Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen über Fragen

  • 9 Antworten
  • 6164 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Fragen über Fragen
« am: 4.02.2008 13:42 »
Hi,
mein erster beitrag hier ist eine relativ bescheidene Frage:

Ich habe vor, mir als erstes Projekt den Fender Champion 600 nach 5C1 Schaltung nachzubauen. (bis jetzt hab ich immer nur kleine Bodentreter-Effekte gebastelt)
Ich hab die Schaltung länger Studiert und mir kommt vor, ich hätte ziemlich alles verstanden, wo, wie und was durch die leitungen fließt.

jetzt such ich gerade die ganzen Teile im Internet und sehe, dass es die Werte (speziell bei den Widerständen) zum teil so nicht gibt.

hier mal meine Liste (lt. www.ampware.com schaltplan):
Widerstände (Ohm):
500
25k
75k
250k
2M
5M
1M Poti: nehme ich für Volume immer log? normalerweise schon, weil unser gehör ja entsprechend wahrnimmt? (in der Schaltung ist leider nicht alles so schön angegeben)
Caps (uF):
0,02
0,05
8
25

soll ich da einfach die nächstliegenden Werte nehmen, oder sollte ich jeweils die nächstgrößeren, oder jeweils die nächstkleineren Werte nehmen, oder gibts eine Regel, nach der man da testen kann? (im Schaltplan sind ja zT auch die Spannungen angegeben, die fließen sollten.)

Mein Gedanke wäre: Die Bauteile haben eine Toleranz von 5-10%, in der Schaltung steht, dass die gemessene Spannung +/- 20% ok ist.
Also: wäre es wahrscheinlich egal, wenn ich statt nem 500 ohm einen 470 ohm widerstand nehme, da mit toleranz ja eigentlich (statistisch) zwischen den beiden kein Unterschied existiert. (zumindest statistisch) oder soll ich mir immer ein paar von den Widerständen kaufen und nachmessen, welcher am nächsten beim Wert im Schaltplan liegt?
(und selbiges natürlich auch bei den Kondensatoren)