Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS

  • 18 Antworten
  • 12561 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« am: 3.03.2008 19:21 »
Hallo zusammen,

Ich lese schon ziemlich lange mit, habe auch schon ein wenig geschrieben, aber eine ordentlich Vorstellung steht noch aus. Ich bin Sebastian aus Aachen, spiele gerne Gitarre, und die Röhrenverstärkerbausucht hat mich natürlich schon längst gepackt.

Mein Erstlingswerk ist ein TT-Sam Clon, den ich einfach mal BlueS getauft habe. Ob das S für Sam oder für meinen Vornamen steht könnt ihr euch aussuchen. Das Chassis und die Elektronik ist schon fast ein Jahr lang fertig, die Headshell schon 2 Monate, habe mich aber jetzt dazu aufrappeln können ein paar Fotos zu machen. Bin generell sehr träge was sowas angeht (Habe schon lange die Komponenten für einen Niedervoltpreamp hier liegen, wird aber auch noch was dauern bis ich damit anfange).

Allein durchs mitlesen und die Fragen anderer habe ich sehr viel gelernt und dadurch war dieses Projekt erst möglich, also vielen Dank an alle fleißigen Helfer hier im Forum. Damit ich auf ähniche Weise helfen kann werde ich mich hier besonders auf die Fehler, die ich als Anfänger gemacht habe konzentrieren (auch wenn das für die alten Hasen kalter Kaffee sein wird).


Wie man am zweiten Bild erkennen kann habe ich zuerst die Aderdurchführhülsen vergessen. Diese sind wichtig, damit die Kabel nicht an den scharfen Gehäusekanten aufscheuern und einen Kurzschluss verursachen.

Beim bauen der Headshell habe ich die Innenmaße zu genau genommen. Nach dem beziehen kommen dann natürlich 2 Lagen Jeansstoff dazu und das ganze passte nicht mehr. Ich habe dafür an einer Seite von innen was vom Holz abgetragen. Jetzt passt das Chassis rein, hat aber immernoch einen leichten Pressitz.

Ich hielt es fü eine gute Idee oben ein Lüftungsschacht zu machen. Ich hätte mir vorher denken können, dass nach Murphy's Gesetz genau dort der Schwerpunkt sein wird und der Griff am besten platziert ist. Beim nächsten Design kommen also die Röhren etwas weiter nach hinten.

Die Headshell ist nicht besonders hoch. Hier rettet mich mein Lüftungsschacht, da ich sonst zum Auf-/Abnehmen des Abschirmbechers der ECC83 immer das Chassis hätte ausbauen müsste. Das nächste Headshell wird also höher.


Da ich mit dem Headshell unter anderem wegen der aufgeführten Mängel nicht mehr zufrieden bin werde ich bald ein neues bauen, aber erstmal kommt ne passende 1x12er Box dazu. Werde dazu auch jeweils einen Baubericht verfassen. Wenn ich das Chassis zum Umzug in die neue Headshell aus seinem Presssitz befreie gibt es auch Fotos vom Innenleben.

Auf dem letzten Foto sieht man die Frontplatte. Hatte vor die mit der linken Seite des Jeansstoffes zu beziehen. Da ich aber eh ein neues Gehöuse baue spar ich mit das.


Zum Sound: Durch die Marshall 1960er eines Kumpels klingt der Kleine richtig Klasse. Die 3 Watt reichen auf jeden Fall um gegen die Schlagzeugfraktion anzukommen. Ich spiele in einem Orchester mit einer 2x8er Box (ehemals ein Rath Retro 20) dort reichen die Clean-Reserven gerade so aus. Voll aufgerissen klingt diese Box aber eher bescheiden.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #1 am: 3.03.2008 19:40 »
Schön! :)

Das mit dem zu kleinen Gehäuse ist mir auch passiert, weil das Metallgehäuse hinten auf einmal breiter wird.. grml :P

Ist der Netztrafo von Müller Rondo? Ich bin mir nicht sicher, aber der gehört doch genau andersrum montiert, d.h. die Gummiauflage nach unten.

Trotzdem, saubere Arbeit :) Bilder von innen wären auch was..  :devil:

Lg Stefan :)


*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #2 am: 4.03.2008 19:20 »
Der Netztrafo ist hier aus dem Shop, genau wie alles andere ausser ein paar Kleinigkeiten. Ja, der gehört andersrum montiert aber so passt das mit den Kabeln am besten. Da gab es letztens auch noch einen Thread drüber...

*

Offline 1^3

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #3 am: 4.03.2008 20:06 »
Hi

Erstmal gz zu dem schönen Stück. Schaut wirklich super aus  ;).

Du hast ja hinten Ausgänge für verschiedene Impedanzen. Mich interessiert ob du einen Schutz eingebaut hast das man nicht an alle Buchsen unabsichtlich ein Kabel anschließt?

mfg Claus

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #4 am: 4.03.2008 20:31 »
Nein, die Buchsen sind einfach an den OT angelötet, wie es im Schaltplan steht.

Ich habe mich jetzt doch mal bequemt das Chassis zu befreien. Der Presssitz war stärker als ich das in Erinnerung hatte :devil:

Das Ding sieht von innen nicht ganz so schön aus wie von aussen, aber ich hoffe mir ist es trotzdem gelungen einen sicheren Amp aufzubauen.  :police:

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #5 am: 9.03.2008 13:31 »
Hallo :)

Der Elko da an der rechten Fassung sieht nicht sehr stabil aus, das kann zu Problemen führen, wenn der abbricht.
Und ich würde zur Optimierung der Optik noch ein paar Kabelbinder einbauen, besonders im Netzteilbereich.

MfG OneStone

PS: Die Jeans erobert die Welt...und ich dachte ich bin der einzige, der das macht... Mist :(
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #6 am: 10.03.2008 11:20 »
PS: Die Jeans erobert die Welt...und ich dachte ich bin der einzige, der das macht... Mist :(

Servus Einstein,

sorry, da muss ich Dich enttäuschen, George Dennis macht das schon seit Jahren....

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #7 am: 10.03.2008 16:35 »
Hey,
aber bei Jeans muss man aufpassen, dass da kein Strom drankommt, sonst wird das Indigo zur Leukoform reduziert.

 :devil: :devil:
Hyde
D&R 8000.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #8 am: 10.03.2008 18:47 »
Was völlig egal ist da es unter Luftsauerstoff sofort wieder oxidiert und blau wird....tss tss Zentralabitur  ;D

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #9 am: 10.03.2008 22:32 »
Jenachdem wie schnell "sofort" ist könnte man damit ja einen coolen Effekt erzeugen, wenn der Bezug bei anlegen einer pulsierenden Spannung seine Farbe wechselt.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #10 am: 10.03.2008 22:48 »
Was völlig egal ist da es unter Luftsauerstoff sofort wieder oxidiert und blau wird....tss tss Zentralabitur  ;D
Das wäre mega funky, ein Chamäleon-Amp.  O0
D&R 8000.

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #11 am: 10.03.2008 22:52 »
Aber nur solange Funky nichts mit Funkenüberschlag zu tun hat  ;) Obwohl ne integrierte Lightshow auch was hätte...  >:D

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #12 am: 13.03.2008 22:21 »
Hm, ich kannte George Dennis nichtmal, aber gut, dann bin ich halt nicht der erste... macht auch nix :)

MfG OneStone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #13 am: 8.05.2008 14:01 »
Verdammt!
Und ich war (auch) so begeister von MEINER Idee mit den Jeansbezug!  :o ;D
Dreckig und laut...

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Vorstellung + TT-SAM a.k.a BlueS
« Antwort #14 am: 8.05.2008 18:34 »
Für den Neubau habe ich einen anderen dunkelblauen Stoff genommen. Der Herr Im Stoffladen meinte das sei dicker regendichter Stoff, der wohl für Reitermäntel oder so gedacht war. Er meinte auch, dass der Stoff kugelsicher sei, aber das wage ich zu bezweifeln. Die 1x12er Box ist schon fertig, die neue Headshell muss noch ein paar Löcher spendiert kriegen und bezogen werden. Zeitplan ist spätestens Ende nächster Woche.