Technik > Tech-Talk VOX

Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht

(1/13) > >>

phosgen:
liebe leute

dieser thread ist für die diskussion rund um meinen thread 'BadHotSnake step-by-step Baubericht (BadCat HotCat Clone)' http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7717.0 reserviert.

freue mich auf einen regen austausch mit euch.

herzliche grüsse
/ martin

Alexx:
Hi!
Ich hab es noch immer nicht ganz verstanden: Ich dachte immer man hat 2 Massenpunkte: Einen für den Schutzleiter vom Kaltgerätestecker, und einen für die Schaltungsmasse....Mehrere sollte man doch nicht haben um Brummschleifen zu verhindern....Wie ist das nun genau?

LG Alex

phosgen:
salut alex

grundsätzlich ist das richtig, wenn man mit dem traditionellen starground-konzept fährt. ich habe mich so zu sagen für ein zwischending aus ground-bus und starground entschieden. einen ground-bus zu implementieren ist insofern anfälliger für brummschleifen, wenn wahllos die lokalen massen an den bus geführt werden.

die sequenz der an der masseschiene angeschlossenen local-grounds sollte etwa so aussehen:
V1-->V2..V4-->Vendstufe(n)-->NT-->zentraler starground

hintergründe hier recht detailliert deiskutiert:
(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6760.msg59391#msg59391)

sollte ich probleme mit brummen haben, so habe ich plan B, in dem ich entweder die localgrounds der vorstufen separat zum starground führe oder die vorstufen'sammelstellen' in der nähe des eingangs (jack-input) am chassis festmache, so dass der rückfluss von dort über das chassis zum starground geführt werden kann.

durch die p2p-bauweise ist eine modifizierung des massekonzept relativ unproblematisch. ich werd's mal so durchführen, wie geplant und sehen, wie sich's auswirkt. bin selber gespannt.

in meinen erläuterungen sprach ich vor allem von strömen. ziel des massekonzepts muss sein, potentiale zu verhindern respektive möglichst klein zu halten. das muss ich besser, unmissverständlicher erklären.

danke für die anregung, das brachte mich auch nochmals zum grübeln. und sich nochmals darüber gedanken machen, schadet nicht

cheers
/ martin

Afrobusch:
Hallo,

weder Q noch A, aber ein großes RESPEKT zu dem jetzt schon sehr coolen Amp!!!  :bier:

Grüße,
Mathias

Dr. Nöres:
Ich finde den Aufbau auch sehr klasse. Ein Amp in echter PTP-Bauweise reizt mich auch noch.
Warum hast Du das Bias-Poti nicht auf zwei nebeneinander montierten kleinen Lötleisten aufgebaut? Das Epoxyboard ist ja ein kleiner, aber trotzdem verzeihlicher Stilbruch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln