Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Thunder 50 Röhrenwechsel

  • 40 Antworten
  • 32168 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BoGGie

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #15 am: 21.02.2008 15:27 »
Hallo! O0

So leicht verspätet finde ich jetzt mal die Zeit mein Urteil über die Röhrenkombination, welche von Dirk empfohlen war, abzugeben! ;D
Also ich bin mehr als zufrieden mit den neuen Röhren, der schrille Sound ist endlich weg! Ich habe aber lange rumprobieren müssen um in allen Kanälen die optimale Soundeinstellung zu finden!
Aber ich habe sie gefunden :laugh:
Vielleicht bestell ich mir in nächster Zeit mal ein paar andere Vorstufenröhren um einen Vergleich zu haben! Ich glaube so lang wie die alten Röhren in meinem Amp waren da hätten alle neuen Röhren einen besseren Sound hingekriegt! ;) Glaube aber, dass es nicht viele Alternativen geben wird! Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Klang des Amps! Ich kann die Kombination nur empfehlen! Nochmal Danke an Dirk!
Jetzt ist es endlich ein fetter klasse Amp! Meine Bandkollegen haben bloß so geschaut wegen dem neuen Sound! Der zweite Gitarrist mit seinem Engl Richie Blackmore kriegt den Sound nicht hin! Naja weniger ist oft mehr! :guitar:
So jetzt aber genug mit den Lobesworten! Ich kann den Engl Thunder mit dieser Röhrenkombination nur empfehlen! Ein guter Amp für wenig Geld, der einiges in sich hat!

BoGGie
« Letzte Änderung: 21.02.2008 15:28 von BoGGie »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #16 am: 21.02.2008 15:33 »
ah, du sprichst von der combo ...
V1: TT ECC83 Classic V1
V2: JJ  ECC83S
... richtig?
ein TT ECC83 hatte ich noch nicht in händen. der unterschied zur meinem V1-
Favoriten (JJ ECC803S) wäre interessant.

*

Offline BoGGie

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #17 am: 23.02.2008 11:59 »
Hallo!
Genau meine Komination mit der TT ECC83 Classic V1 und in V2-V4 sind dann die JJ  ECC83S
Ich kann dir die Kombination wirklich nur empfehlen! Aber probiers am besten selbst aus!
Wie findest du eigentlich die Kombination, die mir als erstes empfohlen wurde?
Kannst du da ein Urteil drüber abgeben?
Die Kombination meine ich:

V1: GE 5751 (Eingang und Clean)
V2: TT 12AX7 V1 (Crunch und Lead)
V3: JJ ECC 803 (FX-Loop)
V4: JJ ECC 83 balanced (Phasenumkehr)

Dirk hat gemeint, dass er die Zusammenstellung nicht ganz versteht!

BoGGie
« Letzte Änderung: 23.02.2008 12:03 von BoGGie »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #18 am: 23.02.2008 14:42 »


Dirk hat gemeint, dass er die Zusammenstellung nicht ganz versteht!


So?

Dann zur Erläuterung:

V1: GE 5751 (Eingang und Clean):

die meisten Engls haben meiner Meinung nach im Clean Kanal zu wenig Dynamik, jedoch ist der Clean-Kanal meist zu laut, vor allem im Vergleich zu Crunch, aber auch zu Lead ... die GE 5751 ist etwas leiser (minimal) aber auch dynamischer.

V2: TT 12AX7 V1 (Crunch und Lead):

die TT 12AX7 halte ich für die allerbeste Röhre im Hi-Gain-Bereich

V3: JJ ECC 803 (FX-Loop):

die meisten Effektgeräte nehmen vor allem unten rum etwas Druck weg, die ECC 803 gleicht das wieder aus und klingt sehr sauber!

V4: JJ ECC 83 balanced (Phasenumkehr):

Ist ja eigentlich klar, da in der Phasenumkehr die beiden Triodensysteme so gleich wie möglich sein sollten, daher "balanced".

Gruß
Häbbe


*

Offline BoGGie

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #19 am: 22.03.2008 01:27 »
Hallo!

