Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen

  • 102 Antworten
  • 46947 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #90 am: 13.08.2008 13:55 »
Hallo Dirk,

schau mal hier: http://www.flickr.com/photos/16980616@N04/?saved=1

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline msnl

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #91 am: 13.08.2008 14:00 »
Hello,

Excuse me for writing in English; I can read this forum, but a reply is too hard for me.

I've made the Vanilla Overdrive. Despite of the loud hum (poor power supply) it's working Ok.

Now I to implement a tone stack and decrease the amount of distortion so I can use it as a clean boost/Eq.
 
How can I do this?

Thanks

MSNL

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #92 am: 13.08.2008 14:40 »
denn die DSPs in dem Teil dürften den Sound eigentlich wieder komplett glatt bügeln und ob die eingebaute 12AX7 eine grosse Funkion hat... grosse Zweifel - aber es sieht gut aus und hört sich in der Werbung auch besser an  :devil:

Gruß, Dirk


Bluesigen Gruss...

den Amp habe ich für das Wohnzimmer und als Einsteiger-Amp gekauft, dafür reicht er allemale. Ob der nun eine Röhre hat oder nicht, war beim Kauf nicht entscheident..... einzig der Sound war relevant. Das beste an dem Mogel-Amp.... man fühlt was man spielt!!!! Wie Stefan es schrieb.... die Röhre hört man schon.....weil sie als kleine Endstufe vor der Transe sitzt, die dann nur noch die Lautstärke bringt.

Aber schade das der Vanilla nicht vor einem Modeling-Amp klingen soll, ich dachte als Anfang wäre so ein LoV-Projekt Sinnvoll.Es nützt mir aber nichts, wenn ich es nicht auch benutzen kann. Mal sehen was man da als Alternative findet.


Bluesige Grüsse  :guitar:

von der Schäl Sick
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #93 am: 13.08.2008 23:00 »
Hi,

sinnvoller wäre es ggf. den Vanilla hinter dem VOX zu betreiben. Möglicherweise zusammen mit einer kleinen Röhrenendstufe. Das bringt sicherlich mehr.
Beim GT-5 hatte man die Möglichkeit externe Effekte über eine Loop einzuschleifen wodurch man z.B. einen extrenen Overdrive einmischen konnte. Wenn das beim dem VOX-Teil ebenfalls geht, dann wäre der Vanilla dort besser platziert.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #94 am: 14.08.2008 17:46 »
Hallo Dirk,

Wenn das beim dem VOX-Teil ebenfalls geht, dann wäre der Vanilla dort besser platziert.

ja sowas moderes, hoch technisches und sensibles Vorgehen haben die VOX/Korg Entwickler dem Einsteiger wohl nicht zugetraut........ jibbet bei dem Amp einfach nicht..... somit hat sich das mit dem Vanilla erledigt. Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast, ich werd schon was zum löten finden das ich auch ausprobieren und nutzen kann.


Bluesige Grüsse  :guitar:

vun der Schäl Sick
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #95 am: 15.08.2008 13:14 »
Hallo vun der Schäl Sick  :),

ich hatte auch mal so einen Amp (AD30VT) und habe mir derzeit verschiedene Booster und Verzerrer bestellt und davor getestet. Diese waren jedoch nicht Röhrengetrieben sondern das waren reine analoge Verzerrer. Nach dem Test habe ich BOSS-Verzerrer (oder auch anderer Hersteller) echt "Sch..." gefunden, da das an meinem Modeller überhaupt nicht klang.

Heute, wo ich nur noch Röhrenverstärker spiele - ich besitze einen Carvin Vintage 16 und einen nach Dirks Anleitung bzw. im Tread "Modifikation GA5H Harley Benton" beschriebenen 5-Watt Amp - habe ich vor dem Vintage 16 schon diverse Verzerrer getestet und weiß jetzt, dass ich mit meiner damaligen Meinung über Overdrive-Pedale total falsch gelegen habe. Ich benutze zur Zeit sogar Pedale von Digitech (Bad Monkey, Screamin' Blues) und finde dass diese doch günstigen Treter vor meinem Carvin echt toll klingen!!!

Warum versuchst Du dich nicht einfach an einem einfachen Röhrenverstärkerprojekt wie z.B. TT-SAM, oder das G1 Projekt (Bausätze gibt es hier im Shop)? Ich bin mir sicher, dass jemand der ein wenig über die Bauteile Bescheid weiß, einen Schaltplan lesen bzw. mit dem Layout umgehen kann und auch schon mit dem Lötkolben gearbeitet hat diese Projekte bewältigen kann. Und sollte mal etwas nicht so klar sein oder nicht funktionieren, dann findest Du garantiert hier im Forum Hilfe. Ich bin ebenfalls "Blutiger Anfänger" und habe schon mehrfach an meinem GA5H erfolgreich rumgebastelt und will demnächst auch mal einen Röhrenamp selbst bauen  ;D.

Viele Grüße,
Peter
« Letzte Änderung: 15.08.2008 13:16 von horselane »

*

Offline hisseme

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #96 am: 4.09.2008 12:51 »
Hallo Forum,

gleich im ersten Beitrag habe ich gelesen, das diverse verschiedene Röhren für den Vanilla Overdrive getestet wurden, meine Erfahrung hat gezeigt, dass RFT ECC802S am besten klingen, habe noch welche von Tesla probiert, sowie neue aus China (Marke unbekannt) und auch welche von Tungsram. Ich muss sagen, dass der Sound der ECC802S einfach am cremigsten ist und das Ansprechverhalten ziemlich genial ist, da man wirklich viel über den Lautstärkepoti an der Gitarre machen kann, was bei "Digi-Effekten" bei mir immer schlecht möglich war!

Grüße Micha

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #97 am: 28.09.2009 13:24 »
hey ho

kann mir jemand sagen warum mein vanilla auf den letzten 1/4 erst anfängt zu verzerren? liegt es wirklich am LOG poti...würde ein lineares poti mein problem beheben? ich brauche mehr variables gain!

raffa

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #98 am: 28.09.2009 13:57 »
Hallo,

wie ist Dein Setup und welche Poti sprichst Du an ? Hast Du eine Klangregelung verbaut oder ohne ? In welchen Amp gehst Du und was hast Du davor ?
Der Vanilla ist kein Higain-Teil sondern als Overdrive ausgelegt. Bitte beachten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #99 am: 29.09.2009 09:31 »
hallo dirk,

standardbausatz mit treble-cut....getestet in einem ibanez IBZ GX 60 und hiwatt jp100 verstärker!
ich möchte auch kein hi-gian! ist alles soweit in ordnung...

nur möchte ich das gain variabler haben und nicht immer (meistens) voll aufgedreht.

raffa

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #100 am: 29.09.2009 11:34 »
Hallo,

ich verstehe das jetzt so, dass Dir der Overdrive selbst reicht, Dich aber der Einstellweg vom Poti stört ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #101 am: 7.10.2009 16:29 »
hey dirk,

war nur eine frage...habe es getestet...kommt etwa auf das gleiche....anyway...

leider habe ich auch das volume problem....wenn ich das vanilla overdrive voll aufgedreht habe ist es immer noch leiser als der amp..minim...aber ich kann es nicht lauter aufdrehen...habe im anderen tread etwas darüber gelessen...kann ich da was machen?

raffa

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdive & Pepper Shredder ... Erfahrungen
« Antwort #102 am: 7.10.2009 17:04 »
Hallo,

ich würde sagen, dass Du da irgendwo einen Fehler im Aufbau hast. Hast Du ein Tone-Stack verbaut oder nicht ? Ein Tone-Stack nimmt auf alle Fälle Pegel weg, je nachdem wie es ausgelegt ist, aber dass Du dann mit dem Overdrive eine Dämpfung erzielst deutet eher auf einen Fehler hin. Bitte nochmal genau überprüfen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.