Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zwei Fragen zum Combo-Bau

  • 9 Antworten
  • 5360 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline geno

  • Full Member
  • ***
  • 37
Zwei Fragen zum Combo-Bau
« am: 15.01.2008 19:26 »
Hallo,


mein 18Watt Chassis soll endlich eine Heimat bekommen, ein kleines Combogehäuse. Das (Schicht) Holz ist auch schon soweit zugeschnitten (ruhig schlafen kann ich allerdings erst wieder wenn die Fingerzinkung geklappt hat, mache das zum ersten Mal  ;)), hab nur noch zwei Fragen:

- sind die Befestigungslöcher - sprich die Platzierung - für die Lautsprecher (12" in diesem Fall) genormt?
- wieviel muss ich pro Lage Bezugsstoff (sagen wir mal http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p912_Frontbespannung-Fender-Schwarz-Weiss-Silber-gealtert.html) einrechnen?


Danke, Grüsse.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zwei Fragen zum Combo-Bau
« Antwort #1 am: 23.01.2008 11:07 »
die ausschnitte findet man bei den lautsprechern in den meisten datenblättern der firmen.

zu dem stoff: du solltest pro seite mindestens 5cm überstehen lassen: dein holz hat 40x50, so kaufst du ein 50x60cm großes stück!!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline geno

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Zwei Fragen zum Combo-Bau
« Antwort #2 am: 23.01.2008 11:24 »
Hallo,

die ausschnitte findet man bei den lautsprechern in den meisten datenblättern der firmen.

ist ein Weber BlueDog (https://taweber.powweb.com/weber/blue12f.htm), hab leider keine Daten dazu gefunden. So über'n Daumen sieht's schon so aus als ob 4 Löcher passen würden, wollte nur sichergehen.


zu dem stoff: du solltest pro seite mindestens 5cm überstehen lassen

Alles klar, abschneiden kann man ja immer noch ;)
Die Dicke des Stoffes hab ich mal mit 1mm pro Lage veranschlagt, also muss ich das Brett das bespannt wird um 2mm pro Seite kleiner machen, kommt das so hin?


Danke Dir.

cheers

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zwei Fragen zum Combo-Bau
« Antwort #3 am: 23.01.2008 11:49 »
ich habe einen extra rahmen gemacht, so habe ich keinen stress mit der wand wo der lautsprecher dranhängt, die wand ist mit dem gehäuse ohne zwischenraum gekoppelt, wegen der schwingung. und man kann den rahmen jederzeit abmachen, wenns ma ums aufnehmen gehen soll, sodass man den speaker besser sieht

aber wenn du es so machen willst, wie du geschrieben hast, würde ich 1,5 mm insgesammt nehmen, damit die platte unter spannung mit dem gehäuse fest verbundne ist

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline geno

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Zwei Fragen zum Combo-Bau
« Antwort #4 am: 23.01.2008 12:11 »
Hallo,

...aber wenn du es so machen willst, wie du geschrieben hast, würde ich 1,5 mm insgesammt nehmen, damit die platte unter spannung mit dem gehäuse fest verbundne ist


Danke, so mach ich es.
Rahmen wäre auch eine Idee gewesen, aber dafür ist es bei diesem Gehäuse schon zu spät (Befestigungsleisten schon montiert, Rahmen würde also überstehen, zum zurücksetzen ist dann die Gesamttiefe auch etwas knapp), beim nächsten vielleicht.


Grüsse

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Fragen zum Combo-Bau
« Antwort #5 am: 23.01.2008 12:19 »
Bis jetzt in meine Erfahrung sind die Loecher de facto genormt - ich benutze die Dimensionen von Jensen, sie sind schoen detailliert. Wenn sie nicht genormt waere, waere Austausch problematisch. Allerdings Celestion hat 4 Montage-Loecher wo Jensen und anderen 8 haben. Ich mach aber ein Schabloneund ueberpruef es jedes mal.

Ich mache Baffles so - ich schneide es in die grosse wo es passen wurde ohne Grillcloth; dann tacker ich kleine Stuecke an 2 Seiten, und entferne von die gegenseitige Seiten (mit ein Tischsaege). Nach jeder Schnitt tacke ich kleine Stuecke auf die geschnittene 2 Seiten, und schau wie es passt. Dann entferne die Stoff von 2 Seiten, und wiederhole bis es richtig ist. Jedes mal ein kleine Schnitt. Funktioniert wunderbar, aber ohne Tischsaege waere es einfach zu viel Arbeit.

steven
« Letzte Änderung: 23.01.2008 12:21 von Steven »

*

Offline geno

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Zwei Fragen zum Combo-Bau
« Antwort #6 am: 28.01.2008 14:46 »
Hallo,

...ruhig schlafen kann ich allerdings erst wieder wenn die Fingerzinkung geklappt hat, mache das zum ersten Mal...


puhh, geschafft:



Für die ersten handgemachten Zinken nicht übel, allerdings hatte ich mir doch eingebildet noch sauberer arbeiten zu können. Beim nächsten mal dann...


Grüsse.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Fragen zum Combo-Bau
« Antwort #7 am: 28.01.2008 15:23 »
Das ist gar nicht uebel. Zinken von Hand ist beeindruckend.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Zwei Fragen zum Combo-Bau
« Antwort #8 am: 28.01.2008 15:48 »
Hi!

nicht schlecht, meine handgemachten Zinken im Leimholz sehen wurstiger aus  :-\

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline geno

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Zwei Fragen zum Combo-Bau
« Antwort #9 am: 28.01.2008 19:13 »
Hallo,


Danke für's Lob, werde mir noch überlegen wie ich weitermache.
Geplant war ein leicht gefärbter Klarlack und nur das baffle mit Stoff bespannen aber so ein BritishGreen Tolex sieht auch sehr schick aus...

mit



Grüsse.