Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

800er Schaltung die pumpt

  • 98 Antworten
  • 33493 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: 800er Schaltung die pumpt
« Antwort #90 am: 19.08.2008 22:39 »
Ach was - bedank Dich bei Peter. Von ihm habe ich ja den ganzen Kram  ;)

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: 800er Schaltung die pumpt
« Antwort #91 am: 21.08.2008 19:42 »
Bei Peter würde ich mich an sich gerne mal durch Kauf eines Herbert bedanken. Aber dazu muss erst mal dick Geld her...

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 800er Schaltung die pumpt
« Antwort #92 am: 21.08.2008 19:57 »
Hallo,

ich glaube, folgender Vorschlag war noch nicht da, denn auf die 820 Ohm an der V3 wurde im Thread noch nicht hibgewiesen.

Zum Pumpen/Matschen neigen die Stufen mit 820 Ohm an der Kathode und 100 K an der Anode, d.h. hier die dritte Stufe.

Dort die Kathode auf 1,0 K oder 1,2 K ändern und den Kathodenkondensator weglassen. Die gewünschte sahnige Kompression kommt durch Reduzierung des 4,7 K auf 2,2 K an der 2. ten Stufe. Ggf. dort einen 1µ Kondensator parallel (falls zu wenig Gain und zu weich).

Wenn das noch nicht reicht, den Kathodenwiderstand der ersten stufe auf 1,5 K. Dann sollte die sahnige Kompression ohne Matsch da sein.

Gruss,
DocBlues

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: 800er Schaltung die pumpt
« Antwort #93 am: 21.08.2008 23:23 »
Hallo,

ich glaube, folgender Vorschlag war noch nicht da, denn auf die 820 Ohm an der V3 wurde im Thread noch nicht hibgewiesen.

Zum Pumpen/Matschen neigen die Stufen mit 820 Ohm an der Kathode und 100 K an der Anode, d.h. hier die dritte Stufe.

Dort die Kathode auf 1,0 K oder 1,2 K ändern und den Kathodenkondensator weglassen. Die gewünschte sahnige Kompression kommt durch Reduzierung des 4,7 K auf 2,2 K an der 2. ten Stufe. Ggf. dort einen 1µ Kondensator parallel (falls zu wenig Gain und zu weich).

Wenn das noch nicht reicht, den Kathodenwiderstand der ersten stufe auf 1,5 K. Dann sollte die sahnige Kompression ohne Matsch da sein.

Gruss,
DocBlues

Vielen Dank. Ich werde bei Gelegenheit diese Mods auch noch testen...


PS: Wenn ich das richtig sehe, habe ich die zweite Änderung sozusagen schon. An meiner zweiten Stufe sitzen 2.7k + 0.68uF. Korrigier mich bitte, wenn ich das falsch sehe.
« Letzte Änderung: 21.08.2008 23:28 von kungfoo »

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 800er Schaltung die pumpt
« Antwort #94 am: 22.08.2008 11:17 »
Hi Kungfoo,

mit 2,7K II 680nF geht das schon in die richtige Richtung, damit hast Du ja den Marshall Charakter aus der ersten Stufe quasi verdoppelt. Auf 2,2 oder eventuell nur 1,8 würde ich nur dann gehen, wenn es noch nicht sahnig komprimiert genug ist. Die 2,7 II 680nF macht die Sache etwas knorriger/härter. Die Änderung am 820 Ohm halte ich für die Wichtigste und den Ausgangspunkt. Alles andere dient dann dazu, den gewünschten Sound (ohne Matschen oder gar Pumpen) einzustellen.

Noch etwas ist mir eingefallen - vielleicht wurde es hier im Thread auch schon angesprochen. Falls Du für die dritte Stufe eine JJ ECC83S verwendest, solltest Du die als erstes herausnehmen, da die JJ den Matsch/Pumpeffekt über 820 Ohm noch verschlimmert. Die Gründe dafür wurden hier im Forum auch schon mal erläutert (Die JJ scheint auf der Gitterseite bereits sehr viel früher als andere Röhren zu verzerren. Das macht den Sound weicher, man hat mehr Distortion aber auch weniger Headroom, weniger Klarheit und mehr Matsch oder gar Pumpen (je nach Schaltung).

Gib mal Feedback, welche Erfahrungen Du gemacht hast und wo Du letztlich gelandet bist.

Gruss,
DocBlues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: 800er Schaltung die pumpt
« Antwort #95 am: 22.08.2008 16:40 »

Noch etwas ist mir eingefallen - vielleicht wurde es hier im Thread auch schon angesprochen. Falls Du für die dritte Stufe eine JJ ECC83S verwendest, solltest Du die als erstes herausnehmen, da die JJ den Matsch/Pumpeffekt über 820 Ohm noch verschlimmert.


Hallo,

das ist mir auch aufgefallen. Offenbar mögen es Kathodenfolgerstufen nicht, mit viel Gain überfahren zu werden. Ich habe zuletzt gute Erfahrungen mit einer 5751 in dieser Position gemacht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: 800er Schaltung die pumpt
« Antwort #96 am: 22.08.2008 17:02 »
 . . . ich habe schon so manche 7025 entsorgen müssen, da die einen CF bzw. dessen Bedingngen nicht vertragen.
Erst diese Woche eine aus einem Shiva.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: 800er Schaltung die pumpt
« Antwort #97 am: 24.08.2008 19:16 »
So, ich habe jetzt dei 2.7k und 0.68uF drin gelassen. Allerdings habe ich nocht den 820+0.68 ersetzt durch einen 1k Widerstand.
Das rockt wie SAU!  :guitar: :guitar: :guitar:

Danke an alle die geholfen haben. Man kann jetzt den Gainregler voll ausfreissen, was dann deutlich mehr Gain liefert als die Schaltung sonst tut. Das Ganze aber ohne zu Matschen und ohne Brei. Kann ich wirklich empfehlen. Vielleicht funktionierts nur in meiner Schaltung so gut, oder in anderen auch...
Ich habe noch die JJ12ax7 durch eine "Marshall" ersetzt. Es ist vermutlich eine Sovtek (brrr), aber sie tönt doch wirklich noch gut an dieser Stelle, hat mehr Headroom und auch mehr Höhen. Mal sehen wo die TT12ax7 rumliegen :D

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 800er Schaltung die pumpt
« Antwort #98 am: 25.08.2008 11:20 »
Hallo Kongfoo,

da haben wir das Problem ja mit wenig Aufwand vom Tisch bekommen. "Rockt wie Sau" hört sich sehr erfreulich an.
Danke für das Feedback.

Gruss,
DocBlues