Technik > Tech-Talk Fender

Bassman 135 zerrt sehr früh

(1/3) > >>

Dimitri:
Ich bin total am verzweifeln mit meinem Bassman 135, den ich für meinen Fender Preci benutze. Als Pickup ist ein Quarterpounder verbaut.
Mein Problem ist folgendes. Ich kriege keinen wirklich brauchbaren Cleansound aus dem AMP. Die Vorstufe fängt bei mir schon bei ca. 4 an zu zerren, erst wenig, dann immer mehr.
HAb schon zig röhren ausprobiert (fender 7025;RCA7025; Sovtek 12ax7 LPS; jj ecc83s usw....) nd hab immer das gleiche Problem. Die Endstufe bleibt recht lange clean, mit den Röhren die jetzt drinnen sind (noch die alten original Fender Special Designed 6l6 USA). Hab vor kurzem ein Quartett von TAD ausprobiert 6l6 STR, jedoch fingen diese schon ab Masterstellung 6,5 an zu zerren...also für mich total unbrauchbar.
Jetzt hab ich mir die Vorstufenröhre TAD 12AX7WB-R Premium Selected bestellt, und hoffe dass ich das jetzt ein bisschen mit dem Gain in der Vorstufe bessert.
Gibt es vllt. eine Möglichkeit, die Vorstufe zu modifizieren, dass sie länger clean bleibt.
UND welche Endstufenröhren könnt ihr mir empfehlen, die möglichst lange clean bleiben.

Grüße

Dirk:
Siehe Tube-Map

Gruß, Dirk

Dimitri:
Hi Dirk, am Schaltplan vom AMp steht -62mA als Ruhestrom, ich hab den AMp heute von einem Techniker anschauen lassen und er hat gesagt, dass der Ruhestrom zurzeit ca 80mA groß ist, was scheinbar zu viel ist. Als ich vor kurzem ein Quartett 6l6GC STR eingesetzt habe, hat er viel zu früh gezerrt.
Ein anderer Techniker hat gesagt, ich soll ca. - 28mA einstellen, und dass das genug ist für den Amp, und dass er dadurch nicht so früh zerrt, sowie mehr Punch entwickelt.
Welchen Ruhestrom soll ich nun einstellen lassen, damit er nicht zu früh zerrt mit dem neuen Quartett?
Weil beim BAssman muss man jetzt die passenden Widerstände einlöten, damit man den passenden Ruhestrom hat.
Der Techniker will nun wissen auf welchen Ruhestrom er ihn bringen soll?!

Kann einer diese Frage beantworten?
Wäre sehr Dankbar, MfG

Chryz:
Servus,
was ist das denn für ein Techniker, wenn er vom Laien wissen will, wie er die Röhren einstellen soll?  :o
Die unterschiedlichen Werte sind vermutlich darauf zurückzuführen, dass einmal der Wert pro Röhre und einmal für jeweils zwei Röhren genannt wurden.
Aber das sollte dir eigentlich alles dein Techniker erklären können...   ::) Wenn er dazu nicht in der Lage ist, vielleicht mal nach ner Alternative umschauen.
mfg

Chryz

LIGHTMATROSE:
Moin!
Könnte es daran liegen,daß Du mit dem Quarterpound-PU viel zuviel
in die Vorstufe reinbläst??? :devil:
Gruß Thilo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln