Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einfache Wissensfrage zum Thema "Röhrenverstärkung"

  • 16 Antworten
  • 8477 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Einfache Wissensfrage zum Thema "Röhrenverstärkung"
« Antwort #15 am: 6.03.2008 17:18 »
Hallo Martin,

vollkommen richtig! Die Wahl der Vorspannung ist ne sehr praxisbezogene Frage und sicher keine direkte Antwort auf die Frage des Threadstellers.
Aber eben doch hilfreich, sobald man die Verstärkung nach den Papierstudien dann mit dem Lötkolben erkundet.
Wollte das Thema nur von einer anderen Seite beleuchten.

Gruß Bernhard

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Einfache Wissensfrage zum Thema "Röhrenverstärkung"
« Antwort #16 am: 9.03.2008 19:27 »
Hi, Folks!

Hier wird leider verwechselt, dass wir nicht mit Gewalt unsere Meinungen durchdrücken müssen, sondern einem Anfänger die Funktion einer Röhre als Verstärker erklären wollten/sollten.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon ziemlich beharrlich darauf aus bin, die Röhre auch statisch zu betrachten. Zum Grundlagen-Verständnis wird in der Elektronik nicht umsonst IMMER zuerst das statische Verhalten eines Bauteils beleuchtet, bevor man an die dynamischen Kennwerte geht...

Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass alle Teile zusammen wichtig sind - wie bei einem Puzzle. Da kann man nicht mal eben ein Teil "vergessen" oder wegschmeissen. Will ich das Ganze betrachten, gehören nun mal alle Teile dazu!

Aus praktischer bzw. "Ich bau mir mal schnell einen Röhrenamp"- Sicht ist das zugegebenermassen Zeitverschwendung.
Und Perlen vor die Säue ohnehin ...

So - jetzt geb' ich Ruhe! (Versprochen!)

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!