Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !

  • 25 Antworten
  • 16855 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« am: 25.02.2008 21:54 »
Sodala,

nun hab ich mal ein paar Fotos gemacht vom guten Stück - hat jetzt immerhin ein 3/4 jahr gedauert bis alles soweit war.

Es geht um den KLAMPFOMAT von Martin Maritim  (siehe  http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3756.0). Den hab ich mal "nach meinen Vorstellungen abgekupfert".

D.h. bezüglich Klangregler habe ich die Werte vom 'Project-G1' genommen (1µ, 250k log, 4n7) - hat sich bei Tests als praktikabel erwiesen. Allerdings mußte ich das 250k log Poti "revers" ranlöten, damit die Höhen besser regelbar sind.

verwendete Bauteile im Einzelnen:
  • Chassis: altes Philipps Alukästel ausm Schrott mit zusätzlichem Aluwinkel für die 'Rückseite'
  • NT:  Ringkern Netztrafo 50VA Preamp  - reicht für'n Klampfo-Einsatz
  • OT:  Fender Übertrager 20 Watt 125A1A  - sehr zu empfehlen - Preis/Leistung=Hammer
  • Brückengleichrichter
  • ECC83 JJ, 6V6 JJ und 6V6 ElectroHarmonix im Gegentakt :o  => kein Problem, da die Enstufe eh unsymm.läuft
  • Eyelett-Board mit Teilen hier ausm Shop
  • Standby-Switch, Pilot-Light
  • G2 (Schirmgitter) - Switch mit 2x 470k als Spannungsteiler
  • 10" Eminence Guitar Legend 105 - tolles Teil für den Preis !!!
  • . . .

G2-Switch:  Bei herab gesenkter Schirmgitter-Spannung fängt die Endstufe bei verminderter Lautstärke ab etwa Volume auf 12-1 Uhr an "zu Zerren". Im Normalzustand übersteuert die Endstufe erst ab Volume fast "Volle Lotte" und somit RockBand-Lautstärke (nicht für daheim geeignet)   :guitar:

Bezüglich Gehäuse oder Cabinet habe ich Fichte massiv 18mm aus'm Pragdigga (-20%) verwendet.
Sehr zu empfehlen ist die Seite:
http://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/index.htm?/verbindungen/v_zinkung-offen.php
Ober-hilfreich wenns um die Schwalbenschwänze und Zinken geht.
Was soll ich sagen:  Ich habs das erste Mal so gemacht und war vom Resultät schier begeistert.
Allerdings sollte man härteres Holz verwenden - läßt sich leichter ausstemmen - Fichte oder Kiefer "klingt" zwar gut, ist aber doch sehr weich - und Buche ist fast schon zu schwer   :-\

Die Inschrift wurde mit'm Lötkolben "eingebrannt"   ;D

Das Einzige was mir und dem AMP jetzt noch fehlt ist die passende Blues-Combo  -
oder ich schalt nen TS808 davor und wir spielen Raggnrohl  ;D  schau ma mal

Also - ich bin kein Mann der vielen Worte - hier nun noch die Fotos.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 25.02.2008 22:24 von TLausK »
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #1 am: 25.02.2008 21:57 »
Teil 2:
« Letzte Änderung: 25.02.2008 22:21 von TLausK »
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #2 am: 25.02.2008 22:09 »
Teil 3:
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #3 am: 25.02.2008 22:09 »
Moin,
Glückwunsch zu dem Teil! Der Schriftzug sieht gut aus. Gibt es auch Töne von dem Gerät?
mfg

Chryz

P.S. Eine etwas geringere Auflösung der Fotos wäre wesentlich angenehmer. ZUmindest wenn man keinen 37 Zoll Monitor hat.  ;)
Edit: Ich war zu schnell... Fotos im Teil 3 sind super von der Größe.
« Letzte Änderung: 25.02.2008 22:11 von Chryz »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #4 am: 25.02.2008 22:12 »
Schöner Amp, Thomas!

