Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer baut mir einen SLO Clone?

  • 67 Antworten
  • 31242 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #15 am: 24.02.2008 07:27 »
Guten Morgen,

es ist völlig egal, ob das Gerät als defekt oder funktionierend verkauft wird. Kein Gericht dieses Landes wird einen von der Haftung freisprechen, nur weil der Netzstecker nicht verkabelt war, doof sind die auch nicht.

Dann verstößt der Erbauer auch noch gegen viele andere Gesetze: in Verkehr bringen ohne Zulassung, Gewinn an der Steuer vorbei (es wird dann ja wohl keiner anmelden), Fertigung von Elektrogeräten ohne Meister, nicht entrichteter IHK-Beitrag...

Ich will hier nicht rumunken, aber jeder Hobby-Bauer steht mit einem Fuß im Gefängnis, wenn er sich auf sowas einlässt. Es ist alles in Ordnung bis etwas passiert. Und dann wird dem neuen Besitzer es relativ egal sein, was er damals dem Erbauer gesagt hat. Und wenn nicht ihm, dann der Versicherung...

Im Prinzip müsste der Erbauer das Gerät abnehmen lassen von einem Elektro-Meister, dann würde alles passen. Nur würde dieser wiederum dann dafür haften, was wohl die wenigsten machen werden.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #16 am: 24.02.2008 07:48 »
In den USA werden ("gut gemachte") SLO-Clones um die 1.000 Dollar gehandelt.

Beim jetzigen Kurs etwa 700 Euro zzgl. Versand 250 Euro.

Nur zur Info, da eine Überlegung wert . . . .


 :gutenmorgen:


*

Offline Infernal_Death

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #17 am: 24.02.2008 10:16 »
Also ehrlich, für 1500 Euro würde ich mir keinen SLO Clone kaufen. Natürlich ist es das wert, wenn man die Arbeit desjenigen in Betracht zieht, der das Ding zusammenbauen, bitte nicht falsch verstehen. Allerdings kann man auch schon für "ein bißchen mehr" das Ding im Original in Deutschland bekommen, gebraucht natürlich. Siehe ----, da ist gerade einer für 2200 Euro. Außerdem muß man auch sagen, das es normalerweise bei DIY-Projekten überhaupt keinen Wiederverkaufswert gibt. Das heißt die 1500 Euro sind komplett weg. Wenn du den bei ---- für 2200 kaufst, kannst du erwarten, den für denselben Kurs weiterverkaufen zu können, sollte dir der Amp nicht zusagen.
Meiner Meinung machts halt wirklich Sinn, wenn man den Amp selber baut, da spart man schon was, aber auch hier ist normalerweise die Kohle komplett weg.

Die ganzen Hinweise wegen Haftung in diesem Beitrag sind natürlich alle sehr wichtig, schon allein das würde mich als Hobbybastler zurückschrecken lassen.

Flo

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #18 am: 24.02.2008 11:35 »
Also ehrlich, für 1500 Euro würde ich mir keinen SLO Clone kaufen. Natürlich ist es das wert, wenn man die Arbeit desjenigen in Betracht zieht, der das Ding zusammenbauen, bitte nicht falsch verstehen. Allerdings kann man auch schon für "ein bißchen mehr" das Ding im Original in Deutschland bekommen, gebraucht natürlich. Siehe ----, da ist gerade einer für 2200 Euro. Außerdem muß man auch sagen, das es normalerweise bei DIY-Projekten überhaupt keinen Wiederverkaufswert gibt. Das heißt die 1500 Euro sind komplett weg. Wenn du den bei ---- für 2200 kaufst, kannst du erwarten, den für denselben Kurs weiterverkaufen zu können, sollte dir der Amp nicht zusagen.
Meiner Meinung machts halt wirklich Sinn, wenn man den Amp selber baut, da spart man schon was, aber auch hier ist normalerweise die Kohle komplett weg.

Die ganzen Hinweise wegen Haftung in diesem Beitrag sind natürlich alle sehr wichtig, schon allein das würde mich als Hobbybastler zurückschrecken lassen.

Flo


....zumal er ja nur den "einen" Kanal will, eben den Avenger, und den gibts bei Station Music schon für 1990€  ;)
http://www.station-music.de/gitarre/gitarre_amps/soldano.html

Hat nicht Kollege Hofnarr seinen Slo Clone für knapp über sechshundert in der Bucht verkauft??? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können...


lg P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #19 am: 28.02.2008 16:27 »
mal angenommen , ein klon oder diy-project , wird nicht verkauft , sondern verschenkt (offiziell) , wobei der "beschenkte"  in einer "schenkungsurkunde" , den "schenker" von jeder haftung losspricht , und erklärt dass er über die gefahren, und risken eines solchen "defekten geschenkes" bescheid weiss.
(ist das jetz ein fettnäpfchen in das ich gerade trete ? (günther grass , steuerhinterziehungsdiskussion , bei euch in D ? , verfolge die (welt)politik nicht gerade sehr  sorgfältig ).

*

sjhusting

  • Gast
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #20 am: 28.02.2008 16:33 »
Ihr kapiert das nicht, oder?? Falls etwas passieren wurde, ist das alles fuer nichts. Die Gerichte (und Versicherer) interessieren sich ein Dreck fuer solche Spielerei. Egal was, du bist verantwortlich. Mach was ihr wollt, aber sei ueber die moegliche Konsequenzen bewusst. Kann sein alles wird gut.

steven

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #21 am: 28.02.2008 16:36 »
In Verkehr bringen: Bezahlte oder unbezahlte Weitergabe an Anwender, die nicht 100%ig mit evtl. Problematiken vertraut sein können. (Quelle: Meine Prozessdatentechnikmappe, Kapitel Apparatebau)

<-- Darf man nicht.

Lg Stefan :)

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #22 am: 28.02.2008 16:36 »
Ja es geht dabei ums "in den Umlauf bringen" von gefährlichen Gerätschaften.
Wenn was passiert ists egal ob geschenkt, geliehen, oder gekauft.
Steven hat da vollkommen recht, macht was ihr für richtig haltet aber rechtens wird es dadurch nicht.

Schönen Gruß

Mathias

Edit: Kramusha hat auch recht :)

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #23 am: 28.02.2008 17:26 »
schon gut ,

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #24 am: 28.02.2008 17:35 »
ich hab halt gefragt , da mir dieser thread bedenken aufwarf , da macht man einen freundschaftsdienst (ohne ") , das ist wirklich ein freund, und die antwort von ihm war : "ich schick dich schon nicht in den häfen" . dass er da gar keinen einfluss drauf hat. soll ich ihm den amp wieder weg nehmen, oder mein leben lang unruhig schlafen .
ja die geistreichen unter euch kommen dann wieder mit : das hättest dir früher überlegen sollen , oder sonst was ähnlichem.

tatsache ist : offiziell hat er den amp selber gebaut , und punkt , was weiter? beweis mir das der amp von mir ist , aussage gegn ausage,
ja , ich hab keinen tau und mein rechtswissen ist aus law und order, und davon kenn ich nur 2 folgen.

macht doch alle euren xxx meister , und lasst euch von company X beherrschen.

nichts für ungut

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #25 am: 28.02.2008 18:15 »
Hi Nashkato,

in unserer Gesellschaft gibt es halt ein Staatsgebilde und in dem gibt es Gesetze, die für jeden gelten ... ausnahmslos!
Ob man sich daran hält oder nicht, ist jedem seine Sache! Nur kann es dann halt auch schwerwiegende Konsequenzen daraus ergeben ... wenn man sich nicht daran hält. Und dabei ist es völlig wurscht, ob man sie kennt oder nicht! Sie gelten einfach!

Und darauf wollten die meisten hier einfach hinweisen ... lediglich als Warnung vor unbedachtem, vorschnellem Handeln!

Das kannst Du auch ignorieren, ist auch Deine Sache. Es ändert allerdings trotzdem nichts an den Fakten!

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #26 am: 29.02.2008 23:30 »
in unserer Gesellschaft gibt es halt ein Staatsgebilde und in dem gibt es Gesetze, die für jeden gelten ... ausnahmslos!
Ach, weis das auch der Herr Kohl und der Herr Koch (musste jetzt sein).

Aber man kann es auch etwas anderes Formulieren: wenn etwas passiert, dann muss es immer einen Schuldigen geben ! Also gut aufpassen bei solchen Gedankenspielen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grimlock

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #27 am: 1.03.2008 10:11 »
it's not like understand ALL german here, but I figured out that the guy who asked this question doesn't want to build one himself. scared to make mistakes?  I was too!!

I wasn't very self-asured to start doing it myself but I figured if I do my best and try it anyway and search for all the documentation and take my time...I might pull it of...

so far I finished the PCB's in About 1 day...that wasn't to hard after all

I should try it myself if I were you

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #28 am: 1.03.2008 11:01 »
Its about a legal problem in krautland:
if you don't have the correct education with a piece of paper and you are not hooked to a medivial institution (which you have to pay) you are not allowed to build amps or even put a ground into a house or cut other people's hair.

We're really progressive here, huh?

Of course amps aren't toys by any means and safety is a problem - thats the other side . . . .

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #29 am: 1.03.2008 11:43 »
duesentrieb, you nailed it!  ;)
es gibt genug gelegenheiten  lese das Forum und schaue bei  TT, TAD, Ceriatone, P.L., weber, metro etc...  die-Ebucht an einen vernuenftigen amp zu kommen.
wenn mans nicht selbst kann so wie ich - ein bisschen geduld und paar euro mehr - machen da immer sinn = man hat was gescheites ohne zu viele kopfschmerzen und zirkus!