Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen

  • 102 Antworten
  • 46994 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #30 am: 13.01.2008 19:36 »
Meine Grillkünste sind berüchtigt.
Positiv oder negativ und bezieht sich das jetzt auf Fleisch und Wurstwaren oder auf Röhren  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #31 am: 13.01.2008 19:50 »
Hallo Dirk,

bei Röhren berüchtigtm, ich traue mich garnicht zu erzählen, wie viele Röhren ich schon gegrillt habe und baue mir lieber einen Nimbus mit Erfolgsmeldungen hier auf  >:D

Ich bin zwar nicht der Wurstfan, habe aber noch jede braun bekommen, machne auch noch brauner. Ich ein Professor des Hamburgers. Selbst gegrillt, mit selbstgekauftem Rinderhack und selbstgemachter Remulade und selbstgeschnittenene Zwiebeln und selbstgewaschenen Salatblättern und von meiner Liebsten selbstgebackenen Brötchen, selbstgemachten Senf und selbsgekochtem Ketchup ist das das beste Essen der Welt nach Bohnen mit Zweibeln und Speck.

Viele Grüße
Martin



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #32 am: 13.01.2008 22:40 »
also ich glaube so langsam geht es am Thema vorbei, weshalb wir mal Schluss machen sollten.

Zu den restlichen Moddern und Nachbauern: soweit ich gesehen habe, wurden bereits einige dieser 12V Teile nachgebaut und zum Teil auch mit verschiedenen Änderungen. Es wäre sicherlich für andere Interessiert auch hilfreich, wenn diese Änderungen etwas dokumentiert und bewertet werden würden. Also, wenn jemand einer dieser 12V Teilchen nachgebaut und etwas modifiziert hat, wäre es sehr nett, wenn er mir diese Änderung kurz zusammenfassen und veröffentlichen würde (Kleiner Schaltplan mit den Änderungen wäre sicherlich am sinnvollsten).

Danke !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #33 am: 13.01.2008 22:48 »
Infos zu einer Tonblende wären vielleicht nicht schlecht  :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Mischko

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #34 am: 14.01.2008 17:09 »
Hallo Hans,

da ich mich bzgl. "irgendwie habt ihr nicht verstanden wo die Motivation für diese LoV Projekte herkommt......" angesprochen fühle, möchte ich eine kurze Stellungnahme dazu abgeben. Ich fühle mich ein wenig mißverstanden, den eigentlich sehe ich die LoV Projekte, gerade für mich als Anfänger, als ungefährliche praktische Einstiegsmöglichkeiten in die Röhrentechnik, und überhaupt nicht um Verstärker XYZ zu ersetzen.  Ich wußte das der Vanilla nicht bei einem Modleramp funktioniert bzw. gut klingt, wollte aber einfach mal nur selbst den Unterschied zu einem Röhrenamp hören, da ich noch keine Erfahrungen habe.

Ich befasse mich erst seit 3 Monaten damit und möchte hier auch offen zugeben, das ich anfänglich der Meinung war, alles nachbauen zu können. Nachdem ich erst mal stundenlang im Forum mit Begeisterung rumstöberte, und mir als erstes entweder den G5, TT66, TT-SAM oder Klampfomat von Martin nachbauen wollte, habe ich mir dann doch erst alle Warnungen der erfahrenen Forumsmitglieder an andere Unerfahrenen Newbies zu Herzen genommen, und erst mal mit ungefährlichen Spannungen und einfach Projekte zu beginnen. Habe erst mal ganz einfach mit dem Lernpaket für Röhrentechnik vom Franzis Verlag angefangen.  Dann einen Ordner angelegt, wo ich alles  wesentliche was ich zum Thema Elektrotechnik speziell Röhrenamp + Effekte aus dem Internet zum Nachschlagen ablege.  Neben Elektro Grundlagen, noch den Tractatus-Calculo's und Impedanzen aus Martin's Röhrenfibel, usw. und einige englische Beiträge und erst mal Wochenlang gelesen.  Was nicht verstanden woanders nochmal recherchiert.  Damit möchte ich vermeiden unnötige nach Basiswissen zu fragen. Denn das kann man sich wirklich selbst nachlesen.  (da fällt mir gerade ein neuer Thread ein, wo jemand einen Amp bauen will und nicht weiß wie ein Gleichrichter funktioniert.  Da habe ich die anfängliche Geduld von Kpt.M. bewundert, dem allerdings jetzt auch der Geduldsfaden zu reißen scheint, was ich wiederum absolut verstehen kann....) Ich habe leider keinen Vater oder Bekannten den ich fragen kann, sondern nur Euch Cracks in diesem Forum. :-)  Werde es aber mit Sicherheit nicht überstrapazieren, hoffe ich.

Auf alle Fälle möchte ich es auch soweit es mir möglich ist,  auch verstehen was ich nachbaue. Ich weiß momentan wie die wichtigen Bauteile im einzelnen funktionieren  (R's + C's,  Trioden, Pentoden, R-C Glieder:Tief-,Hochpass, u.s.w ) erkenne ganz langsam einzelne Zusammenhänge (Vorstufe, Tone-stack, Endstufe) , aber nicht das ganze Zusammenspiel. Dafür werde ich Jahre brauchen, erst recht um eigene Projekt zu entwickeln, wenn überhaupt ... aber es ist auf alle Fälle mein neues + mittlerweile zweitgrößtes Hobby.  Das erste dürfte ja wohl klar sein.....laut zum Leidwesen der besten Ehefrau auf der Welt....  ;-)

Der Vanille war mein erster und zugleich erfolgreicher Nachbau.  Bis auf meiner Unachtsamkeit beim testweise anlegen der 12V Gleichspannung, indem ich die Polarität verwechselt habe und mir dann ein kleiner Kondensator um die Ohren geflogen ist.  Das hat mich jetzt erst recht bzgl. HiV sensibilisiert und soll auch gleichzeitig als Warnung für andere unerfahrene Newbies sein!  Ich bleibe daher erst noch bei LoV Projekte wie
dem "Pfeffer-Reißwolf" und  demnächst eine LoV Endstufe.   Wenn ich richtig verstanden habe, hecken Dirk+Co. ja  noch was anderes aus ....  ;-) Ich werde nicht viel dazu beitragen können, außer nachzubauen und ganz kleine Modifizierungen, oder Add-on's  die ich woanders gefunden habe, auszuprobieren und Resultate mitzuteilen. Mehr kann ich leider nicht!

Sorry, wenn das jetzt ein bißchen viel war was ich geschrieben habe,  aber das mußte ich jetzt  als Newcomer einfach mal loswerden....  Bin auch für jedes Feedback offen und dankbar!

So, um nun endlich zum Abschluß zu kommen:
Da Dirk darum gebeten hat Modifizierungen zu veröffentlichen,  hänge ich zum Schluß seinen Schaltplan mit meinem Add-on (einfache Tonblende um scharfe Höhen zu filtern) dran.  Die Werte im Schaltplan sind exakt aus einem Link von Del Pedro entnommen.  Allerdings mußte ich auf leicht andere Werte  ausweichen da ich sie momentan nicht habe und erst bestellen muß. Für P3 mußte ein alter 8k Pot (stand 10k drauf, hab aber 8k gemessen) herhalten,  und für C8 erstmal mit zwei alte 48nF in Reihe statt einer mit 18nF.  Tonpoti reagiert relative wenig, aber der entschäfte Höhenanteil insgesamt, ist für meine "blauen" vintage Ohren viel angenehmer.  Und Pegel ist immer noch genug zum boosten!

Gruss
Mirko
« Letzte Änderung: 14.01.2008 20:14 von mischko1960 »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #35 am: 14.01.2008 17:34 »
ch weiß momentan wie die wichtigen Bauteile im einzelnen funktionieren  (R's + C's,  Trioden, Pentoden, R-C Glieder:Tief-,Hochpass, u.s.w ) erkenne ganz langsam einzelne Zusammenhänge (Vorstufe, Tone-stack, Endstufe) , aber nicht das ganze Zusammenspiel. Dafür werde ich Jahre brauchen, erst recht um eigene Projekt zu entwickeln, wenn überhaupt ... aber es ist auf alle Fälle mein neues + mittlerweile zweitgrößtes Hobby. 

Hmm... Muss nicht mal sein. Ich hab vor 1,5 Jahren mit den Röhren angefangen und mach schon eigene Projekte. Da wächst man mit der Zeit rein :) Man muss halt extrem viel Zeit rein investieren und niemals aufhören zu lernen..

Aber dein Text ist absolut in Ordnung, man merkt die Reife (no na net, bist ja auch schon verheiratet ;D). So bist du in den Foren immer gerne gesehen :)

Lg Stefan :)

*

Offline Mischko

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #36 am: 14.01.2008 21:50 »
Hmm... Muss nicht mal sein. Ich hab vor 1,5 Jahren mit den Röhren angefangen und mach schon eigene Projekte. Da wächst man mit der Zeit rein :) Man muss halt extrem viel Zeit rein investieren und niemals aufhören zu lernen..

Aber dein Text ist absolut in Ordnung, man merkt die Reife (no na net, bist ja auch schon verheiratet ;D). So bist du in den Foren immer gerne gesehen :)

Lg Stefan :)

Hallo Stefan,
Danke für Deine Antwort!  :) Noch so ein paar Ermutigungen und ich fühle mich langsam aber sicher sauwohl hier!  ;D  Tja, mit der Zeit Investierung ist das so eine Sache als arbeitender Ehemann + Vater von zwei Töchtern .... der Tag müßte 36 Stunden haben. Hat er leider nüch... :(  Aber man lernt sowieso nie aus, genau wie bei meinem ersten Hobby  :guitar: ...  ach was schreibe ich da, das gilt für alles im Leben! Sonst wär's ja auf Dauer langweilig!  Darauf   :bier:   

Hab mir mit Interesse auch schon Deine Projekt mit den weiblichen Vornamen (find ich gut) angeschaut. Mein Augenmerk und unbefriedigte Neugierde fielen auf den Baxandall Tonstack bei Elisabeth. Werde mich mal schlau darüber machen und wenn  ???  dann erst nachfragen.   
LG
Mirko



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #37 am: 14.01.2008 22:40 »
@mischko1960: Dein Text und Deine Offenheit zu dem Thema verdienen Respekt ! Ganz ehrlich.
Es wäre schön wenn jeder Neueinsteiger diese Einstellung hätte, denn mit dieser Einstellung kommst Du sicherlich viel weiter als mit der "das kann doch nicht so schwer sein" Meinung die der grösste Teil Deiner Mitstreiter mit sich bringt ! Weiter so, solche Leute sind hier gerne gesehen, und ich denke da spreche ich auch für viele andere.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #38 am: 19.01.2008 23:22 »
Hallo Freunde der 12 Volt,

Ich habe mal aufgelistet, was ich an den ursprünglichen Schaltungen von Dirk geändert habe:

1. Beide mit einem TrebleCut ausgestattet, siehe Anhang

2. Beim Vanilla folgende Kondesatoren geändert:

C1:   15 nF (anstatt 1 nF)
C2:   15 nF (anstatt 1 nF)
C7: 100 nF (anstatt 22nF)

3. Beim PepperShredder folgende Kondesatoren geändert:

C4:   22 nF (anstatt 4,7 nF)
C9: 100 nF (anstatt 22 nF)

Ergebnis:

Beide kommen jetzt fetter und mit dem Treble Cut kann man die Ätz-Höhen schön wegregeln! Vor allem dem Pepper tut das bei hohem Gain sehr gut!

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #39 am: 19.01.2008 23:37 »
Hallo Herbert,

danke für Deine Infos. Darf ich das als Modding-Vorschlag mit auf die DIY-Seite übernehmen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #40 am: 20.01.2008 00:40 »
Hi Dirk,

aber klar doch! Ehrt mich sogar sehr!

Gruß
Häbbe


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #41 am: 20.01.2008 10:49 »
Hi Dirk und Konsorten,

Nachtrag:

Ich hab festgestellt, dass der TrebleCut direkt an P1 (wie in meiner Zeichnung) etwas mehr Rauschen produziert ... liegt wohl an dem nun herabgesetzten Gesamtwiderstand (der 100kPoti zusammen mit dem 1MPoti ...) zwischen den beiden Trioden.

habe ihn nun am zweiten Poti positioniert, ansonsten genauso wie in der Zeichnung nur halt zw. C7 (Vanilla) bzw. 9 (Pepper) und P2

Fazit, etwas weniger Rauschen und dieselbe Wirkung, Klanglich sogar etwas fetter!

Aber die erste Variante geht natürlich trotzdem auch, da kann eigentlich jeder selbst probieren, wo er den TrebleCut positioniert, falls er einen will ...
ist auch Geschmacksache

Dirk, ich hoffe, Du hast das im DIY-Bereich (Mods) noch nicht geändert gehabt ... ansonsten halt einfach ergänzen! 

Gruß
Häbbe

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #42 am: 26.01.2008 11:11 »
Hallo
Mischko war gestern mit dem Vanilla Overdrive bei mir.Im Clean-Kanal von meinem 2210 hat er mich nicht überzeugt.Ich fand den Klang dünn und nicht so röhrenmässig.Im Zerrkanal als Booster eingesetzt war das Teil top.Ich musste weder Gain noch Master vom Vanilla Overdrive aufreissen damit es klingt.Mein Resümee:Als Verzerrer vor einem cleanen Amp sind noch Verbesserungen nötig,aber als Leadbooster vor einem verzerrten Amp gibts das volle Brett.Das ist eine tolles Teil vor allem da man durch Modifikationen noch viel verändern kann.Sobald ich wieder ein bisschen Zeit habe bau ich mir das Teil auch.
Tschüss
Michael

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #43 am: 26.01.2008 13:15 »
hi guitarthunder,

wenn man mit einer höhenblende (wie von mir beschrieben) die höhen etwas rausnimmt, kommen die bässe etwas dicker, dann klingt er schon mal etwas fetter. wenn man dann noch die kondensatoren etwas ändert (wie auch von mir beschrieben), wird es unten rum noch fetter und runder, dann klingts auch vor einem cleanen kanal klasse!

mfg
häbbe

*

Offline nofutureman

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #44 am: 26.01.2008 16:06 »
Hab mal ne Frage zum Vanilla Projekt.

Denke die Meisten von euch nutzen ihn als Vorverstärker für die Gitarre. In einem Bass Forum wurde er mir als EBass Preamp empfohlen. was haltet ihr davon. Ist der Vanilla oder der Pepper Shredder für Ebass anwendungen geeignet?

viele grüße

andi