Der Link zur Zinkung ist auch klasse. Da kann man dann auch viel besser mit dem Schreiner reden. ;)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #5 am: 26.02.2008 09:39 »
Und ich hab mir extra einen Schwalbenschwanz Fräser geholt... ;D
und tschoe
Willie

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #6 am: 26.02.2008 10:25 »
Hallo,

 Super geworden, das Teil rockt tatsächlich!  :guitar:
Hab da gleich mal ne Frage dazu, wie genau hast Du denn das Netzteil aufgebaut? Ich hab leider von Dimensionierung nicht so die Ahnung. Bisher hab ich eher repariert und modifiziert, der Klampfomat steht, dank der sehr guten Anleitung und Dokumentation für mich daher geplantermaßen am Anfang der wahrscheinlich nicht enden wollenden Selbstbaukette!  :devil:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #7 am: 26.02.2008 14:14 »
Servus mc_guitar,

mit dem TT-RingkernTrafo, Brückengleichrichter (anstatt der Mittelpunktschaltung) und einem R13 von 220Ohm
kommt die Ub1 bei 302-305V DC (soll: 300V +- 5%) raus => passt genau !

Allerdings: bei herabgesenkter UG2 (G2-Switch) steigt die UB um Einiges an (in Richtung Leerlaufspg.  ;D )

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #8 am: 26.02.2008 17:19 »
Aha,

 Vielen Dank! Das ist ja eine recht preiswerte Lösung! Der Fender Übertrager macht sich auch gut nach Deiner Aussage. In wie weite spielt der RaaL von 6,6kOhm gegenüber der Vorgabe von 8kOhm eine Rolle?

Grüße und viel Spass mit Deinem Klampfomat!

Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #9 am: 26.02.2008 17:26 »
Hallo

kleinerer Raa bewirkt einen weichen aberen früheren Einsatz der verzerrung. Der Klampfomat bietete Endstufenverzerrung ohne die Endstufe zu übersteuern, die Verzerrung kommt allein aus der Asyemmetrie, in der Mappe habe ich das zu erklären versucht. Ein kleinerere RaaL bewirkt nun eine steilere Lastgerade an damit ein früheres sperren der Röhren, daraus ergibt sich, dass die Asymmetrie schon bei kleineren Aussteuerungen eintritt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #10 am: 26.02.2008 18:23 »
Hallo Kpt.Maritim,

 Danke für die kurze Erläuterung und generellen Dank für die Ausführungen auf Deiner Seite! Da kann ja die Materialbesorgung starten!  :devil:

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #11 am: 11.05.2008 19:36 »
hey schon schnatzes teil
was haste für die bauteile insgesamt bezahlt?
also ohne chassis
würd mir den klampomat auch gern bauen


mfg Christian

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #12 am: 11.05.2008 20:19 »
Hallo

ich habe jetzt selnst einen Testaufbau mit dem 6k6 Übertrager gemacht. Dieser Klampfomat klingt meines ercahtens noch besser als der mit dem ursprünglich geplanten von Welter. Ich habe noch ein paar andere kleinigkeiten geändert. neues gibts dazu demnächst im original Klampfomat Thread.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #13 am: 15.05.2008 15:08 »
Hi!!!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil! Sieht sehr schön aus der Amp!
Mich würde aber auch nochmal ein Soundfile interessieren! Kenne eins und da waren mir persönlich Höhen zu kratzig. Aber das wird wohl am Lautsprecher bzw. an der Abnahme gelegen haben... ??? So hätte man nochmal was zum vergleichen! Finde diese Kiste nämlich auch wirklich interessant!
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Klampfomat - Nachbau - das Teil rockt !
« Antwort #14 am: 15.05.2008 19:23 »
Hallo

http://www.liederwicht.de/downloads/No_Matter_'Bout_Nothin'.mp3
http://www.liederwicht.de/downloads/Summertime.mp3
http://www.liederwicht.de/downloads/With_A_Little_Help_From_My_Friends.mp3

Da alles live eingespielt ist und keine Overdubs oder ähnliches zum Einsatz kam, hast du da den Sound wie er wirklich ist. Der Einzige Effekt war glaube ein Brick Wall Limiter zum mastern. Aufnahmeverfahren und Mischung sind übrigends speziell für Kopfhörer optimiert, mit selbigen hast du dann eine absolut gute Performance, mit geschlossenen Augen kannst du jedes Becken hargenau lokalisieren.

Viele Grüße
Martin