Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Classic 30 - Beschaltung des Ausgangsübertrager

  • 5 Antworten
  • 4071 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Hi.
Bin zwar schon länger hier angemeldet und verfolge hier auch so manches Thema mit großem Interesse,
aber da mein elektrotechnisches Wissen bezüglich Röhren doch eher gering ist, bin ich schändlicherweise
doch sehr schweigsam. Nungut, zurück zum Thema.
Mir geht es um die Topteilversion des Peavey Classic 30 und die Verschaltung des Ausgangsübertragers an der Sekundärseite. Erst vorgestern habe ich mir nämlich mal den Plan des C 30 mal genauer angeschaut und ich befürchte nun, meinen Amp die ganze Zeit mit einer Fehlanpassung gespielt zu haben. Ich habe, wie es neben der Ausgangsbuchse des Amps schriftlich verlangt wird, immer eine 16 Ohm Box angeschlossen gehabt. Schaue ich jedoch in das Schaltbild des Amps, meine ich zu glauben, dass aufgrund des fehlenden internen Lautsprechers beim Topteil dort eigentlich ein 8 Ohm Lautsprecher drangehört, da die Buchse beim Einstecken des Steckers auf den 8 ohm Ausgang des Aü umschaltet.

Nun meine Frage: Stimmt meine Annahme, oder habe ich lediglich einen Knick in der Optik beim Lesen des Schaltplans?



So, und nun seid ihr dran.

Gruß,
Nick
« Letzte Änderung: 8.02.2008 16:07 von Adrenochrome »
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Classic 30 - Beschaltung des Ausgangsübetrager
« Antwort #1 am: 8.02.2008 16:10 »
Hallo

das kommt darauf an wie J7 und J13 gejumpert sind. Wie in dem Plan gezeichnet kommt da im Moment garnix raus  >:D.

Schau mal in den Amp und schreibe dir die Jumperstellung auf, dann kann man was sagen dazu.

Salu Hans
PS: Sei aber vorsichtig mit der Hochspannung !!


*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Classic 30 - Beschaltung des Ausgangsübertrager
« Antwort #2 am: 8.02.2008 16:30 »
Das was hier als Jumper-Brücke (oder wie man das fachgerecht nennt) eingezeichnet ist, ist in wirklichkeit ein einfaches Flachbandkabel. Jumper gibt's im ganzen Amp nit.

- Nick
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Classic 30 - Beschaltung des Ausgangsübertrager
« Antwort #3 am: 8.02.2008 16:55 »
Servus Nick,

stimmt die Beschaltung des AÜ denn bei Combo und Top überein? Der bei Dir eingezeichnete interne LS bezieht sich ja eindeutig auf die Combo..

Gruß Bernhard

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Classic 30 - Beschaltung des Ausgangsübertrager
« Antwort #4 am: 8.02.2008 17:20 »
Jopp. Das Top ist das selbe Chassis mit dem selben Inhalt nur in ein kleineres Stück Spanplatte montiert. Der einzige "technische" Unterschied besteht darin, dass auf den für den internen Speaker vogesehenen Steckanschluss nicht der dazugehörige Stecker gesteckt ist.
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Classic 30 - Beschaltung des Ausgangsübertrager
« Antwort #5 am: 8.02.2008 18:05 »
Wer sagt dir, dass der AÜ nicht anders verdrahtet ist? Peavey spricht auf seiner Homepage zumindest von 30 W an 16 Ohm.
Viele Grüße
Peter