der imo sowieso metal-rhythm channel heissen sollte ist so bereits sehr gut
brauchbar.

B)variation V1 .. JJ ECC803s V2 .. engl/sovtek ecc83
clean wesentlich angenehmer, kaum unangenehme spots. imo bessere anschlagdynamik.
crunch und lead wie variation A, jedoch einen hauch fetter oben und untenrum

C)variation V1 .. JJ ECC803s, V2 .. JJ ECC803s
crunch und lead imo überladen. metal und core fans könnten es mögen, ich kann nichts damit anfangen.

D)variation V1 .. JJ ECC803s, V2 .. JJ ECC83S - vorab mein favourite!  ;D
crunch kanal lässt sich mit etwas feintrimm so einstellen, daß etwas britishes raunzen herauskommt.
endlich macht der kanal seinem namen ehre. klingt so zumindest besser als die marshall simulation am sansamp  >:D
der leadkanal, der ohnehin immer sehr ähnlich klingt hat etwas mehr stimme

E)variation V1 .. 7025, V2 .. egal
clean klingt der amp interessanter, als mit der ECC803. etwas mehr leben, wennauch wieder böse spots
herauszufinden sind. komischer weise, kann ich mit der 7025 in V1 kein gutes Ergebnis mit Crunch
oder Leadchannel anfangen, egal ob ich die JJ ECC803s oder JJ ECC83s verwende.
würde ich ausser clean nichts spielen, wäre die röhre die ohnehin noch nurmehr schwer zu bekommen ist
mein favourite.

ich hoffe etwas geholfen (und mir nicht selbst widersprochen :) ) zu haben.
für kritik und rückfragen bin ich jederzeit offen. ich hätte auch noch für hintenrum tonebones mit sovtek
el84 oder vornerum EH 12AX7 zum ausprobieren, dafür müsste ich sie mir aber aus dem proberaum-amp
borgen, was ich eher ungern tue.

grüße
« Letzte Änderung: 16.02.2008 03:26 von BluesFuzzi »

Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #11 am: 19.02.2008 15:19 »
Ich kann die Ausführungen ein Stück weit bestätigen, da ich ebenfalls erst mal nur mit V1 und V2 probiert habe.

Rausgekommen ist bei mir übrigens Variante B.


Allerdings, wie schon gesagt, würde ich eben gerade als Freund der Metal-Musik (wenn sie Stil hat - also eher à la Johann Sebastian Bach - kein bloßes Geschrammel, wenn nicht komplexe Rhythmik) gerade nicht die JJ ECC803s als V2 wählen, um einen differenzierteren Klang zu erreichen.


Trotzdem, wer weiß: Deine Variante D sollte ich vielleicht auch mal noch testen - hoffe mir werden die Bässe für meinen Geschmack (Drop-H) nicht zu weich und verwaschen. Aber für die Höhen wäre es sicher noch eine Verbesserung.


Grüße.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #12 am: 19.02.2008 15:31 »
Trotzdem, wer weiß: Deine Variante D sollte ich vielleicht auch mal noch testen - hoffe mir werden die Bässe für meinen Geschmack (Drop-H) nicht zu weich und verwaschen. Aber für die Höhen wäre es sicher noch eine Verbesserung.

das kann ich ausprobieren und dir übermorgen mitteilen.
mit der band spiele ich einen halbton tiefer, morgen abend ist probe.

« Letzte Änderung: 19.02.2008 17:15 von BluesFuzzi »

Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #13 am: 20.02.2008 17:22 »
Hallo!

Von E auf Es oder H auf Bb?

Klar, wäre toll.
Gruß.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #14 am: 20.02.2008 19:17 »
bin heute ausgefallen im proberaum, hole den bericht nach. wir sind in Bb