Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Vanilla Overdrive rockt
Dirk:
--- Zitat von: Uhl am 19.02.2008 17:19 ---@Dirk: Du sprachst von einer Gainreduzierung wenn C1 wegfällt. Wie sähe diese dann aus?
--- Ende Zitat ---
Nein - so habe ich das nicht gesagt und auch nicht gemeint. Der C1 hat keine Auswirkung auf die "Zerre" hier.
Mit der Reduzierung meinte ich eher ein Absenken der Widerstandswerten an den Anoden auf ca. 100 k Ohm (sollte noch passen) und/oder ggf. das Überbrücken einer Gainstufe. Ist aber alles Theorie ! Wie sich dies dann klanglich in der Praxis verhält, kann ich nur schwer abschätzen, da sich diese Niedervolt-Teilchen stellenweise etwas sehr weiblich (Stichwort: Zicke) verhalten.
Gruß, Dirk
Uhl:
Okay danke für dein Bemühen, dann werde ich wohl echt Testen müssen. Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen, die Klangregelung des SVT (Bass und Treble) zu verwenden?
Kann ich auch mit zwischenwerte für die Anodenwiderstände spielen? Oder generell unratsam?
Dirk:
--- Zitat von: Uhl am 20.02.2008 18:56 ---Okay danke für dein Bemühen, dann werde ich wohl echt Testen müssen. Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen, die Klangregelung des SVT (Bass und Treble) zu verwenden?
--- Ende Zitat ---
Nein, ist Dir ganz und gar überlassen.
--- Zitat von: Uhl am 20.02.2008 18:56 ---Kann ich auch mit zwischenwerte für die Anodenwiderstände spielen? Oder generell unratsam?
--- Ende Zitat ---
Häng doch einfach mal ein Poti rein z.B. 100 K Fest-R in Reihe mit einem 250 k lin Poti.
Gruß, Dirk
Uhl:
Also ich fass es noch mal zusammen!
Werde den C1 veränderbar machen. 2,2; 4,7; 0 nF
Werde bei Stufe 1 und 2 eine Gainabsenkung per Poti einbauen.
Zwischen 3 und 4 kommt eine Klangregelung. Evtl. schaltbar, da ich noch eine von den Fendernetzwerken aus dem Shop hier habe.
Überbrücken von V2/1 per Schalter!
Noch eine Frage, wenn zwischen 3 und 4 ein Regelnetzwerk kommt, brauch ich nen Koppelkondensator?
Dirk:
Hi,
die Potis sind nur für "Tunig" gedacht. Wenn dann die Widerstandswerte feststehen, dann die Potis mit Festwiderständen ersetzen.
Koppelkondensatoren: ja, ist besser
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln