Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mods für meinen T100-C

  • 3 Antworten
  • 5408 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline holler-boller

  • Newbie
  • *
  • 2
Mods für meinen T100-C
« am: 11.01.2008 17:55 »
Hallo Jungs,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin.  Habe einen Yamaha T100-C und an allen Ecken gehört, daß man ihn in Richtung SLO 100 trimmen kann.
Zumindest sollte man wohl die von Mike Soldano konzipierten Sachen zurückbauen, die Yamaha rausgeschmissen hat.  Da wollte ich mit einer Drossel anstatt des Widerstands in der Stromversorgung anfangen.  Muß es da MM100C von Mercury Magnetics sein, gibt es sinnvollen Ersatz, als dies aus usa zu holen?

Gruß

Holger
« Letzte Änderung: 15.01.2008 08:59 von holler-boller »

*

Offline holler-boller

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Mods für meinen T100-C
« Antwort #1 am: 15.01.2008 09:02 »
Hi,  oder allgemeiner gefragt, hat hier jemand schon seinen T100-C getrimmt?  Was ist sinnvoll, was nicht?

Holger

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mods für meinen T100-C
« Antwort #2 am: 15.01.2008 09:32 »
Nee, aber Soldano und -Clone Erfahrungen en masse.

Ne Choke ist ne gute Idee, MM muss es nicht sein, jede 3-4H Choke sollte ihren Dienst gut verrichten. Der Amp hat einen Hall, richtig? Nun, es gibt zwar auch vom Mike Amps mit Hall Du wirst Dich wundern, wenn Du mal einen SLO-Zirkus ohne jegliches Gedöns aufbaust (also keinen Hall, keine Loop). Da geht die Post richtig ab. Mit nem Deep sollte das auch den härteren Metallern reichen, ist aber trotzdem nicht so steril klingend wie viele neue Amps (denen oft auch die Choke fehlt).

Die Hammond Chokes sind ohne weiteres geeignet und zu empfehlen. Die gibts im Shop.

Entscheidend wäre für mich der Ausgangsübertrager. Klingt der in einer "spartanischen" Schaltung gut und schön offen, dann sollte der auch für einen Amp mit Hall und Loop passend sein, wobei ich die "orignal" Loop des SLO nicht übernehmen würde, sondern eine, die hinter den Mastervols sitzt und im Level angepasst ist.

Die Filter würde ich ebenfalls "ändern" - am PT eher mehr, dafür am Pre weniger, das verändert Tightness/Attack ungemein. Den Slope des Clean-Kanals (jetzt 33k) würde ich testweise mal auf 56k erhöhen, sollte dem Clean auf jeden Fall gut tun - es sei denn, die crunchst damit rum.

Hier ein Plan zum diskutieren . . .

http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/yamahat50.pdf

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Mods für meinen T100-C
« Antwort #3 am: 6.03.2008 19:18 »
Habe bei meinem Yamaha jetzt auch den Choke Mod durchgeführt. Nach ein paar Stunden Google habe ich dann auch den Optimalen Choke für diesen Mod gefunden. Einen Hammond 159Q "7H@150mA". Klingt wunderbar  :guitar: ... besonders bei aufgedrehtem Master  :devil:!!! Um den Choke richtig einbauen zu können, habe ich einfach die Hallspirale rausgeschmissen (bin ich eh kein Fan von).