Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher Classic 20

  • 5 Antworten
  • 3453 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Lautsprecher Classic 20
« am: 5.03.2008 13:52 »
Hallo

Ich muß bei meinem Peavey Classic 20 den Lautsprecher austauschen.
Die Auswahl an 10 Zoll 16 Ohm Lautsprechern ist ja nicht gerade riesig und in dem kleinen Combo klingt sicher nicht jeder gut.
Auf dem Orginalen ist leider nix zu lesen.

vielleicht hat ja jemand nen Tip.

besten Dank im voraus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher Classic 20
« Antwort #1 am: 6.03.2008 13:27 »
Hi,

Combos sind in Bezug auf Lautsprecher unkritischer als geschlossene Boxen.
Ist aber auch eine Frage des Preises und dem Sound denn Du haben willst...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Lautsprecher Classic 20
« Antwort #2 am: 7.03.2008 18:14 »
Hallo

Ich dachte nicht, das der Combos unkritischer zwecks der Lautsprecher sind, aber wenn das so ist , umso besser.
Ich habe im Moment eine Zusatzbox mit einem 12 Zoll Greenback an dem Amp, nur das ist leider nicht so das Wahre für mich.
Vom Sound her wäre so etwas mehr in Richtung Fender Princeton was mir vorschwebt. Das ist sicher nicht genau das, wofür der Amp gebaut wurde, ist wohl mit deutlich mehr Gain ab Werk als der Fender. Habe da schon etwas "zahmere" Vorstufenröhren verbaut.
Ist alles von RFT. ECC82 + ECC 83 sowie die Endröhren.Klang an dem orginalen Lautsprecher auch sehr lecker, aber der ist leider in den ewigen Jagdgründen. Das typische Comboding im Auto ohne Flightcase halt.
Vom Preis her weiß ich nicht so genau ob es diese superteuren Amiteile sein müssen. Ich habe halt leider keine Ahnung vom "Lautsprechermarkt" Ein 12 Zoll paßt ja nicht wirklich in das Gehäuse, da wüßt ich zumindest, das mir der Greenback nicht zusagt.

vielen Dank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher Classic 20
« Antwort #3 am: 8.03.2008 22:41 »
Hallo,

sehe ich das jetzt richtig, dass Du sowohl den Lautsprecher tauschen als auch die Übersteuerung des Verstärkers reduzieren willst oder erhoffst Du Dir von dem Lautsprechertausch grundsätzlich einen besseren Klang ?
Wie ist denn der Klang im Moment ? Spitz und kratzig ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Lautsprecher Classic 20
« Antwort #4 am: 10.03.2008 19:05 »
Hallo
Der Grundklang ist mir tatsächlich etwas zu harsch und nicht weich genug vom Verzerrungsverlauf. Habe den Master immer fast ganz auf und den Volumenregler so gegen 12 bis 13 Uhr. Klangregler je nach Gitarre, aber meist auch so gegen 12 Uhr. Boost aus.
Ich weiß, der Lautsprecher ist nur Feintuning, aber da er defekt ist, ist es vielleicht ein guter Zeitpunkt den kleinen Kerl etwas besser abzustimmen. Was halt im Rahmen von Röhren und Speaker möglich ist.
Meist spiele ich mit einer Strat 56 Relic, nem Wah und nem Fulltone 69 oder so etwas in der Art davor.
Der Amp ist halt sehr gut für Kneipe oder Club, wo mir der olle Marshall auch mit Bremse noch zu dick ist.

viele Grüße
Webbel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher Classic 20
« Antwort #5 am: 11.03.2008 13:44 »
achso, der LS ist kaputt.
Dann könnte man in der Tat zum 10" Neodym Jensen gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.