Habe ein Problem mit meinen Sovtek Endstufenröhren!
Der Typ der sie mir eingebaut hat, hat gesagt Englröhren haben einen Metallsockel und Sovtekröhren einen Plastiksockel! Die Original Engelröhren waren mit einer Halterung befestigt! Der Techniker hat mir diese Halterung nicht mehr eingebaut, weil die neuen Sovtekröhren ja einen Plastiksockel haben!
Leider rutschen mir die Röhren immer wieder raus, weil ich das Top sehr oft rumschlepp!
Die Halterungen habe ich noch daheim! Kann ich die trotzdem dranbauen oder hat der Techniker recht und ich muss mit dem Problem leider leben?
Wenn ja wie befestige ich die Halterungen? Röhren raus und dann die Halterung dran? Kann ich den BIAS duch das herausziehen noch verändern?

Grüße
« Letzte Änderung: 22.03.2008 01:37 von BoGGie »

*

custom

  • Gast
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #20 am: 22.03.2008 05:23 »
Hi,
also ich persönlich habe noch keine 5881/6L6 mit Metallsockel gesehen. Ich nehme an die haben irgendwie nicht gepasst, da hat er sie einfach weggelassen. Die Sovteks haben doch diesen ganz flachen Sockel, und falls Du die Bärenkrallen als Halterungen hast, greifen sie aufs Glas. Im Shop gibt es auch noch andere Halter, versuch die mal. Sehen zwar wie irgend 'ne Gerätschaft vom Gynäkologen aus, aber sie machen ihren Job.

Gruß, Bernd

« Letzte Änderung: 22.03.2008 05:32 von custom »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #21 am: 25.03.2008 09:55 »
Hallo!
Genau meine Komination mit der TT ECC83 Classic V1 und in V2-V4 sind dann die JJ  ECC83S
Ich kann dir die Kombination wirklich nur empfehlen! Aber probiers am besten selbst aus!
Wie findest du eigentlich die Kombination, die mir als erstes empfohlen wurde?
Kannst du da ein Urteil drüber abgeben?
Die Kombination meine ich:

V1: GE 5751 (Eingang und Clean)
V2: TT 12AX7 V1 (Crunch und Lead)
V3: JJ ECC 803 (FX-Loop)
V4: JJ ECC 83 balanced (Phasenumkehr)

Dirk hat gemeint, dass er die Zusammenstellung nicht ganz versteht!

BoGGie

meine experimente haben sich auf v1 und v2 beschränkt.
die v3 kommt bei mir nicht zum einsatz.
macht es sinn mit der v4 zu experimentieren? ich hab keine ahnung was
der gegentakt treiber für einen (wenn überhaupt) merkbaren unterschied
auf die tonale färbung oder dynamik hat

die 5751 steht bei meinen test-wunschkandidaten ganz oben auf meiner liste,
weil ich sie für einen anderen amp später brauche - wobei ich mir bei dem engl
nicht so viel erwarten würde.  mal sehen :-)

schöne grüße
« Letzte Änderung: 25.03.2008 10:03 von BluesFuzzi »

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #22 am: 25.03.2008 19:08 »
meine experimente haben sich auf v1 und v2 beschränkt.
die v3 kommt bei mir nicht zum einsatz.
macht es sinn mit der v4 zu experimentieren? ich hab keine ahnung was
der gegentakt treiber für einen (wenn überhaupt) merkbaren unterschied
auf die tonale färbung oder dynamik hat

die 5751 steht bei meinen test-wunschkandidaten ganz oben auf meiner liste,
weil ich sie für einen anderen amp später brauche - wobei ich mir bei dem engl
nicht so viel erwarten würde.  mal sehen :-)

schöne grüße

Hi Kollege!

Unser Rhythmusgitarrist spielt genau diesen Amp. Er hatte immer das Problem, dass der Amp ihm zu schrill klang. Wir haben inzwischen folgende Extremkombination drin:

V1: JJ ECC81 (ca. 60% Gain einer ECC83 weil er aktive EMGs spielt und da sonst nix mit Cleankanal ist...geht sicher auch mit 5751)
V2: JJ ECC803S
V3: JJ ECC803S (ist ja nur Effektweg)
V4: Sovtek 12AX7A (halt irgendwas mit WENIG Gain ala 5751 oder gleich ECC81)
V5-V6: JJ6L6

Somit geht schon besser aber den Grundcharakter kriegt man aus dem Amp selbst mit extremen Röhrenkombis meiner Meinung nach nicht im entferntesten raus. Reagiert auch niecht soooo auf Röhren wie ich es von anderen, darauf viel empfindlicheren Amps kenne. Auch bei den Endröhren find ich die Beobachtung passend.

Die PI-Röhre steuert von Klang her (was uns so aufgefallen ist) eher den Gaingrad d.h. umso mehr Gain der PI hat umso giftiger wird auch der Amp (sowohl von der Dynamik her als auch von der Klangfärbung her). Wobei man aus diesem Amp meiner Meinung nach mit ner ausgelutschten Röhre oder ner ECC81 noch lange kein Crememonster machen kann. Haben da schon sehr viel probiert...

Grüße
Ben

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #23 am: 25.03.2008 23:13 »
Hi Ben,

versuch mal eine 12AU7 in V4 statt der 12AX7. Eine Sovtek 12AX7WA hat mehr Verstärkung als eine 5751, aber einen geringeren Strom (ca. 1/2).
Den PI als aktive Verstärkerstufe anzusehen ist auch nicht ganz richtig - wie der Name schon vermuten lässt ;)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BoGGie

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #24 am: 27.03.2008 14:57 »
Hallo!

Habe heute die Halterungen erhalten! Danke Dirk für die schnelle Lieferung!
Passen auch wunderbar!
Bloß beim draufbauen ist mir aufgefallen, dass eine Endstufenröhre schwarz geworden ist! Die andere Röhre ist noch silber!
Neulich in einer Bandprobe hat der Amp auf auf einmal zu zerren angefangen und gerauscht!
Hab ihn dann ausgeschaltet, Röhren nachgedrückt(da waren ja noch keiner Halter dran!) und danach gings wieder!
Ist die eine Endstufenröhre aber womöglich kaputt oder ist die Verfärbung normal?

Grüße
BoGGie

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #25 am: 27.03.2008 22:03 »
Neulich in einer Bandprobe hat der Amp auf auf einmal zu zerren angefangen und gerauscht!
Hab ihn dann ausgeschaltet, Röhren nachgedrückt(da waren ja noch keiner Halter dran!) und danach gings wieder!
KOPFSCHÜTTEL

Bezüglich der dunklen "Schicht" meinst Du sicher das:
http://www.tube-town.net/info/doc/dark-getter.html

Also kein Problem.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #26 am: 28.03.2008 08:26 »
...Röhren nachgedrückt(da waren ja noch keiner Halter dran!) und danach gings wieder!

die ganze thunder serie hat oktal clips, was im normalfall reicht.

*

Offline BoGGie

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #27 am: 28.03.2008 16:40 »
KOPFSCHÜTTEL


Hallo!
Joa gut die Verfärbung ist nichts Ungewöhnliches! Danke für den Bericht! Habe ich vorher nicht gewusst!
Aber warum hat er dann auf einmal verzerrt! Mir ist das gestern nochmal passiert! An was liegt das? Ist da vielleicht ne Vorstufenröhre hin?

Grüße

*

Offline BoGGie

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #28 am: 3.04.2008 17:44 »
Hat keiner ne Idee? ???
Tritt immer häufiger auf! >:(
Bitte um Hinweise! :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Engl Thunder 50 Röhrenwechsel
« Antwort #29 am: 4.04.2008 00:02 »
Hi,

ich glaube Du hast den Fehler eigentlich schon gefunden und in Deinen vorhergehenden Postings schon beschrieben. Schau Dir mal die Kontakte der Sockel an, besonders die der Endröhren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.