Technik > Tech-Talk Fender

Blues Deluxe klingt matschig

(1/4) > >>

muesing7:
Hallo!

Ich habe einen gebrauchten Blues Deluxe erworben, bei dem der Speaker abgeraucht war. Dann hab ich einen neuen Speaker eingesetzt und die Kiste angeschmissen. Spiele ich Singlenotes -egal ob leise oder hart/laut- dann klingt das Ding gut....Spiele ich dagegen Akkorde klingt der Amp leider sehr matschig und dreckig, besonders "unten" rum. :o( Habe nun erstmal den Amp so umgerüstet, dass ich die Biaseinstellung für die Endmänner machen kann....leider bringt das auch nichts, der Matschsound bleibt egal was ich reindrehe... Habe auch alle Vorstufenröhren getauscht, tut auch nichts. Endröhren hab ich noch keine getauscht, sollen allerdings ganz neue JJ ´s sein. Das einzige was mich an den Dingern wundert ist, dass die von dem 6l6GC Datenblatt was ich habe ,doch ganz schöne Abweichungen, was Bias und Anodenspannung bzw. Schirmgitterspannung angeht haben.
Ich bin irgendwie mit meinem Röhrenlatein am Ende, hat einer von Euch einen Rat???

Vielen Dank im Voraus! :o)

MfG
muesing7

P.S. Effektsend/Return und Inputbuchsen hab ich auch schon alle ersetzt bzw. Überbrückt und die Überflüssigen Relais für den Zerrkanal entfernt und in Cleanstellung fest verdrahtet....

dukesupersurf:
Hallo,
das kann am Speaker liegen,ich finde selbst den allseits beliebten Reverb Deluxe mit
seinen 22W zu matschig,und neulich habe ich einen bei MP angespielt,der hatte den
Jensen C12K2 (100W) und war doppelt so laut ohne den geringsten Mulm.
Achte möglichts auf große Schwingspule (mind. 1.5") und überdimensionieren.

Dann machen zu viele Tiefmitten Mulm.Die werden weniger,wenn Du die Mitten rausdrehst und den KOndensator zum Mittenregler erhöhst.

Ist die Treiberröhre auch ECC81?

tschüß,Thomas

muesing7:
Hallo Thomas,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort!
Die Röhren sind alle ECC83, bis auf die 6l6GC für die Power natürlich!
Das mit dem Speaker glaube ich eher nicht, da das auch bei sehr geringen Lautstärken auftritt. Ich werde es gleich mal mit einer externen Box testen....

Gruß
Lasse

muesing7:
So.....Es ist tatsächlich irgendwie ein Phänomen, dass ich mit dem Mittenregler erheblich eindämmen kann. Mit einer 4x12er Box klingt das ganze sowieso besser, das kommt allerdings auf Grund von zu viel Gewicht für mich nicht in Frage. Ich werde nochmal ein wenig an dem Tonestack schrauben und dann das ganze mal im Proberaum mit entsprechender Lautstärke testen.
Grooze  :guitar:

Meikel:
Hi,

> Ich habe einen gebrauchten Blues Deluxe erworben, bei dem der Speaker abgeraucht war. Dann hab ich einen neuen Speaker eingesetzt ...

Was für einen Speaker hast Du denn drin? Hier kann ich mich Thomas nur anschliessen: ist wieder einer dieser 'Fender'-Eminence drin, so klingt dieser einfach nur bescheiden. Habe z.B. in meinem Eigenbau DR-Clone einen Jensen C12Q drin und diesen probeweise einmal getauscht gegen den BD-Eminence.
Gut, leistungsmässig unterscheiden sich die LP, die Soundunterschiede sind jedoch frappierend und sehr nachteilig für den Eminence: weniger dreidimensional, mulmiger und matschiger, kratziger (natürlich ist der C12Q lauter).

> Effektsend/Return und Inputbuchsen hab ich auch schon alle ersetzt bzw. ... entfernt und in Cleanstellung fest verdrahtet....

Heidernei, da hätte ich das Teil viel eher unverbastelt wieder verscherbelt... 

Gruß Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln