Technik > Tech-Talk Fender

champ 5c1 projekt

<< < (3/10) > >>

DocBlues:

--- Zitat von: bazookajoe am  6.11.2008 17:10 ---... daß ich zB echt Probleme habe wenn ich in einem kleinen Blueslokal zB ein normales Schlagzeug höre weil das Drumset auf den alten Aufnahmen eben nach Pappkartons klingt und ich diesen harten knalligen Drumsound absolut nicht ausstehen kann.

--- Ende Zitat ---

Hallo Bazookajoe,

bei den Drums ist das auch so eine evolutionäre Geschichte. Die Snares sind seit Mitter der 60 iger auch tendenziell härter und tiefer geworden, die Bass-Drums dicker und gleichzeitig knackiger. Von daher gibt es eben nicht so viele Drummer, die noch Sets spielen, die weicher und weniger voluminös klingen. Viele Drummer spielen heute zudem rockorientiert hart im Anschlag. Dazu kommt auch dort wieder das Recording-Thema wie oben angesprochen. Bei den Drums hilft aber häufig schon eine andere Snare und etwas dezentere Spielweise, um den Charakter deutlich zu ändern. Vielleicht geht Dein Drummer ja auf solche Vorschläge ein.

Wie gesagt: Für Dich empfehle ich dezente Höhendämpfung im Amp - das kostet nicht viel und bringt eine ganze Menge, sofern der Speaker nicht ganz in die schrille Richtung geht.

Gruss,
DocBlues

killy:
 :gutenmorgen:
hi bazookajoe, also danke für die tips zum amp.

ich hab übrigens schon auch einen 2-pol schalter. jedoch hab ich nur 1 sicherung. bei dir am foto seh ich da 2 stück am chassis montiert. warum das?

den cap zwischen sicherung und masse weglassen. ok. (auf dem weber-layout is der jedoch eingezeichnet...). ich glaub, dass du mir das schon vor einem halben jahr eh schon mal geschrieben hast und ich hatte auch vor, mich daran zu halten.  ;)

ok, dann werde ich also das ding mit eyelet oder lötleisten aufbauen. soll ich mir für die masse einfach einen dickeren Kupferdraht nehmen, damits durch dne größeren querschnitt eher den effekt einer stern-masse hat, oder is das eher egal?

wie macht ihr eure eyelets? macht ihr die mit dem nötigen werkzeug selber? (so viel kostet das ja eh nicht. und ich find das auch übersichtlicher und werd wahrscheinlich immer wieder mal einen amp bauen und da könnt sich das dann schon rentieren.)

und ich hätte, wenn ich den amp so aufgebaut hätte ein kupferblech fürs chassis verwendet, aber das scheint jetzt sowieso hinfällig zu werden, dann kann ich alu nehmen. das is dann ja auch feiner zum bearbeiten.

ich werd dann mal einen vorläufigen layout plan zeichnen und mal ein foto hier reinstellen, dann krieg ich hoffentlich noch ein paar tips und dann die lizenz zu löten.

und vielleicht noch eine frage vorweg: ich hab vor, mir ein gehäuse selber zu bauen. (zuerst werd ich mir eins mit 6" speaker machen, ansonsten hätt ich bei einem kollegen eine 4x10" und 2x12" zum probieren.) gibts da so eine art dimensions-berechnungs-formel oder sowas ähnliches? oder gibts hier im forum schon themen dazu, weil dann les ich mich da mal durch.

thx, christian.

killy:
achja, und ich seh da auf dem foto, dass sich irgendwo ein schutzleiter reinschleicht. ist der dann mit der öse am chassis angeschraubt? (rechts vom schalter zu sehen)

und: was für werte/charakteristiken hast du bei den sicherungen an den eingängen der 5y3? (ich seh das schon richtig, oder?)
und: du meinst, dass der AÜ nur vorläufig da drin ist: sollte ich den dann im endeffekt auch außerhalb montieren? und falls ja, wie sollte ich ihn relativ zum anderen Trafo positionieren?

killy:
So hier is mal ein Bild, wie ich, wenn mich keiner verbessert, das Layout machen würde.
Wo man am besten die Leitungen führt, frag ich später, wenn ich mal das chassis habe und die teile eingeschraubt sind.

Noch ne frage: inwiefern beeinflusst die Ausrichtung des Netztrafos den Sound (Brummen, etc...).
und: kann ich den AÜ ins chassis mit rein nehmen oder sollte ich den auch außen montieren?

c.

bazookajoe:
Was mir auf den ersten Blick auffällt: Ein Grund warum ich den Amp nicht so bauen würde ist die Verlegung der Heizung (keine verdrillten Leitungen sondern geht bloß hin und auf die gemeinsame Masse), was Du auch in Deinem Layout übernommen hast.

Ich habe hier auf dem Board auch schon einige Leute mit Anfängerfragen genervt aber eher nur mit Dingen die ich auch nach intensivem Internetsurfen nicht finden konnte oder kapiert habe. (Im Moment umfasst das auf meinem PC gesammelte Zeug zu dem Thema ca. 3 GB und ca. 18000 Dateien und sicher hunderte Links).

Zu einem Champ gibt es im Netz endlos viel Material, also such doch mal einige Schaltpläne, Layouts und Fotos, Bauberichte und vergleiche.

Ich fühle mich auch technisch nicht qualifiziert (und habe auch keine Lust dazu) Layouts "abzunehmen" oder zu erklären wie der Schutzleiter oder die Heizung angeschlossen wird. (Zum Schutzleiter gibts zB. hier im Board massenweise Material und Fotos)

noch ein Link zu Champ aufbauten aber dann bitte erstmal selbst suchen:
http://www.diycustomamps.com/princeton.htm

zur Frage nach den Sicherungen:

http://www.valvewizard.co.uk  da gibts was zum Thema "Fuses and Fusing"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln