Technik > Tech-Talk Fender

5e3 Gehäuse selber bauen

<< < (14/15) > >>

Meikel:

--- Zitat von: Vintage_Man am 29.04.2008 16:52 ---..Das treibt einen doch immer wieder zu neuen Taten. Ich habe diesesmal (fast) jeden Arbeitsschritt fotografisch festgehalten und werde dieses kommentiert in Kürze auf meiner Website darstellen. Das gilt sowohl für die Lautsprecherbespannung als auch für den Tweed.
Vielleicht können wir so ja noch ein paar Leute motivieren.

/Bernd

--- Ende Zitat ---

Hallo Bernd,

wenn es recht ist, möchte ich gern auf eine Dir u.U. bekannte Site verweisen, wo man als Röhrenbastler  immer gern gesehen ist bzw. aufgenommen wird:

www.jogis-roehrenbude.de

Dort wäre Dein Amp und die zugehörige Doku und/oder Verweis auf Deine HP prima aufgehoben und dort hat es auch viele Leute die bzgl. Gitarrenamp-Selbstbau imer wieder anfragen.

Gruß Michael

Vintage_Man:
Mach' ich, Chef!

Ich habe auch schon alle Bilder eingepflegt. Nur die Schreiberei zieht sich halt.
Aber bald kommt ja wieder ein langes Wochenende!

/Bernd

marone:
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich des Radius an den Aussenkanten des Cabs. Ist dies auch mit einem Dremel machbar, oder brauch man schon eine Ober-Fräse dazu?

Und ist das Original 5e3 Cabinet in der Seitenansicht an der Vorderseite wirklich schräg , so wie bei dem Cab von Vintage Man und nicht 90° ?

Meikel:
Hallo,

[Radius an den Aussenkanten mit einem Dremel?]

eine Oberfräse habe ich noch nie benutzt, da ich keine habe. Was einen Dremel betrifft, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es mangels geeignetem Werkzeug für den Dremel nicht gehen wird: das dünne Schleifzeug setzt sich bei der sehr hohen Geschwindigkeit des Dremels zu und der dünne mitgelieferte "Fräser" sorgt höchsten dafür, dass das Holz qualmen wird. Wichtig ist ja, dass mit hoher Umfangsgeschwindigkeit viel Material abgetragen werden kann und dazu hat der Dremel keine Tools wie solche Fräsmesser, wie sie vielleicht Oberfräsen haben. (???)

Gruß Michael

Vintage_Man:
Hallo marone,

Ja, das Gehäuse des Tweed Deluxe ist abgeschrägt, so wie auch bei meinem Nachbau. Ich kann Dir gerne den Bauplan zur Verfügung stellen (habe ich hier auch schon mal irgendwo geposted). Das geht nur im Moment nicht, da ich in Stockholm bin und nicht alle Dateien zur Verfügung habe.

Die Rundungen der Aussenkanten werden mit einem Rundfräser (mit Anlaufring) mit 12mm Radius gefertigt. Das geht nur vernünftig mit einer Oberfräse!
Die Aktion mit dem Dremel kannst Du vergessen. Selbst wenn es dazu einen passen Fräser geben sollte, hätte das Maschinchen niemals die nötige Kraft. Deswegen ja die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit beim Dremel, denn langsam würde er sofort absterben.

Es lohnt sich also wirklich, sich ggf. eine Oberfräse zu leihen und dann die Kanten damit abzurunden. Das ist dann eine Minutensache und sieht top aus.

/Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln