Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer baut mir einen SLO Clone?

  • 67 Antworten
  • 31089 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #60 am: 22.05.2008 21:55 »
Unna kommt später.
Hagen ist real.

*

Offline dd5150

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #61 am: 29.07.2008 15:31 »
Dieser Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen noch meinen Senf dazu zu geben.
Ich will mich nicht über rechtliche Dinge auslassen, wer was darf und was nicht, weil ich davon auch keine Ahnung habe.

Wenn man die Beitrage so liest läuft es immer wieder drauf raus, daß man ein entsprechendes Zertifikat braucht, um etwas in Umlauf
brigen zu dürfen. Das mag so sein. Aber wenn der bedauerliche Fall auftreten sollte, daß durch ein defektes  oder schlimmer noch ein
fehlerhaftes Teil (schon vom Aufbau her) jemand zu schaden kommt, dann hilft es auch nicht Meister oder Gott zu sein, denen wird ein
Fehler dann noch weniger verziehen.

Grüße

Dirk

*

custom

  • Gast
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #62 am: 30.07.2008 03:46 »
Glaubst Du, wenn man nicht Meister, oder nicht Gott ist, wird einem ein Fehler eher verziehen?

Gruß, Bernd

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #63 am: 30.07.2008 07:02 »
Dieser Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen noch meinen Senf dazu zu geben.
Ich will mich nicht über rechtliche Dinge auslassen, wer was darf und was nicht, weil ich davon auch keine Ahnung habe.

Wenn man die Beitrage so liest läuft es immer wieder drauf raus, daß man ein entsprechendes Zertifikat braucht, um etwas in Umlauf
brigen zu dürfen. Das mag so sein. Aber wenn der bedauerliche Fall auftreten sollte, daß durch ein defektes  oder schlimmer noch ein
fehlerhaftes Teil (schon vom Aufbau her) jemand zu schaden kommt, dann hilft es auch nicht Meister oder Gott zu sein, denen wird ein
Fehler dann noch weniger verziehen.

Grüße

Dirk


Glaubst Du, wenn man nicht Meister, oder nicht Gott ist, wird einem ein Fehler eher verziehen?

Gruß, Bernd


Wer den Thread in Ruhe durchgeht, wird feststellen das es um das Thema Sachkenntnis geht.
Früher konnte man sich als Handwerker nur dann selbstständig machen, wenn man einen Meistertitel inne hatte.
Heute muss das nicht mehr überall so sein, dafür muss man durch eine entsprechende Aus-oder Weiterbildung die Sachkenntnis nachweisen.
Haftung ist ein anderes Thema und die kann man monetär über entsprechende Versicherungen abdecken.
Wenn es dann nach einem Schadensfall um Bestrafung geht, dann sind vor dem Gesetz alle gleich, da werden nur nackte Fakten gewertet.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline dd5150

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #64 am: 30.07.2008 08:12 »
Ich meinte nicht, daß einem ohne Titel eher etwas verziehen wird, sondern daß wenn man grob fahrlässig jemanden gefährdet es egal ist ob man einen Titel hat oder nicht, man ist so oder so dran. Umgekehrt wird einem wohl niemand einen Strick draus drehen, wenn man ohne Titel ein einwandfreies Gerät gebaut hat und jemand kommt zu Schaden, weil er an dem Gerät rumgebastelt hat oder es unsachgemäß behandelt.

Wenn es um gewerbliche Dinge geht muß man sich sicher an die in Deutschland geltenden Gesteze halten, aber bei einem Verkauf von Privat zu Privat halte ich es für unerheblich. Und dass das bestehen einer Prüfung nicht automatisch aus jedem einen wirklich guten und verantwortungsvollen Menschen (Techniker) macht hat doch sicher jeder schonmal selbst auf die eine oder andere Weise erfahren.
« Letzte Änderung: 30.07.2008 08:15 von dd5150 »

*

Offline neoromantiker

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #65 am: 2.08.2008 21:29 »
Hey!

Ich möchte auchmal meinen Ketchup dazu geben^^


Ich denke, es wäre möglich das vertraglich zu regeln... Sprich wenn ein Kaufvertrag abgeschlossen wird, in dem ausdrücklich steht, dass der Erbauer keinerlei Haftung und oder Verantwortung auf Funktionalität und Sicherheit des Gerätes übernimmt, und das Benutzen auf eigene Gefahr ist. (genausowenig wie ein Garantieanspruch, versteht sich)

Damit dürfte es rechtlichen Schutz für den Verkäufer geben.

Gruß
Steffi

*

custom

  • Gast
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #66 am: 3.08.2008 01:32 »
Hmm Steffi, irgendwie kommt mir diese Diskussion bekannt vor. Hatten wir das nicht schonmal?  :)

Gruß, Bernd

*

Offline neoromantiker

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #67 am: 3.08.2008 17:15 »
Das kann durchaus sein....^^ (ist bloß etwas länger her, oder??)

Aber ich hatte ein wenig Langeweile, und dachte mir, ich versuche mal zu helfen-^^  also -  :guitar: