Technik > Tech-Talk Fender

5e3 Gehäuse selber bauen

<< < (9/15) > >>

bazookajoe:
Paßt zwar nicht ganz hier rein aber weil da gerade ein Foto von der Herstellung bei TTCabs ist:
Ich sehe daß auch hier natürlich Holz verwendet wird, das aus schmaleren Brettern seitlich zusammengeleimt ist. (Wie es auch im Baumarkt zu kaufen ist)
1. Gibts eingentlich heute noch irgendwo massive Bretter in einem Stück?
2. gibts da keine Probleme damit? Ich habe bei mindestens 2 derartigen Brettern (in einem Ikea Regal) den Fall daß sich die Leimung gelöst hat und ein bis zu 2 mm breiter und mehere cm langer Spalt entstanden ist. (und das obwohl mein Wohnzimmer im Winter immer mit Luftbefeuchtern auf 50 % gehalten wird.)

Vintage_Man:
Hallo,

Das gibt es zwar noch bis zu bestimmten Breiten, kann aber kein normaler Sterblicher bezahlen. Wenn das Holz gut verleimt ist, macht es auch keinen Unterschied im Ergebnis.
Das Du die Erfahrung mit dem IKEA-Holz gemacht hast, wundert mich wenig. Die Qualität des Materials ist absolut diskussionswürdig.

Wenn man zu vertretbaren Konditionen ein sehr gutes Leimholzgehäuse bauen will, dann kann man aus den günstigen Brettern, die es im Baumarkt gibt, die Stücke mit den Ästen herausschneiden und nur die "sauberen" Stücke verwenden. Im Holzfachmarkt gibt schon mal eher Bretter, die so gut wie astfrei sind. Trotzdem ist die Schnibbelmethode deutlich günstiger.

Ich habe allerdings schon bei vielen Original-Amps Äste im Holz entdeckt, weswegen ich heute darum keinen Punk mehr mache.

/Bernd

sjhusting:

--- Zitat von: Vintage_Man am 25.04.2008 10:20 ---Ich habe allerdings schon bei vielen Original-Amps Äste im Holz entdeckt, weswegen ich heute darum keinen Punk mehr mache.

--- Ende Zitat ---

Leo hat's auch nichts ausgemacht

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5365.msg46323#msg46323

steven

dknia:
Hallo zusammen,

sicherlich schwingt ein Gehäuse aus massiven Brettern anders als ein Gehäuse aus stabverleimten Platten. Ich habe bis jetzt 2 Combos aus diesen Kieferplatten gebaut und bin mit dem Klang zufrieden. Für meinen Laney VC 15 werde ich auch ein solches Gehäuse bauen um ihm das Schrille abzugewöhnen.
Ansonsten glaube ich, wenn Leo Leimholz, 1% Metallfilmwiderstände, 100uF Hochvoltelkos
hätte bekommen können er hätte sie genommen.

/Herbert

Vintage_Man:

--- Zitat ---Ansonsten glaube ich, wenn Leo Leimholz, 1% Metallfilmwiderstände, 100uF Hochvoltelkos
hätte bekommen können er hätte sie genommen.

--- Ende Zitat ---

Halleluja!

/Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln