Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Buch über CE Zertifizierung

  • 34 Antworten
  • 16700 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Buch über CE Zertifizierung
« Antwort #30 am: 22.05.2008 00:01 »
Nööö!

EMV wäre aber für die Zulassung schon ein früher ewähntes Problem.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 22.05.2008 00:10 von Rockopa58 »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Buch über CE Zertifizierung
« Antwort #31 am: 22.05.2008 00:10 »
Aber Stephan hat doch explizit darauf hingewießen:
http://www.vde-verlag.de/normen/gruppe8.pdf -> Auflistung der Normen, die in der Gruppe 8 vorhanden sind (ein Beispiel). Hier sind auch einige "Audio"-Normen beheimatet (z. B. VDE0860).

Oder versteh ich da jetzt was nicht  ??? Auweh.. ;D

Lg Stefan :)

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Buch über CE Zertifizierung
« Antwort #32 am: 22.05.2008 12:02 »
Hallo Stefan,

nur daß wir hier nichts durcheinander bringen.
Wenn Du nur mal einen Verstärker verkaufen willst, weil von dreien einer übrig ist, benötigst Du keine Gerätezulassung und daher auch nicht den ganzen Zinnober der damit zusammenhängt. Was Du aber zu Deiner und zur Sicherheit des Käufers unbedingt machen lassen solltest, ist eine Prüfung nach VDE 0701. Die Prüfung mußt Du machen lassen, da Du ja noch kein Elektrofachmann bist. Geräte, die auch eine "Elektrisch unterwiesene Person" nach VDE 100, bedienen darf sind für Dich unrentabel. Die kosten ab € 1500,- aufwärts. Die sind deshalb so teuer, weil sie über Direktanzeigen für Prüfung bestanden oder nicht verfügen. Eine "Elektrisch unterwiesene Person" darf nämlich keine Meßwerte auswerten und damit die Entscheidung für bestanden oder nicht selbst treffen.
Außerdem müßtest Du Dich von einem Fachmann fachlich unterweisen lassen und mehrere Arbeitsproben bestehen. Diese Unterweisung ist aktenkundig und gilt nur für die schriftlich festgehaltenen Arbeitsverfahren.

Wenn Du allerdings später wirklich mal eine Serie aufs Band legen willst wirst Du um das bereits beschriebene Verfahren nicht herum kommen. Das gilt natürlich auch wenn Du es nur als "Kleinunternehmer" betreiben willst.
Zum Kleinunternehmer schreibe ich hier nichts, denn sicher liest hier auch mal jemand vom Finanzamt mit  ;D

Gruß
Peter

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Buch über CE Zertifizierung
« Antwort #33 am: 22.05.2008 12:08 »
Firma mach ich 2009 auf, brauch nur noch einen kleinen Sicherheitskurs, Unternehmerprüfung hab ich mit meiner Wirtschaftsmatura und den Befähigungsnachweiß hab ich mit der HTL Matura sowieso :)

D.h. Ausgangslage: Ich kann das Gleiche machen wie Peter Diezel (er wird halt eine Gesellschaft haben, is aber nicht wichtig, oder?)

VDE 0701 --> Ich suche.

Lg Stefan :)

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Buch über CE Zertifizierung
« Antwort #34 am: 22.05.2008 13:03 »
Steht doch alles hier im Fred und in Deiner schon gefundenen *pdf

Gruß
Peter