Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer baut mir einen SLO Clone?

  • 67 Antworten
  • 31188 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline b-scherrer

  • Full Member
  • ***
  • 38
Wer baut mir einen SLO Clone?
« am: 23.02.2008 17:49 »
Hi!

Ich wollte Fragen ob mir hier jemand einen SLO bauen könnte?

Ich selbst kann es nicht, und das Original ist mir zu teuer...und schwer zu bekommen.

Wer macht das für mich? Was kostet es und wie lange dauert es?


Danke schonmal

Viele Grüße

*

Offline canor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #1 am: 23.02.2008 18:18 »
Da bin ich mal so unverschämt, bin auch auf der Suche.

SOLDANO AVENGER also 1 Kanal (Leadkanal des SLO100).
Höchstens 50 Watt.
Kein Schnick/ Schnack.

alternative: Preamp.

CAE 3
Soldano X88

Am liebst wäre es mir wenn jemand nähe Mannheim kommen würde und ich ein wenig über die Schulter schauen dürfte.

Bitte Angeote per PM.

Vielen Dank.

« Letzte Änderung: 23.02.2008 18:21 von canor »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #2 am: 23.02.2008 20:25 »
Hi!

Ich wollte Fragen ob mir hier jemand einen SLO bauen könnte?

Ich selbst kann es nicht, und das Original ist mir zu teuer...und schwer zu bekommen.

Wer macht das für mich? Was kostet es und wie lange dauert es?


Danke schonmal

Viele Grüße

Ha ha. Ha ha ha. Ha ha ha ha ha.

Warum glaubst du, du kriegst es billiger, wenn jemand das fuer dich baust, als wenn du es von ein Betrieb der auf Serienproduktion aufgestellt ist kaufst?

nur neugierig.

steven

*

Offline canor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #3 am: 23.02.2008 20:49 »
Einige User sehen Ampbau/DIY als Hobby an, soll heißen es macht gewissen Leuten spaß Amps zusammen zubauen :o. Diese Leute wollen nicht noch groß an diesem Amp verdienen sondern die kosten decken und noch 1-2 Groschen verdienen.

Dann bekommt man auch Custom Amps billiger und lernt vielleicht bei dem Erbauer noch etwas dazu.


*

sjhusting

  • Gast
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #4 am: 23.02.2008 21:28 »
Wie du willst. Viel Gluck.

steven

*

Offline canor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #5 am: 23.02.2008 21:37 »
 
Zitat
Wie du willst. Viel Gluck.

steven

 ??? Was soll "wie du willst " heißen? Sorry meine Synapsen machen gerade schlapp. :headphone:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #6 am: 23.02.2008 21:44 »
Einige User sehen Ampbau/DIY als Hobby an, soll heißen es macht gewissen Leuten spaß Amps zusammen zubauen :o. Diese Leute wollen nicht noch groß an diesem Amp verdienen sondern die kosten decken und noch 1-2 Groschen verdienen.

Dann bekommt man auch Custom Amps billiger und lernt vielleicht bei dem Erbauer noch etwas dazu.



Da gibt es ein paar offene Fragen:

1. selbst wenn der versierte Hobbyist pro Arbeitsstunde nur ein paar Euros ansetzen würde [1-2 Groschen ...  :) ], kommt allein die Arbeitszeit immer noch auf mindestens 200 bis 300 Euro ... an so einem Amp sitzt man mindestens 30 - 40 Stunden (incl. Abschlutest usw.). Da ist nichtmal die Bearbeitung des Gehäuses dabei, da setze ich mal voraus, das man das z.B. bei Dirk betstellt und das sind dann ja auch wieder weitere Kosten. Summasummarum kommt der Amp dann kaum billiger als das Original, wie Steven schon geschrieben hat.

2. Haftung und Gewährleistung: Ein Hobbyist kann eigentlich gar keine richtige Haftung und Gewährleistung garantieren. Wie sieht es denn im Garantiefall aus? Davon abgesehen gibt es weitere zig Vorschriften (EMV, CE, VDE und nicht zu vergessen die Zulassung/Meisterbrief), die man als Hobbyist gar nicht erfüllen kann. Die müßten aber alle befolgt werden, sobald man das Teil offiziell verkauft!

Und wenn man es inoffiziell macht, dann ist es genaugenommen gar nicht zulässig, aus steuerlichen Gründen u.v.a.

Das sind nur ein paar Gründe, warum Du wohl niemanden finden wirst ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #7 am: 23.02.2008 21:47 »
Original SLO: http://www.thomann.de/de/soldano_slo100.htm 3750€

Nachbau: Wenn der Erbauer nicht den vollen Stundensatz verlangt (ala "Mach ma Bauteilkosten + 500€ dann passt das scho") dann kommt man immer billiger weg.

Trotzdem viel Glück bei der Suche.. :)

Aber was Häbbe schreibt, hat schon seine Berechtigung.. Es ist auf jeden Fall ein heikles Thema!

Lg Stefan :)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #8 am: 23.02.2008 21:47 »
Steuer  ;D

Liechtenstein?  ;D



*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #9 am: 23.02.2008 21:52 »
Also ein SLO-C (ohne Arbeit) mit zugekauftem Chassis und Headshell liegt so bei 700-900, je nach Trafos.

Nur zur Info . . .


 :gutenacht:


*

Offline canor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #10 am: 23.02.2008 22:04 »
Bin der letzt der die erbrachte Arbeit nicht schätzten würde. Aber wie in punkt 2 angesprochen, muß man Haftung (EMV, CE, VDE und nicht zu vergessen die Zulassung/Meisterbrief)etc ausschließen, was für mich selbstverständlich ist. Genauso muß man unterscheiden ob man das als Hobby oder Gewerblich betreibt. Hier sind die meistens Hobby-Bauer, wenige ausgenommen. Ich denke deshalb kann man sich auch Preislich entgegkommen.

Gesetzlich ist es für mich ein defekter Amp ohne Gewährleistung, damit ist der Erbauer auf der sicheren Seite ist.

Ist aber wirklich ein heikles Thema.

So gud nächtle.

Hoffe ich habe niemand verärgert.  :gutenacht:



Zitat
Steuer  Grin

Liechtenstein?  Grin
;D

*

custom

  • Gast
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #11 am: 23.02.2008 22:53 »
Gesetzlich ist es für mich ein defekter Amp ohne Gewährleistung, damit ist der Erbauer auf der sicheren Seite.

Das  Du die erbrachte Arbeit schätzt, ehrt Dich. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß der Erbauer nie so richtig auf der sicheren Seite ist es sei denn, er verkauft Dir 'ne Hand voller Teile und Du baust die Kiste selbst auf. Dabei ist es wahrscheinlich unerheblich, ob es für Dich gesetzlich so ist.

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 23.02.2008 23:02 von custom »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #12 am: 23.02.2008 23:55 »
Hallo

ich kann nur jedem abraten das Angebot anzunehmen.

1. Haftung, da kann der käufer noch so viel versprechen diese zu übernehmen. Wenn der verdacht einer Straftat vorliegt, wie z.B. grobe Fahrlässigkeit, dann wir man Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommen

2. Die meisten bauen Verstärker um Verstärker zu haben. Mir geht esjedenfalls so, wenn ich meine Arbeit und wenn sie auch Hobby ist abgebe, dann muss ich entschädigt werden. Alles andere ist das Ausnutzen eines willigen Idiotens. Nur weil Arbeit Spass macht, muss sie doch nicht gleich schlecht bezahlt werden. Arbeit bleibt Arbeit und muss bezahlt werden und zwar unabhängig davon wieviel Spass sie demjenigen macht, der sie tut.

3. Rechnen wir mal:

700€ für Teile, wenn's gut werden soll.
50h Arbeit a 15€ (was seeeeeeeeeehr billig ist)
macht 11450€

Der Erbauer, hat 700€ verdient, und ist nie ganz sicher, dass sich nicht mal die Versicherung des einen oder anderen vertrauensvoll an ihn wendet, um sich ihre Auslagen wiederzuholen, im schlimmsten Fall besucht ihn jemand von einer ermittelnden Behörde, wenn der verdacht grober Fahrlässigkeit besteht.

4. Der Auftraggeber, hat zwar einen Verstärker für nen recht guten Kurs bekommen, aber keine Garantie auf das Gerät. Ein Bühnentechniker dürfte ih normalerweise nicht mit diesem verstärker auftreten lassen, er ist nämlich dazu verpflichstet auf der Bühne nur nachweisbar sicheres Gerät zu verwenden. Ich habe tatsächlich schon mal jemanden mit seinem Verstärker nicht spielen lassen, weil mir das Netzkabels nicht gefiel, da war kein Schutzleieter dranne, wegen des Brummens. Wenn man den als Bühnentechniker mit dem Teil spielen lässt und jemand kommt zu schaden, dann sollte man eine gute Haftpflicht haben.

Viele Grüße
Martin







*

Offline canor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #13 am: 24.02.2008 01:14 »
Hallo,



1. Bei kauf einer defekten  Sache liegt die Haftung anders. Grobe Fahrlässigkeit ist so nicht so einfach gegeben, wenn man Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommt muss erforderliche Sorgfalt im besonderen Maße nicht beachtet worden sein.Soll heißen:
 Wenn man keinen Amp bauen kann, sollte jedem klar sein dies auch nicht anzubieten.

2.Rischtisch. Aber ich oute mich als willigen Idioten, ich biete meine Arbeitskraft sogar manchmal kostenlos an. Meine Soziale-Ader  ::).
Aber eine Studie lest mich aufatmen:
Warum können Menschen besser denken als Affen? Eine neue wissenschaftliche Studie belegt: Weil sie besonders soziale Wesen sind.  :bier:

Mein Hobby verbinde ich nicht mit Arbeit, sonst würde es zu dem und am meisten macht mir mein Hobby spaß wenn ich es mit anderen Teilen kann.

Wie ich schon geschrieben habe bin ich gerne bereit auch für Leistung zu zahlen, sollte aber auch eine Hobbyvergütung und nicht Arbeitsvergütung sein, sonst ist es in meinen Augen gewerblich.
Dafür habe ich ja  auch keine Garantie etc.

bitte nicht böse auffassen.

Grüße

*

custom

  • Gast
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #14 am: 24.02.2008 01:59 »
Wenn man Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommt, wird man dem Erbauer die "Nichtbeachtung der Sorgfalt im besonderen Maße" schon nachweisen. Man hat es dann mit Profis zu tun, und nicht mit den Mitgliedern einer Selbsthilfegruppe.
Dies stellt aber den schlimmsten, anzunehmenden Fall dar, wahrscheinlich ist dann schon jemand zu Tode gekommen.

Diesen Text, den Du wahrscheinlich irgendwo im Internet gefunden hast bezieht sich, wie Du ja selbst schreibst, auf eine defekte Sache (Produkthaftung), und greift nicht in unserem Falle. Wir sprechen hier nämlich, wie Martin richtig schrub (schrieb), von einem Straftatbestand, und nicht von einem defekt gelieferten Schuhschrank.

P.S. Es gibt in diesem Forum eine Menge sozialer Wesen, aber ich bin eher skeptisch ob jemand so sozial ist, für eine Hand voll Euro ein solches Risiko einzugehen. Und das dieses Risiko besteht ist ein Faktum, mit dem ich persönlich nur ungerne in Berührung kommen mag.
Man weiß außerdem nie, wer in dem fertigen Amp dann herumpfuscht, und dann weise mal als Erbauer nach, daß du es nicht warst. 

Bitte auch nicht böse auffassen.

Grüße, Bernd
« Letzte Änderung: 24.02.2008 03:43 von custom »