Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht

  • 61 Antworten
  • 66823 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
liebe leute

dieser thread ist für die diskussion rund um meinen thread 'BadHotSnake step-by-step Baubericht (BadCat HotCat Clone)' http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7717.0 reserviert.

freue mich auf einen regen austausch mit euch.

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #1 am: 27.03.2008 15:12 »
Hi!
Ich hab es noch immer nicht ganz verstanden: Ich dachte immer man hat 2 Massenpunkte: Einen für den Schutzleiter vom Kaltgerätestecker, und einen für die Schaltungsmasse....Mehrere sollte man doch nicht haben um Brummschleifen zu verhindern....Wie ist das nun genau?

LG Alex

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #2 am: 27.03.2008 16:28 »
salut alex

grundsätzlich ist das richtig, wenn man mit dem traditionellen starground-konzept fährt. ich habe mich so zu sagen für ein zwischending aus ground-bus und starground entschieden. einen ground-bus zu implementieren ist insofern anfälliger für brummschleifen, wenn wahllos die lokalen massen an den bus geführt werden.

die sequenz der an der masseschiene angeschlossenen local-grounds sollte etwa so aussehen:
V1-->V2..V4-->Vendstufe(n)-->NT-->zentraler starground

hintergründe hier recht detailliert deiskutiert:
(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6760.msg59391#msg59391)

sollte ich probleme mit brummen haben, so habe ich plan B, in dem ich entweder die localgrounds der vorstufen separat zum starground führe oder die vorstufen'sammelstellen' in der nähe des eingangs (jack-input) am chassis festmache, so dass der rückfluss von dort über das chassis zum starground geführt werden kann.

durch die p2p-bauweise ist eine modifizierung des massekonzept relativ unproblematisch. ich werd's mal so durchführen, wie geplant und sehen, wie sich's auswirkt. bin selber gespannt.

in meinen erläuterungen sprach ich vor allem von strömen. ziel des massekonzepts muss sein, potentiale zu verhindern respektive möglichst klein zu halten. das muss ich besser, unmissverständlicher erklären.

danke für die anregung, das brachte mich auch nochmals zum grübeln. und sich nochmals darüber gedanken machen, schadet nicht

cheers
/ martin


*

Afrobusch

  • Gast
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #3 am: 28.03.2008 00:18 »
Hallo,

weder Q noch A, aber ein großes RESPEKT zu dem jetzt schon sehr coolen Amp!!!  :bier:

Grüße,
Mathias

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #4 am: 28.03.2008 00:43 »
Ich finde den Aufbau auch sehr klasse. Ein Amp in echter PTP-Bauweise reizt mich auch noch.
Warum hast Du das Bias-Poti nicht auf zwei nebeneinander montierten kleinen Lötleisten aufgebaut? Das Epoxyboard ist ja ein kleiner, aber trotzdem verzeihlicher Stilbruch.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #5 am: 28.03.2008 09:54 »
ich bin selbst überrascht, wie schön sich PTP bauweise sich umsetzen lässt. das gefriemel ist weit weniger dramatisch als ich befürchtete. in drei dimensionen den amp zusammenschweissen erfordert ein wenig planung, wie und wann man die bauteile anbringt, denn unter umständen kann man sich den zugang zu den lötstellen mitunter verbauen.

zum stilbruch: hätte ich die zwei HT-sicherungen nicht vorgesehen (das ist meine modifikation gegenüber dem original), dann hätte ich das bias poti wohl auf lötleiste gepflastert. wer aber schon die kunststoffkappen der sicherungshalter abnehmen musste weiss, dass man an diesen oft recht kräftig rütteln und ziehen muss, um diese zu entfernen. deshalb wollte ich eine stabile standfläche für die sicherungshalter schaffen.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #6 am: 28.03.2008 12:08 »
Servus,

Respekt, Dein Aufbau sieht klasse aus!

Mit P2P lässt sich schon schön arbeiten, irgendwann wird es halt dann doch ein bischen eng...  ;D
Anbei mal zwei Fotos eines Amps, den ich in der Badcat-Verdrahtungs-Art für den Gitarristen von Lizard erstellt habe.
Da der Amp über zwei Kanäle, FX-Loop, und noch ein paar Schaltereien verfügt, habe ich ähnlich wie Du die notwendigen Relais auf
kleinen Eylet-Boards montiert. Ist dann zwar nicht mehr ganz P2P, aber auf jeden Fall besser, als diese mit Heißkleber ans Chassis
zu pappen.

Pass beim Netztrafo ein bischen auf. Ich hab ja den gleichen von W***er eingesetzt. Durch die nach innen offene Bauweise streut
der unheimlich. Mir hat er sogar 5cm vor dem Erdungspunkt in einen dicke Masseleitung reingestreut. Nach dem Verlegen war dann
zwar Ruhe, nur war das Suchen recht aufwändig, wie das bei Masseproblemen halt meistens so ist ...

Viele Grüße und viel Erfolg beim Aufbau,
Marc

P.S.: Die Fotos sind noch vor der Testphase entstanden, ein paar Bauteile sind daher nicht 100%ig gerade. Danach hats mir aber leider
für Fotos nicht mehr gereicht  :(

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #7 am: 28.03.2008 12:21 »
hi mac-alex

beim netztrafo habe ich mir schon überlegt, dem auch innen eine kappe zu verpassen, allerdings mehr als schutz, um versehentliches berühren der kontakte des trafos zu vermeiden.

meinst du eine metallabdeckung würde abhilfe für die von dir benannten einstreuungen schaffen?

danke für die pixes und den hinweis.

cheers
/ martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #8 am: 28.03.2008 12:23 »
Hm, eine Kappe könnte da schon helfen. Nur ist die Gefahr, dass die Lötösen dann daran zu streifen zu groß. Von daher würde
ich es lassen (v.a. weil Du auch keine EI120 Kappen so einfach finden wirst) und schauen, dass alle empfindlichen Leitungen
(eben auch Masseleitungen von der Endstufe) nicht gerade am Trafo vorbeigehen. Ich habe meine dann einfach unter den Elkos
durchgelegt und Ruhe war.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #9 am: 28.03.2008 12:27 »
Hi Marc, sehr geiler Aufbau den du da gemacht hast! Geht der Amp auch in "Serie" bei Müller Amplification? Würde dein Programm doch prima abrunden.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #10 am: 28.03.2008 12:46 »
Servus,

ne, "Serie" nicht unbedingt. Ist ein Einzelstück, v.a. da ich nur in begrenzter Stückzahl an so schöne Holzgehäuse rangekommen bin.
Ich häng mal noch ein Foto ran, möchte aber hier nicht zuspammen. Ich hoffe das ist in Ordnung für Phosgen?

Ein Chassis mehr habe noch für mich anfertigen lassen, da ich mir evtl. selbst was in die Richtung bauen wollte. Da würde ich auch noch
ein Holzgehäuse dafür herbekommen. Diese Aufbauart lässt aber viel zu, das ist ja das schöne daran. Lediglich die Anzahl der Röhren ist halt
begrenzt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #11 am: 28.03.2008 14:36 »
hi marc

**des passt scho** toxic passt gut zu phosgen!  :devil:

du bist ja einer meiner 'helden' hier im forum - und wenn ähnliche projekte durchgeführt und hier dargestellt werden, finde ich das gut. deshalb ist dieser kanal ja eingerichtet worden. ein austauschen soll das sein! und deine amps sind immer eine augenweide und somit gute beispiele.
/ martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #12 am: 28.03.2008 15:00 »
Hey, vielen Dank! Da werd ich ja ganz rot ...

Ich hab noch ein paar Bilder vom Aufbau reingehängt, bei denen man ein auch bischen den Aufbau sieht.
Die gelben Relais habe ich übrigens wieder rausgeworfen, da sie beim Verlöten die Biege gemacht haben.

So, nun aber wieder zurück zu Deinem Amp. Hast Du schon eine Idee, wie das Headshell aussehen soll?
Oder wirds ein Combo?

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #13 am: 28.03.2008 16:05 »
marc
yep, das headshell habe ich schon dazu. ich hab mir eine hasenkiste von dirk angeschafft, im roten schlangenleder-kleid. inzwischen habe ich mir auch eine eingekleidete TT-REX212-pro mit jensen neodyms bei dirk in auftrag gegeben. bin sehr gespannt, wie sich die box macht. auch die frontplatte mit der gravierten schrift ist fertig und passt perfekt aufs chassis. fotos werde ich am wochenende einstellen. die arbeiten sind ja inzwischen auch weitergegangen.

allerdings habe ich bei der montage der jack-inputs festgestellt, dass ich keine geschalteten buchsen habe. ich hab solche von switchcraft verwendet. entweder muss ich die schönen switchcrafts durch geschaltete (plastik)-bäähhh-dinger ersetzen, oder ich stöpsle einfach einen kurzgeschlossenen stecker in die kanaleingangsbuchse, die ich nicht benötige.

du verwendest ja auch geschaltete input-buchsen - welche genau?

cheers
/ martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #14 am: 28.03.2008 17:13 »
Das sind normale Switchcraft-Buchsen mit Schalter. Gibts bei Dirk:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p366_Switchcraft-12a.html

Leider funktionieren die bei mir nicht, da ich 2mm Chassis und 2mm Frontplatte verwenden und zusätzlich grundsätzlich alle Buchsen isolieren. Dann reicht die Gewindelänge nicht mehr aus, so dass ich die Long-Shaft-Typen von Banzai verwenden (ebenfalls Switchcraft).

Viele Grüße,
Marc