Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht

  • 61 Antworten
  • 66824 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Hotcat-30 Biasing? welche werte haben andere Hotcat-Besitzer?
« Antwort #30 am: 15.04.2008 20:02 »
hallo ihr HotCat cloner

ich bin derzeit beim tweaken meines hotcat-clones. meine implementation weicht bezüglich der anodenspannung, welche an beiden EL34 anliegt, gar nicht so arg von dem ab, was ich von meinen cloner-kollegen (z.B. mr. class A) weiss. eine tabelle mit spannungswerten je anode, kathode und grid, dem ruhestromwert (bias) in allen acht betriebsmodi. wie marc [mac-alex] bereits festgestellt hat: die kiste ist extrem heiss, so wie sie da steht!

welche ruhestromwerte habt ihr für euren hotcat clone ermittelt? ihr müsstet doch ähnlich hohe werte haben, oder etwa nicht?  ???

ich werde nun mal mit höheren kathodenwiderständen arbeiten, um die ruhestromwerte runter in den üblichen, empfohlenen bereich zu bringen. hoffe nur nicht, dass der sound sich allzu sehr ändert, denn meine BadhotSnake klingt rattenscharf!!  :devil:

herzlichen dank für euren input und grüsse
/ martin
« Letzte Änderung: 15.04.2008 21:45 von phosgen »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #31 am: 15.04.2008 22:02 »
übrigens: auch nicht-hotcat cloner sind herzlich eingeladen, ihre meinung zu äussern.

dass die werte far-out sind, ist mir schon klar. habe übrigens mit dirk's messadapter die werte ermittelt.

cheers
/ martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #32 am: 15.04.2008 22:29 »
Servus,

der Toxic-Combo nutzt wie der Classic ja auch den Sweet-Modus, der mehr oder weniger baugleich zum Cathode-Bias Deiner Katze ist. Beim Aufbau habe ich mal die Werte aus den Schaltplänen von Mr. ClassA eingesetzt und bin mit gleichem Trafo auf ebenfalls viel zu hohe Werte gekommen. Ich habs dann nach meiner Auslegung mit einem doppelt so großen Widerstand ausgeführt (270R für beide Röhren zusammen) wie auch im Classic. Nun stimmen die Werte auch.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #33 am: 15.04.2008 23:12 »
hi marc

danke dir! habs jetzt mal mit Rk=270R versucht. entweder ich spinne, oder ich mach was grundlegendes falsch bei der messung.  ???

im pentode /AB / diodenbetrieb: werte Ua=357V strom an kathode Ik=160mA --> 3x zu hoch

(messadapter kathodenabgriff -> messspitze 1 --> 1ohm widerstand --> messspitze 2 : ich messe mV, also 160mV) an einer röhre!

ist doch nichts falsch dabei? durch den messwiderstand fliesst nur der strom einer röhre, nicht der strom des röhrenpaares. der zusammenführung beider kathodenleitungen erfolgt erst nach dem messadapter.

mmhh, muss mir das nochmals anschauen.

cheers
/ martin
« Letzte Änderung: 15.04.2008 23:22 von phosgen »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #34 am: 16.04.2008 09:01 »
Servus,

das klingt schon saukomisch.
Welchen Spannungsabfall hast Du denn über dem gemeinsamen RK von 270R ?

Für die maximale Belastung musst Du als Spannung die Differenz von Ua und Uk nehmen. Trotzdem sind auch dann 160mA zuviel.
Bei vollem Class A wärst Du in der Gegend um 75mA je Röhre, sicherer wäre ein wenig darunter zu gehen.

Miss doch mal direkt am Rk nach.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #35 am: 16.04.2008 09:38 »
hi

genau, dieser spannungsabfall ist echt seltsam und ja:, Ua=Ub-Uk. Uk lag übrigens bei 15V (soll 24V), . gemessen hab ich mit messadapter, die auch über den spannungsabfall des kathodenwiderstands, mit unterschiedlichen ergebnissen. der widerstand war mit tatsächlichen 265R auch io.

der fehler muss wo anders liegen, denn ich hab am daneben liegenden elko C25 (siebglied für V1.6) nachgelötet. ich war zudem zu müde, um weiter dem nachzugehen.

bei einem soll von Uk=24V und Rk=270 müsste in der summe Ik=90.5mA (45mA je kathode) fliessen.
tatsächlich fliessen Ik=15V / 265R = 56mA wenn ich über Rk den spannungsabfall messe, und eben mit messadapter 160mA. das macht mich stutzig, sehr sogar.

herzliche grüsse
/ martin



*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #36 am: 16.04.2008 12:17 »
Dann misst Du wohl irgendwo misst ...

Sehr dubios. Die Werte über dem Rk (56mA) hören sich plausibel an, wenn auch etwas kalt.
Damit würde ich sagen stimmen die 160mA nicht, da würden Dir die Röhren auch schon hellrot glühen.

Miss mal den Widerstand im Adapter, ob der wirklich nur 1 Ohm hat.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #37 am: 16.04.2008 13:51 »
für wahr, sehr dubios.

am adapter sollte 1R widerstand drin sein. den widerstand habe ich vor dem einsetzen getestet. allerdings nach erfolgter montage nicht. werde ich tun.

andere frage zum cathode bias:
hab gesehen, dass es auch beispielsweise 330R@20W widerstände gibt, die über einen abgriff verfügen; d.h. man könnte den Rk verändern (vgl. pix im anhang). das wäre doch eine praktikable lösung, um ggf. auf das biasing einzuwirken, nicht?

was meint ihr (meinst du, marc) dazu

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Biasing nun im grünen Bereich!
« Antwort #38 am: 16.04.2008 21:53 »
hi

nun ist's vollbracht! ich habe nun einen 250R @ 25W mit effektivem widerstand (gemessen) von 261R als Rk eingesetzt, und es passt.

ruhestrommesung über Rk
Ua=374VDC (Ub=401VDC)
Uk=27VDC
2Ia=Ik-Ig2
Ia= 103.8/2 -5.1 mA = 46.8mA (spannungsabfall über Rk gemessen)

ruhestrommessung über messadapter
Rref=1.2
Uref=61.1mV
Iref = Ik = 50.9mA
Isg =5.1mA
Ia-ruhe= 45.8mA

soll: Ia  min= 33.6mA   max=47.6mA

weshalb ich den seltsamen spannungsabfall kann ich nicht ermitteln. habe jedoch alle röhren entfernt und ohne last getestet: spannungen wie im testprotokoll. nochmals die lötstellen und bauteile geprüft, gerüttelt; nichts!

klanglich hat sich's schon ein wenig verändert. ob in richtung positiv, wird sich weisen. aber nach wie vor fantastisch!

habe noch was entdeckt, was mich ein wenig wundern lässt. belasse ich den gain kanal mit seinen einstellungen (master, gain, level jeweils nicht auf 0), wechsle auf den clean kanal (vol=0), dann höhre ich etwas weniger laut die gitarre über den gain kanal. wie kommt das? sind das die übersprecher, von denen du einst in deinem testaufbau (für den toxic, so glaube ich) bericht hattest?

das brummen ist ja bekanntlich eliminiert, aber wie ist das mit dem rauschen im gain kanal? der clean kanal ist in dieser hinsicht recht rauschfrei. der gain rauscht hingegen recht ordentlich. wieviel rauschen ist normal und was lässt sich allenfalls dagegen tun?

herzliche grüsse, cheers
/ martin



*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #39 am: 16.04.2008 22:11 »
Servus,

wenn ich mir den Schaltplan vom Badcat so anschaue wird der rauschen wie ein Wasserfall, was bei der Konstruktion auch im Clean-Kanal hörbar ist.

Beim originalen Aufbau sollte aber kein Übersprechen auftreten, da ja der verzerrte Kanal nicht belegt ist, wenn man in den cleanen einsteckt.
Bei meinen Mehrkanalern gehe ich aber grundsätzlich her und mute alle inaktiven Kanäle, auch die cleanen. Dann ist garantiert Ruhe.

Du kannst aber mal versuchen jeweils an den Gittern des verzerrten Kanals zu muten und so den Ort des Übersprechens feststellen.
Evtl. streut auch ein System der V1 in das andere ein. Eine andere Möglichkeit wäre ein Übersprechen zwischen zwei nahe beinanderliegenden Koppel-Cs
der beiden Kanäle (z.B. an V1).

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #40 am: 22.04.2008 10:04 »
moin moin

gestern abend habe ich mich mal wieder dem übersprechen des clean signals auf den gain kanals gewidmet. (spiele auf clean, dessen vol=0, gain, level und master des gain kanals geöffnet ==> gitarrensignal über gain kanal nur leicht abgeschwächt hörbar) ich entdecke grundsätzlich nichts ungewöhnliches, wie ich das implementiert habe. jedoch ich habe den den gemeinsamen massepunkt der kathoden an V1 im verdacht.

V1a (gain kanal) ist nicht wie üblich cathode biased sondern grid-leak biased, d.h. ohne Rk. the V1b (clean) hingegen wie gewöhnlich cathode biased. kann's sein, dass durch den gemeinsamen lokalen massepunkt, die kathodenströme V1b.k des clean kanals einfluss auf die kathodenstrom von V1a des gain kanals, und somit die gitterströme am gain kanal beeinflusst?

das verhältnismässig relative grosse rauschen und relativ kleine, aber hörbare restbrummen muss meiner meinung nach auch von V1a herrühren. beim muten der grids an V2 und V3 wie auch V4 ist's wirklich sehr ruhig. auch wenn ich das vol des clean kanals voll aufreisse, stelle ich noch ein leises, wirklich leises restbrummen fest, wohingegen das rauschen kaum hörbar ist.

gewinne den eindruck, wie wenn das brummen wie überprechen, die selbe ursache haben!?

durch einsetzen einer V1-selected 12AX7 röhre alleine, glaube ich nicht, diesen mangel zu beheben.

cheers
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #41 am: 26.04.2008 03:33 »
hi there  :gutenmorgen:

bin soeben aus dem studio zurückgekommen und musste was seltsames feststellen, deren ursache ich nicht orten kann.  ???

ich habe, bevor ich mit spielen begann, nochmals die biaswerte für endstufenröhren überprüft, welche jedoch im grünen bereich liegen. der amp klingt absolut gut, auch das oben erwähnte restbrummen im gain kanal ist so gut wie weg, obwohl ich diesbezüglich bisher nichts unternahm. der amp wird lediglich nun mit strom aus dem power-conditionier (furman) versorgt. ich war angenehm überrascht von diesem effekt. auch das rauschen ist durchaus im rahmen, schön gleichförmig.

nach etwa einer halben stunde gitarre spielen mit anständig stoff - heisst master zu 3/4 auf, gain 1/3, level zu 1/2 auf - begann der amp plötzlich leicht muffiger zu werden, dann wieder klarer, und allmählich, vor allem bei ausgespielten chords, klang's so, wie wenn das ding verrecken würde. das rauschen nun in diesem zustand unstet, unregelmässig und nun exzessiv laut. habe dann für eine minute in standby geschaltet und dann von neuem versucht, am anfang noch klar und nach weiteren 3-5 minuten ging's wieder los.

im clean kanal ist dieses phänomen nicht festzustellen! nur im gain kanal.

einen blick ins innere: keine roten backen, scheint alles ok zu bezüglich röhren. OT => handwarm, netztransformer => schätzungsweise etwa 55-60°C, was mir etwas viel scheint.

auswechseln der vorstufenröhren bringt keine verbesserung. egal ob ich gain zurückdrehe, level aufdrehe, oder umgekehrt, das phänomen bleibt. zuerst dachte ich, dass es mit den bässen zu tun haben könnte, die doch recht mit wumms daher kommen. andererseits macht mich dieses komische, unregelmässige rauschen stutzig, so dass ich das eindruck gewinne, dass das "sterben" eine thermische ursache hat.

@marc: du hast den selben transformer für deinen toxic verwendet? hattest du auch eine starke erwärmung des trafos festgestellt?

anbei habe ich nun eine gegenüberstellung der spannungen, die ich gemessen habe, und den spannungen, die ich auf dem schaltplan vorfand, den ich aus schematicheaven angelte. wirklich signifikate abweichungen stelle am PI fest, der jedoch im clean kanal mir keine hörbaren probleme bereitet. irgendwo in einer der 5 stufen des gain kanals liegt der hund begraben. aber wo?

hat jemand eine idee, hinweise. bin um jeden ratschlag dankbar

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #42 am: 26.04.2008 19:17 »
nun, die lösung ist gefunden. das spannungen an den Pi anoden stimmen nun mit 263V respektive 264V auch mit den vorgängern überein. anstatt 100k arbeitswiderstände, hatte ich 220k verbaut. shame on me!

ebenfalls konnte ich das mysterium um das oben erwähnte sterben im gain kanal lösen. es war ein termisches problem, allerdings ein fieses. eine gelockte kupferfaser des kabels an anode V3.1 hat sich offenbar mit zunehmender wärme gestreckt und kam dem benachbarten V3.2 (grid) sehr nahe, so dass offenbar erst ein funkensprung und als es noch näher dem gitter kam, der gain kanal quasi starb.

bei dieser gelegenheit habe ich beim clean kanal den chathode bypass cap von 22uF auf 2.2uF verkleinert. der effekt dieser massnahme: die bässe sind nun nicht mehr so krass wummerig, deutlich klarer und definierter.

im anschluss an diese modifikationen habe ich den amp über drei stunden bespielt, ohne dass weitere mätzchen zu beklagen wären. nun ist's vollbracht.

herzliche grüsse
/ martin



*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #43 am: 27.04.2008 09:34 »
Morgen!

na das ist mal ein bescheuerter Fehler. Kann aber passieren. Hatte mal eine (zuviel) glühende Röhre, bei der eine Kupferfaser zwischen zwei Pins gelegen hat ...  Ist schier nicht zu finden sowas.

Der Welter-Trafo funktioniert problemlos im Toxic, wird auch im Sweet-Modus nicht sehr warm. Allerdings verschätzt man sich da gerne mit der Temperatur. 40°C erscheinen beim Anlangen schon sehr warm. Miss einfach mal nach, mehr als 60° sollte er nicht haben.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #44 am: 29.04.2008 00:31 »
hi marc

allerdings - man guckt und guckt, und es lässt sich nicht finden. aber oft sind so banale dinge, wie ein wenig die vorstufenröhren zu bewegen, dienlich, um solche dinge aufzudecken. so habe ich das entdeckt, respektive ich konnte so, eingrenzen, wo das problem lag. und dann war's recht fix erledigt.

ich habe die temperatur des trafos gemessen, und es sind um 45°C, wenn ich voll stoff gebe über eine dauer von einer halben stunde.

herzliche grüsse und besten dank für deine hilfreichen feedbacks.
/ martin