Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht

  • 61 Antworten
  • 67638 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #45 am: 29.04.2008 05:35 »
Morgen!

na siehst Du, 45° sind noch völlig harmlos, also kein Problem.
Es fühlt sich nur immer heißer an.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline MarcJ

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #46 am: 4.05.2009 20:37 »
ich hätte da noch eine Frage zu einer Kanalumschaltung.Da ich gerne über FS umschalten würde stellt sich dann für mich die Frage,wie das am besten bei diesem Amp zu lösen wäre.Vor allem das von Marc angesprochene "muten" des anderen Kanals würde mich interessieren.Welche Relais sind da sinnvoll ? Und vor allem,an welchen Platz werden diese im normalen Fall gesetzt?

Gruß
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #47 am: 4.05.2009 21:35 »
Hallo,

zum Muten kannst Du ein ganz normales Relais nehmen oder besser noch einen Optokoppler wie den AQY210EH.

Wenn Du beim Badcat die Kanäle umschalten willst würde ich erstmal so vorgehen:
Die Anschlüsse F und G der Vorstufen (da wo "to Phase-Inverter" steht) auf die Eingänge eines Relais geben. Den Ausgang auf F am PI hängen.
G am PI auf Masse legen.

Parallel wenn Kanal "Clean" aktiv ist würde ich vor dem 470k am Gitter von V2b das Signal auf Masse ziehen.

Viele Grüße,
Marc

P.S.: Referenz ist dieser Schaltplan hier: http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/bad_cat/Hot_Cat_30.pdf

*

Offline MarcJ

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #48 am: 5.05.2009 17:32 »
Hallo,
ok das klingt schonma einleuchtend,danke für die rasche Antwort.Gibt es eigentlich noch sinnvolle Verbesserungen,die diesen Amp betreffen?

Gruß
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #49 am: 6.05.2009 23:02 »
hi marc

das einzige, worauf ich besonders achten würde, ist die saubere verdrahtung des stargrounds. der clean kanal ist wirklich sehr leise und weist keine brummgeräusche auf. im gain-kanal höhre ich seit geraumer zeit einen kleinen brumm, der aber mit den input-buchsen im zusammenhang stehen muss. ich würde mittlerweile den starground etwas anders anlegen.

sobald ich ein wenig zeit habe, werde ich mir meinen badhotsnake auf den operationstisch packen und dies ändern. ich vermute, die input-jacks haben kontakt mit dem chassis. anders kann ich's mir nicht erklären.

aber klanglich ist das ding wirklich klasse. auch wenn's ein wenig mehr als üblich bei aufgerissenem gain-level im high-gain kanal rauscht, das ding fetzt. weil der cleankanal wirklich nur aus eingangsstufe, PI und endstufe besteht, schalte ich oftmals meinen preamp (octopus - groove tube trio clone) davor. der kanal-1 des preamps plus clean-kanal des badhotsnake (alias hotcat) ergibt einen recht schönen fenderigen klang. was ich auch mag, ist clean und gain-kanal der badhotsnake parallel zu fahren, wobei ich den gain-kanal über ein volumen-pedal ansteuere.

cheers
/ martin

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #50 am: 5.06.2009 17:05 »
Hallo Martin,

Glückwunsch zu dem gelungenen Amp, sieht sehr schön aus!

Eine Frage: wo hast Du das Chassis bekommen? Ich überlege nämlich, als nächstes Projekt einen Matchless/Bad Cat-artigen Amp zu bauen.

Danke und Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #51 am: 5.06.2009 17:12 »
hi stephan

danke für die blumen! hammond chassis wie auch die hasenkiste sind aus dem TT shop. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7717.msg68518.html#msg68518

weitere fragen, ungeniert mir stellen, auch wenn ich derzeit (leider) kaum zeit habe, um mich hier mehr aktiv einzubringen. aber es wird sich bald wieder besern, sobald ich wieder einen job habe

cheers
/ martin

Power Supply nur mit Diodengleichrichtung
« Antwort #52 am: 10.12.2009 18:20 »
Hallo,
vorweg: ein wirklich schöner Amp, gefällt mir sehr gut!
Nur mal so angefragt, wenn ich die Stromversorgung nur mit Dioden machen würde:
die verdrahtung von der 321 V Anschlüsse des Trafos sind klar, aber was müsste ich mit dem 5 V Anschluss der zum Pin 2 der Gleichrichterröhre geht (im Ursprungsschaltplan) und was müsste ich mit der Leitung, die von dem Pin 8 des Gleichrichters kommt, machen?
Vielen Dank schon mal für die Antwort im Voraus!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #53 am: 11.12.2009 14:03 »
Salü,
Die 5V sind die Heizspannung für die Gleichrichterröhre. Wenn du nur mit Dioden gleichrichten willst, reicht es wenn du die Röhre und die 5V weg lässt. Du machst dann eine einfache Diodenzweiweggleichrichtung.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

Re:Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #54 am: 11.12.2009 15:58 »
Alles klar, vielen Dank!
Ich hatte mir das auch schon fast gedacht, bin aber bei einer Röhrengleichrichter-Ersatzschaltung für GZ34, die ich im Internet gefunden hab, etwas stutzig geworden, da dort noch was dazwischen gebaut worden ist.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #55 am: 11.12.2009 19:07 »
hi kdal !

das "dazwischengebaute" ist die umschaltung zwischen diodengleichrichter und röhrengleichrichter!

herzliche grüsse
/ martin

Re:Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #56 am: 13.12.2009 12:43 »
nur zur Vervollständigung: ich hatte diese GZ34 Ersatzschaltung gefunden:

http://www.klich-net.de/download/gz34plan.jpg

Hat sich ja aber erledigt, wenn man die Leitungen vom und zu dem 5V Anschluss des Trafos einfach weglassen kann.

Welter N7/3+4 neue Ausführung
« Antwort #57 am: 14.04.2010 21:50 »
ich hätte noch mal eine Frage, ich hab schon im Forum gesucht, aber nicht das richtige gefunden und bei Welter ist gerade Betriebsurlaub:
ich hab jetzt den Welter N7/3+4 Trafo in der neuen Ausführung, die Anschlüsse dort sind 320V-0...0-320V.
Also ein Anschluss"0" mehr. wie muss ich die beiden "0" Anschlüsse verdrahten? Bei der vorherigen Ausführung war ja nur ein Pin mit "0" der gegen Masse geschaltet worden ist.
Vielen Dank schon mal!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #58 am: 14.04.2010 23:01 »
hi hi

ich interpretiere das so, dass die beiden 0-pins zusammen an die masse angeschlossen werden müssen. beim alten waren offenbar die beiden wicklungsenden bereits zusammengeführt. der hersteller schreibt auf der webseite, dass die beiden 0-320VAC wicklungen nun parallel genutzt werden können. das ist auch schon alles, was es dazu zu wissen gibt.

cheers
/ martin

Re:Q&A zu BadHotSnake step-by-step-Baubericht
« Antwort #59 am: 16.04.2010 18:13 »
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hab die beiden "0" Pins mit einander verbunden und dann auf Masse gelegt. Zwischen den beiden 320 V Pins messe ich direkt (also ohne dass Kondensatoren usw. an den Pins anliegen) 670 V und zwischen  320 V und der Masse messe ich 335 V, soweit korrekt?