Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BadHotSnake - Step-by-Step-Baubericht (BadCat HotCat Clone)

  • 73 Antworten
  • 78332 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
rückseite des neu verdrahten front panels

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
eingänge, V1 + V2

« Letzte Änderung: 14.04.2008 18:57 von phosgen »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
V3

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
phase inverter und endstufen

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
bias board und netzfilter

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
.... so. das fotoromanzo -oder der super-8-film hat nun ein ende!

what's up next?

ich werde nun das biasing des class AB modus beobachten, und dann entsprechend den gemeinsamen kathodenwiderstand der endstufen vergrössern. zudem werde ich im laufe der woche die pläne nachgeführt haben.

cheers  :bier: :guitar:
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi

in der zwischenzeit war ich nicht untätig (vgl. Q&A thread). folgende problemchen hatte ich zu beseitigen:

biasing für den class AB betrieb angepasst
anstatt einen gemeinen Rk=135R habe ich einen Rk=250R eingesetzt, so dass der bias current innerhalb der empfohlenen werte liegt.

grenzfrequenz clean kanal heraufgesetzt von 5Hz auf ca 70Hz
im clean kanal habe ich den cathode bypass kondensator an V1 von ursprünglichen 22uF auf 2.2uF reduziert. der clean kanal war mir im bassbereich zu mächtig. die änderung der grenzfrequenz erscheint akustisch im ersten moment nicht so gewaltig, aber die bässe sind nun präziser und nicht mehr so dominant. eventuell werde ich noch auf einen wert von Ck=1uF gehen.

thermisches problem im gain kanal
während längerem spielen wird aus dem normalen kanalrauschen ein tobender fluss ! sehr unstetes rauschen und mit längerer spieldauer gab's sogar aussetzter, wie wenn der amp verrecken würde. des rätsels lösung: ein kleines drähtchen eines kabels, angelötet an einer anode, war im kalten zustand zusammengerollt, und im erwärmten zustand rollte es sich aus, so dass die kupferfaser das grid berührte.

restbrummen im gain kanal
dieses problem ist unter den studio-bedingungen kaum mehr wahrnehmbar, und somit auch nicht störend. deshalb werde ich diesbezüglich nichts weiter unternehmen.

PI: arbeitswiderstände auf 100k korrigiert
in meinem nachgepinselten schaltplan hatte ich einen fehler zu verzeichnen. einer der arbeitswiderstände am PI war als 220k notiert. richtig ist, beidseitig je 100k arbeitswiderstand. eingebaut hatte ich je 220k, die ich nun gegen 100k widerstände ersetzte. nun stimmen die spannungen auch mit den werten meiner vorgänger überein.

übersprechen von clean auf gain kanal
ich stelle fest, dass wenn die gitarre am clean-input angeschlossen, das volume des clean kanals = 0, die regler des gain kanals für master, level und gain geöffnet sind, die noten über den gain kanal wiedergegeben werden, zwar etwas leiser und dünner im klang als sonst, aber sehr deutlich hörbar. woher das rührt, ist mir etwas schleierhaft. unterdrücken lässt sich dies jedoch durch muten der grids. da ich aber keine relais einbauen möchte, und ich für die beiden kanäle eigene eingänge habe, verzichte ich auf das relais-gesteurte muten und drehe simpel den master resp. den volume regler zurück.

aktualisierter plan V1.5
der ist noch in arbeit; bin leider zur zeit auch an wochenenden mit meiner arbeit belegt, und kann nur tröpfchenweise daran arbeiten. V1.5 soll der finale plan sein. ich muss die einführung unseres neuen software-releases abwarten, danach habe ich wieder mehr zeit zur verfügung.

cheers
/ martin

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Hallo,

das ist ein sehr interessanter Bericht! Hat sich in der Zwischenzeit vielleicht noch was getan?

Ist der Pentoden / Trioden Umschalter wirklich zu empfehlen? Kriegt man einen brauchbaren Kompromiss beim Arbeitspunkt hin?

Danke und Gruß!

EDIT: hat vielleicht jemand Fotos vom Innenleben eines Badcat, würde mich sehr interessieren wie (sauber) die das ganze aufbauen.
« Letzte Änderung: 26.11.2008 12:02 von FXFXFX »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi FXE3

hatte lange sommerpause (vom amp-klempnern) und lediglich den amp bespielt. also nichts daran seither geändert.

wie ich bereits erwähnte, die trioden/pentoden respektive class AB/A umschalter bewähren sich als klangoptionen. es ging mir nicht um reduzierung der lautstärke. ich denke, der kompromiss kann als gelungen bezeichnet werden, nachdem ich die anpassungen (erhöhen des kathoden-R) am cathode bias für den class AB betrieb ausgeführt hatte. das tioden/pentoden umschalten im class A war nie wirklich ein problem.

kompromiss klingt immer etwas abwertend: in diesem zusammenhang wurde oft in diesem forum bemängelt, dass mindestens der triodenmodus und vor allem im class A betrieb sumpfig oder dumpf klingt. das kann ich aber keineswegs bestätigen. natürlich ist es erforderlich, am tonestack zu schrauben, wenn man den betriebsmodus wechselt. in jedem der betriebsmodi bringe ich es hin, dass der sound klar und definiert daherkommt. es war schliesslich meine absicht, dass der klangcharakter zwischen den modi unterschiedlich sein soll.

inzwischen spiele ich mit meiner BadHotSnake bereits ein halbes jahr, und ich bin nach wie vor begeistert vom sound, wobei unterschiedliche gitarren (Gretsch PowerJet Firebird (primär instrument), ESP Ltd FM-400, Les Paul Deluxe, Airline, ES335 und eine strat kopie) zum einsatz gelangen. einzig die ESP ausgerüstet mit EMG81/85 (aktiv PU) klingt an diesem amp nicht so umwerfend. vor allem die gretsch, die les paul kommen mit der badhotsnake sehr gut zur geltung ... und meine billige, shity strat kopie klingt an diesem amp fantastisch.

das einzige, was wirklich ab und an nervt sind die wackelkontakte an den keramiksockel der vorstufenröhren, welche ich einsetze. dieses problem konnte ich leider noch nicht beseitigen. ein ersetzen dieser sockel ist jedoch aufgrund der ptp-bauweise aufwendig. das passiert aber glücklicherweise nur während der ersten viertel stunde, nachdem ich den amp in betrieb genommen habe. nach dieser start-viertelstunde hatte ich beim spielen noch nie einen ausfall.

irgendwann möchte ich auch eine finale dokumentation zu diesem projekt zusammenstellen. wie oft gibt es dann interessantere dinge zu tun, als vergangenes festzuhalten. denn inzwischen beschäftige ich mit dem klonen eines mesa roadkings, und der ist nicht ohne.

cheers
/ martin

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Hey,

ok wenn man das "dumpfe" mit der Klangregelung ausbügeln kann ist ja alles super!

Hab beim rumstöbern auch gesehen, dass du gerade mit dem Roadking zugange bist, wünsche viel Erfolg und den nötigen Überblick!  ;)

Was die Fotos angeht bin ich übrigens in dem Hot Cat Preamp Thread fündig geworden.

Gruß!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
fxE3

Zitat
Was die Fotos angeht bin ich übrigens in dem Hot Cat Preamp Thread fündig geworden
was wolltest du denn genau sehen? vielleicht kann ich mit weiteren details dienen, denn fotos gibt's mehr, als die hier im forum.

cheers
/ martin

« Letzte Änderung: 27.11.2008 14:29 von phosgen »

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Prinzipiell ging es mir darum, wie sauber die den Aufbau machen und welche Komponenten drinstecken.

Wenn du noch mehr Fotos hast, wäre ich da sehr dran interessiert! fxfxfx@gmx.de

Ich überlege übrigens ernsthaft ob es Sinn macht den Clean Kanal durch einen EF86 Kanal (wie beim Phoenix, DC-30) zu ersetzen. Dann ist zwar eine Triode ungenutzt, aber sowas ist ja nicht weiter tragisch. Der Heizstrom von etwa 4,4A sollte auch ausreichen (beim W* Trafo 5,2A bei 6,3V). Ich glaub das wär ne coole Sache...   :devil:

Gruß!

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Falls jemand Interesse hat,
Ich habe meinen original HotCat30R mal aufgeschraubt und nachgeschaut, wie der Tone Schalter im Clean Kanal realisiert ist.

Gruß Eddy

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Danke für den Plan.

Ein Gesamtplan wäre auch toll, wenn Du diesen aus dem richtigen Amp abzeichnen könntest und zur Verfügung stellst.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!