Technik > Tech-Talk Effekte

ADA Ampulator und andere Speaker Simulatoren

<< < (2/2)

Lupinello:
Servus Figo,

ich nahm die handelsübliche JJ ECC83 hier aus dem Shop.
Die Eigenschaften dieser und anderer Röhren entnimm bitte dem Info-Bereich im Shop.
Jedenfalls gilt die National eher als gute Vorstufenröhre mit guter Cleaneigenschaft.
Für die Simulation einer Endstufenverzerrung scheint sie mir zu wenig lebhaft.
Die JJ dagegen schon, da im Mittenbereich schön harmonisch verzerrend.
Wie gesagt, das Ding lebte auf: Funktionen des Gerätes wurden für mich erstmals hörbar (z.B. "Huminjektion"...da beginnt die Verzerrung irgendwie zu verschwimmen und bekommt eigenartige, dissonante Obertöne...schwer zu beschreiben...übersteuerte Endstufe halt).
Für den JMP-1 würde ich halt auch mal ein paar Röhren ausprobieren...imo nicht unbedingt die Schwachen, sondern die paar angesagten Starken. Eine davon ist imo eh`drin!
Schwache kann man aber je nach Geschmack auch nehmen, sofern die Elektrik passt...weiss ich nicht!
Vielleicht kann ein User helfen oder hier im Forum wurde gar zu dem Teil schon was gesagt.
Ausprobieren ist immer gut...dann weiss man`s...ein paar Euro muss man da einfach einsetzen.
Dabei ist nur an Einsicht gewonnen ;D!
Also: aufmachen, nachschauen, was drin ist und das restliche Angebot gezielt bestellen...eine Neue könnte auch nicht schaden...nach vielen Jahren.

Viele Grüße
da Woifi

F:
Danke Woifi,

sehr hilfreicher Erfahrungsbericht. Werde ich mir zu Herzen nehmen und gleich mal den Shop begutachten ;) Vielen Dank für alles.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln