Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TTREX, doch welche Lautsprecher?

  • 29 Antworten
  • 10428 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline carsten

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #15 am: 26.01.2008 17:22 »
Alles klar Lupinello!

Find' ich gut, dass du dir darüber so viele Gedanken machst, aber ich werde glaube ich dann doch lieber zwei mla die V30 nehmen, weil der vh100r eigendlich schon ziemlich wenig Bässe hat und da kann n bisscehn mehr Druck von den Boxen nicht schaden.
Außerdem weiß ich, was ich an den V30 habe. Ich habe die letztens an einem Framus getestet und da gefiehlen mir die doch schon ganz gut.

Aber nochmal vielen Dank für deine ausführliche (!) Hilfe!

lG

Carsten

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #16 am: 1.02.2008 19:18 »
Ich muß mich auch mal in den Thread einklinke....

Ich spielen einen Madamp A15 mit 15 Watt und spiele auch mit dem Gedanken, mir einen 2*12er TTRex zu holen. Ich spiele in einer Rockcoverband, bei der auch Cleane + härtere Sachen gespielt werden. Momentan habe ich eine Selbstbau 1*12er mit einem Eminence Governor. Diese Box ist mit etwas zu aufdringlich bzw. ich muß die Höhen rausdrehen. Es wäre gut, wenn ich den LS weiterverwenden könnte.

Dirk empfielt mir für die Box den Jenson Neodyn, zwei Governors gingen aber auch. Ich habe allerdings Bedenken, daß

- das Schrille nicht von der Box sondern vom Governor kommt
- daß der Jenson zu leise ist (er hat nur einen Wirkungsgrad von 98dB, mein Governor hat 103dB. Bei nur 15 Watt ist das nicht unwichtig).

Was empfehlt Ihr mir? 2* Governor, 2* Jenson oder Mischbestückung?

Gruß

Tom

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #17 am: 1.02.2008 23:09 »
Hi,

also den Governor empfinge ich in keinster weisse zu höhenreich. Könnte das "Problem" nicht hauptsächlich im Verstärker selbst zu suchen sein ? Hast Du diesen schon mal mit einer anderen Box getestet ?

Und zu leise mit den Neos denke ich eher nicht. Das Hauptproblem ist bei Dir die Leistung. Mit 15 Watt solche Keramik-Magnete wie beim Governor oder sonst was zu betreiben ist nicht ganz optimal.

Guck mal hier:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-techinfo-lautsprecher-d.pdf

Gruß, Dirk


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #18 am: 2.02.2008 00:18 »
Zitat
also den Governor empfinge ich in keinster weisse zu höhenreich. Könnte das "Problem" nicht hauptsächlich im Verstärker selbst zu suchen sein ? Hast Du diesen schon mal mit einer anderen Box getestet ?

Ich habe den Verstärker mal an einer (alten) JCM 1936 betrieben, da war alles in Ordnung. Mir fällt auf, daß bei größerer Lautstärker meine alte Box mit dem Governor "ausgewogener/runder" klingt. Würde also das "Verhalten" wie in Deinem PDF beschreiben.

Die 3dB Unterschied zwischen Governor/Jenson in der Empfindlichkeit/Lautstärke wären gut für den Crunchsound (da ich den Verstärker weiter aufdrehen darf), aber schlecht für den Cleansound.

Gruß

Tom

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #19 am: 2.02.2008 12:13 »
Ich spiel den A15 an ner selbstbaubox mit dem V12
Ich muss sagen: im Lead kanal stehen die höhen IMMER unter 12 Uhr bei mir! Anders wirds zu aufdringlich...wenns dir zu höhenreich ist wirf mal den smooth-schalter an!

LG Alex

*

Offline Ben Ebelter

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #20 am: 28.03.2008 16:47 »
Ich klink mich hier auch einmal mit ein in der Hoffnung das mein Anliegen trotzdem nicht ganz ungelesen bleibt. Ich hab das ganze im Engl Bereich schonmal gepostet, dort rechne ich allerdings in absehbarer Zeit nicht mit einer Antwort.

Und zawr hab ich seit geraumer Zeit nen Fireball, der an 'ner 1960 a hängt. Diese Kombi gefällt mir garnicht, klingt mir zu dünn und insbesondere in den Höhen zu grätzig. Über'n Daumen würd ich sagen das dreiviertel der "FB-User" die Kiste über Boxen mit Vintage 30 Speakern schicken also hab ich das auch das ein oder andere Mal getestet. Mal ganz ehrlich: schlecht find ich's nicht,auf jeden Fall schonmal wesentlich besser als die T-75er, aber ich dachte immer: "Ob das das Maß aller Dinge ist?!?"... Letztens hat ich mal 'n Greenback Cab dranhängen und war recht angetan davon nachdem ich z.T. massive Veränderungen "meiner" EQ-Settings vorgenommen hatte. Mein Eindruck: seeehr viele Bässe, aber sehr sauber und recht wenig Höhen (so weit hab ich den Höhen-Regler noch nie aufgedreht) dafür Sau-angenehm - seidig, nicht so fies, hatte halt TON. Das Ding ist halt - erstens ich hatte nicht soo viel Zeit zum Testen und zweitens hört es sich nunmal im Bandkontext (wahrscheinlich) ganz anders an. Leider find sich im Bekanntenkreis natürlich Niemand mit 'ner entsprechenden Box...

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht das mir jmd die Entscheidung abnimmt, sondern ich bin lediglich an Euren Erfahrungen zu Greenbacks für (heftigeren/modernen) Metal Krams interessiert um die Auswahl weiter eingrenzen zu können. Selber probieren tu ich normal bis zum abwincken, aber da ich inzwischen kein KFZ mehr mein Eigen nenne will 'ne Anspielreise schon gut durchgeplant sein.

Ganz ohne Grund hab ich diesen Beitrag übrigens nicht in diesen Thread geschrieben - Aussagen zu 'ner TT Rex mit entsprechender Bestückung wären 'ne Wucht, da sich entsprechende Überlegungen bzgl einer Anschaffung in meinen Gedanken manifestieren.
Hab auch noch den Eminence Private Jack mit in die Überlegungen einbezogen aufgrund der höheren Belastbarkeit. Klar, der FB hat nur 60 Watt, aber vielleicht steht ja irgendwann mal 'n kräftigeres Top drauf?!?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #21 am: 28.03.2008 21:31 »
Hallo,

wie Du schon festgestellt hast, wird Dir keiner auf den Punkt zusagen, Du musst dies oder das nehmen. Das geht ganz einfach nicht. Du solltest Dich aber auch etwas von dem Irrglauben befreien, dass die Aussagen zu den Lautsprechern allgemeingültig sind. Damit meine ich jetzt, dass wenn jemand sagt "Greenback klickt super bassig und knackig" dies auch ganz ganz stark von der Box abhängt. Das beste Beispiel hierzu (auch wenn ich jetzt wieder in einem anderen Forum beschimpft werde, aber ich stehe dazu !) ist der sehr beliebte Celestion V30, welcher in einer geschlossenen Box eher langweilig klingt aber in einer offenen Box richtig auflebt.
Ein anderer Faktor ist die Leistung. Die Greenbacks sind mit 25 Watt pro LS recht schwach, die V30 haben 60 Watt. Die Keramik-Magnete bzw. die LS mit Keramik-Magneten verhalten sich ähnlich wie Endröhren, sprich sich klingen erst richtig gut wenn sie ordentlich gefordert werden. Da die Wahrscheinlichkeit, dass ein Greenback eher in den höheren Leistungsbereich kommt als ein V30, grösser ist, kann man sich denken.
Deiner Beschreibung nach zu urteilen suchst Du einen kräftigen und durchsetzungsstarken Sound, der aber dennoch sehr rund ist. Die Greenbacks sind hierbei sicher recht gut geeignet, sollten aber - besonders in Kombination mit solch einem Verstärker, welcher zudem sicherlich mit härteren Tönen betrieben wird - mit den Diffusoren ausgestattet werden, welche wir seit kurzem in einer abgeänderten Forum wieder als Option für die Boxen anbieten. Weiso ? Die LS neigen zu Beaming und zwar umso stärker das Sinus-Signal zum Rechteck wird. Durch die Diffusor wird dieser "Höhenanteil" reduziert indem er gestreut wird, sodass es nicht zu einer direkten Abstrahlung kommt. Eine weitere Mögichkeit wäre die LS künstlich zu Altern und/oder die Membarne zu modifizieren (ich werde aus verständlichen Gründen hier nicht weiter erklären wie und was wir hierbei machen, denn da steckt sehr, sehr viel Know-How, Zeit und Geld drin). Dadurch kann das Beamingverhalten ebenfalls reduziert, aber nie ganz beseitigt werden. Dennoch macht sich dies durch einen "runderen" Sound bemerkbar.
So, aber man kann sich auch mal von dem grundlegenden Gedanken verabschieden und einen anderen Weg einschlagen. Wie wäre es, die 212REX einfach nur mit einem LS zu bestücken der ausreichend Watt hat ? Der zweite LS-Ausschnitt bleibt dann frei und wird nicht bestückt. Diese Lösung wird zum Teile als "Detuned" bezeichnet wobei ich diese Bezeichnung als nicht sonderlich passend erachte, aber sei es drum. Wenn man nun z.B. einen EMV 12L Classic mit 150 Watt als Lautsprecher verwendet dann hast Du einen richtig satten und straffen Bass. Ferner ist das Beamingverhalten dieses Lautsprechers recht gering wodurch er auch schön rund klingt. Was solch ein Setup für Auswirkungen auf das Klangfundament hat, lässt sich natürlich schwer sagen, daher anbei die Simulation einer solchen Lösung, allerdings mit einem Eminence Governor in Verbindungen mit unseren neuen 212REX Slant Cabs (noch nicht offiziell verfügbar, daher auch noch nicht im Shop gelistet) durchgerechnet. Ich denke hierraus wird sehr gut ersichtlich wie sich solch eine Konfiguration auf den Tieftonbereich auswirkt.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #22 am: 30.03.2008 05:11 »
Servus,

zu den Greenbacks...da gibt es viererlei:
1. der handelsübliche G12 M mit 25 W (hab ich zuhause): der hat wenig Bässe und eigentlich viel Höhen
    für `ne Strat hat der dennoch einen schönen Cleansound
    bei Verzerrung beamed der schon etwas...dem werd` ich mal `nen Diffusor verpassen! Wenn er zerrt, komprimiert
    er schnell und verzeiht somit weitreichend das Beaming im Cruch-Sound...da passt es sowieso.
    Das Beaming ist für mich eher ein Problem im High-Gain-Sound...schreit halt dann...setzt sich aber auch so im
    Bandgefüge durch...nicht zuletzt: hört man sich manche Gitarrenspuren mal solo an, so ist deren Höhenanteil
    alleine oftmals krätzig. Im Gesamtgefüge passt`s aber dann wieder!
    Wenn`s wirklich zu harsch wird reicht vielleicht ein Beamblocker (ich werde solche jetzt mal ordern!)
2. der G12C25: befindet sich in den Vintage Modern Boxen von Marshall oder in der Jimi Hendrix-Box!
    Hab` ich mal für `ne halbe Stunde in einem Showroom getestet und finde rein subjektiv, dass das Beaming schon
    etwas abgemildert ist (was kann man schon nach einer halben Stunde sagen, wenn der direkte Vergleich nicht
    möglich ist!)
3. der G12M Heritage 20 W: auch der soll milder sein als der handelsübliche Greenback
4. der G12H Heritage 30 W: der hat eine Resonanzfrequenz von 55 Hz und einen hohen Wirkungsgrad (ACY findet
    den sehr angenehm!, braucht wohl etwas Einspielen laut Mitteilung hier im Forum und einer leisen Kritik von G&B
    bei Test einer Neubox..."unangenehmer als die Originalspeaker"(...da wohl neu...frag mal ACY!). Das Einspielen ist
    laut Celestion ein besonderer Akt:
    http://professional.celestion.com/guitar/features/loadingyourspeakers/index.asp
    Statement zu dem LS: Sicher bei weitem runder als der handelsübliche Greenbacks!

4x12-erKombinationen: (schau auch mal auf ACY`s Homepage)
T75 mit V30: macht z. B. Bogner
T75 mit Greenback: siehe ACY`s Homepage (wird wohl recht scharf sein!)
V30 mit Greenback: hab´ ich zuhause...eine schöne Kombination mit Ausnahme des Beamings (das werde ich beseitigen!)
                           (hier kommt halt schöner Cleansound auch noch zum Tragen...der T75 hat imo mit schönem
                           Cleansound wenig zu tun)

Ich werkel gerade mit Weber Silverbell Alnico und Bluedog Ceramic jew. 50 W rum (Bluedog noch ohne Erfahrung):
Zum Silverbell kann ich nur sagen: so einen sanften und trotzdem noch ausdrucksstarken Speaker hatte ich noch nie in den Händen...da braucht man keinesfalls einen Diffusor!
Kleine Kritik: bei all der Sanftheit kann es auch matschig werden (Einstellungsfrage), Wirkungsgrad: deutlich geringer selbst als der G12M!

Ein weiterer Speaker, der kaum genannt wird, ist der G12-65 Heritage: der soll recht abgerundet, violinartig klingen...der Sound von Robben Ford angeblicherweise...bei Harmony hat der ne "10". Lt. Celestion ist der der 4x12-er-LS an sich.
Ein user von Harmony hat Ihn vor einen Fane Alnico und einem Brownsoun Alnico Hempcone gestellt...immerhin.
Für Strat ist er laut Michael Lewis, einem Endorser von Celestion, nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
Lewis spielt zwar das Video zum G12-65 H. Sein Favorit ist aber der Gold (Fuch-Amps)...den Greenback hält er für eine andere Verstärkerserie (65-Amps) für geeignet (hab` ich rausgelesen aus seiner Homepage bzw. dem Forum zu Radicaltone).

Der Lead 80: kenn ich überhaupt nicht, ist aber die Fortsetzung der Arbeit Celestions am Leadsound.

Wenn`s richtig teuer werden soll: der Celestion Gold 12, der Fane Alnico 12 oder der Jensen Blackbird 12 (Kurztest in G&B 4/08)...die brauchen wohl alle keinen Diffusor, weil die Höhen wegen des Materials wegkomprimiert werden (wie beim Weber Silverbell).

Zu Amps:
Nach meinen wenigen Erfahrungen (2) reagiert jeder Amp anders auf die LS oder umgekehrt!
Letzendlich bedeutet das dann schon Ausprobieren auch im Bandkontext!

Viele Grüße
da Woifi

PS: Zudem spielen das Gehäuseholz, ob offen, geschlossen oder Bassreflex und die Frontbespannung (beaming)
      nochmals beeinflussende Rollen...ein weites Feld!
« Letzte Änderung: 31.03.2008 21:14 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #23 am: 30.03.2008 13:07 »
3. der G12M Heritage 20 W: auch der soll milder sein als der handelsübliche Greenback
4. der G12H Heritage 30 W: der hat eine Resonanzfrequenz von 55 Hz und einen hohen Wirkungsgrad
Du hast noch einen weiteren Kandidaten Vergessen: der  G12 EHV. Ich habe einen Satz hier und die kommen sehr, sehr nahe an die G12C ran.

Ein weiterer Speaker, der kaum genannt wird, ist der G12-65 Heritage: der soll recht abgerundet

Dieser Speaker ist in der Tat ebenfalls interessant und wird in Kürze auch zum Sonderpreis als Erweiterungsoption für unsere Boxen zu bekommen sein. Damit aber jetzt keine falschen Vorstellungen aufkommen: an einen echten AlNiCo wie die Jensen P oder auch die Celestion Blue und Gold kommt diese LS NICHT ran ! Dennoch ist er sehr universell, sauber ausgewogen und hat auch nicht so viel Beaming wie andere Kandidaten. Der Bass ist etwas reduzierter aber dafür ebenfalls präzise und in der Regel auch ausreichend.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ben Ebelter

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #24 am: 30.03.2008 17:00 »
@ Lupinello: Die getestete Greenback Box war 'ne Framus Cobra, also mWn mit den "handelsüblichen" G12M... Eigentlich hätte ich eben dieses, von Dir erwähnte, Schreien in Verbindung mit dem Fireball erwartet, da dieser auch nicht grad bedeckt in den Höhen ist. Wenn ich mich grad recht entsinne hat ich den Presence Poti so auf 10 Uhr, der Höhenregler war definitiv mindestens auf 2 Uhr. Die Bässe hingegen hatte ich so zwischen 9 und 10, die Mitten so auf 12 Uhr und der (High Gain) Sound war sowas von ausgewogen und angenehm. Ich hat noch jmd dabei der ebenfalls erstaunt war über den sauberen Klang. Zum Vergleich hab ich dann mal 'n Dragon Cab herangezogen - was dann kam war ebenfalls eher unerwartet, nämlich unerwartet dünn und schrill, ließ sich auch kaum in den Griff bekommen. Im Grunde find ich 'nen etwas mittigen, leicht rotzigen, trotzdem warmen, Sound gut, aber das klang wirklich unangenehm. Selbst mein companero, der 2 2x12er Framus CS spielt, hat das bestätigt.
Hab mich später gefragt ob die Speaker vielleicht sovonwas neu waren das sie noch nicht "richtig" klangen, oder ob  (wie bei einer der besagten 2x12er Boxen meines companeros) die Lautsprecher falsch verkabelt waren (die eine Box klang auch völlig gräßlich, bis er nachgesehen und den Fehler ebtdeckt hatte)?!?

Jedenfalls hätt' ich eher das Gegenteil von dem erwartet was ich gehört hab... Ich werd nochmal viel anhören gehen müssen
« Letzte Änderung: 30.03.2008 17:24 von Ben Ebelter »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #25 am: 31.03.2008 21:05 »
Servus,

ich bin ja schließlich der Meinung, dass jeder Amp mit jedem Speaker interaktiv agiert und somit bei jedweder Kombination ein anderes Ergebnis rauskommt.
Die persönliche Einstellung...(oftmals gar Tagesform ;D) macht das Übrige...und schon ist die Box zuhaus!
Nach langem Testen quält man sich aber schließlich doch an den persönlichen Geschmack heran, um auch sich selbst mal zuzugesteh`n, dass man auch mal eine Fehlentscheidung getroffen hat (es sei denn, ein Beamblocker wirkt z.B....ich hoffe es in meinem Fall, wobei GB/V30 auch ohne Beamblocker schon ganz genial sein können!...ich beginne halt, zu verfeinern!).

@ DirK:
Zum G12EHV: Ist das nicht der G12EVH? Und Greenback hätte der dann nicht!
Wenn ja, ist das eine umgelableter G12M Heritage mit 20 W (Exel-Vergleich anbei). Der kostet nur mehr, weil er schließlich Eddie v. H. neues Stack ziert!
Bin gespannt!

Leider bekommt man den G12C25 nicht handelsüblich zu kaufen. Ich würde den dem G12 EVH/G12M Heritage jedoch noch vorziehen auch wegen mehr Watt! Er liegt zwischen dem handelüblichen und dem G12H vielleicht auch nahe am G12EVH/G12M Heritage.
Wer ihn ausschließlich in einer schrägen/geraden  4x12-er Marshall-Box mit schwarz-lila-Farbe  für derzeit ca. 560,-/580,- € incl. Versand haben will, dem geb` ich eine für die derzeitige €-Stärke angemessene Adresse!

@ Dirk: bie Deinen G12-65 Heritage-Erfahrungen lass uns bitte teilhaben!

Viele Grüße
da Woifi

PS: Die Schaltung:
     -seriell von 2 Speakern: als ob ein Vorhang davor hängt (sehr abgemildert z.B. VOX AC 30 mit 2 Bulldogs aber
      dennoch wohl wegen dem Höhenreichtum der Bulldogs eine angesagte Schaltung).
     -parallel von 2 Speakern: für mich das schönste Cleanereignis...für Verzerrung dann etwas crasser!
     Zu Parallel-Series und Series-Pararllel von 4x12-ern kann ich nichts genaues sagen: ich hab` ACY`s Querkabel
     eingelegt und kümmere mich um nichts weiteres mehr....(alles Geschmacksache)!
     Ich hoffe, dass dabei zwei parallel geschaltete Pärchen schließlich in Serie geschaltet sind....und wenn nicht,
     dann ist`s mir auch egal...auf ACY`s Geschmack kann man sich schon verlassen!
« Letzte Änderung: 31.03.2008 22:04 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #26 am: 31.03.2008 22:15 »
@ DirK:
Zum G12EHV: Ist das nicht der G12EVH? Und Greenback hätte der dann nicht!
Wenn ja, ist das eine umgelableter G12M Heritage mit 20 W (Exel-Vergleich anbei). Der kostet nur mehr, weil er schließlich Eddie v. H. neues Stack ziert!
Bin gespannt!

Das es sich nicht um eine vollkommene Neuentwicklung handelt bin ich mir sehr sicher, aber ob da jetzt die Basis eher Heritage  oder Greenback dahinter steckt, kann ich dir beim besten Will nicht im Detail sagen, meine Vermutung geht aber eher Richtung Heritage, was ja ganz und garnicht schlecht ist.
Wie sich das mit den Preisen so zusammen setzt, müssen wir mal abwarten...

@ Dirk: bie Deinen G12-65 Heritage-Erfahrungen lass uns bitte teilhaben!


Was willst Du genau wissen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #27 am: 31.03.2008 23:33 »
Servus Dirk,

was will ich bei den G12-65 Heritage genau wissen?
Ich hab` schon rausgehört, dass der einschlägige Harmony-Bericht wohl etwas zu euphorisch ist (Vergleich mit Alnicos).
Fragen:
Entsprechen sie der Beschreibung, dass sie in 4x12-ern ein fast schon Optimum bieten für Humbucking-Gitarren für sanften und violinartigen Solo-Sound?
Oder gibt es auch Negatives zu berichten: Der Lewis sagt z.B. dass er sich nicht sicher ist, ob sie für `ne Strat geeignet sind oder nicht....das ist für mich wesentlich...denn ich spiel hauptsächlich Strat mit Modifikationen.
Liegen sie tatsächlich zwischen Greenback und G12-80 Lead und was würde das dann bedeuten? Ich kenn den Charakter des G12-80-Lead überhaupt nicht.

Sind sie mehr fokussiv oder breitstrahlend (in der Verzerrung), brauch man Beamblocker? (wohl eher nicht!)

Wie klingen sie rein clean mit Strat?
Soll man sie vielleicht mischen mit Strat-geeigneten Speakern (GB` in jedweder db-geeigneter-Form) um dennoch einen schönen Cleansound zu erzeugen?

Fragen über Fragen!

Lass Dir Zeit! Ich nehm jetzt eh` mal die Beamblockers für meine handelsüblichen GB`s.
Darüber werde ich berichten...aber ich bin mir sicher...das wird eine Erfolgsstory (je nach dem entbeame ich die V30 auch noch ab, vieleicht einen)!

Ich bin grundsätzlich Bassist und spiele Gitarre nur im Wohnzimmer! Danach richte ich meinen Geschmack aus!
Wie ich schon oben sagte, kann ein unsagbar krätzig klingender Gitarrensound solo abgehört ebenso krätzig klingen...im Bandkontext mit Bass und Schlagzeug relativiert sich der Sound aber wieder...drum handelsübliche Greenbacks gut eingespielt auch ohne Beamblocker sind angesagte 4x12-er oder 2x12-er!
Man kann die Beamblocker auch einem Speaker (bei 2x12) oder einem/zwei Speaker (bei 4x12) oder gar  drei Speaker (bei 4x12) oder allen vieren (bei 4x12) verpassen! Das muss man ausprobieren!

Grüße
da Woifi
« Letzte Änderung: 1.04.2008 00:10 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #28 am: 1.04.2008 00:26 »
Hi !

Die G12-65 habe ich bis jetzt primär mit meiner Tele gespielt (welche aber etwas modifiziert ist). Meiner Meinung nach geben die G12-65 den jeweiligen Sound der einzelnen PU-Stellungen sehr gut wieder, sind klanglich offen, weissen also nicht so diese V30 Mittenlöcher auf, und in der Anwendung recht universell. Einen schönen Clean-Sound bekommt man damit genauso hin wie eine rotzigen Crunch-Sound oder auch runde Solo-Sounds, aber "violinenartig" ist sicherlich eine nicht ganz treffende Bezeichnung. Wenn ich einen Violinensound haben möchte, dann muss ich auch Violine spielen   :devil:
Die Ansprache ist sehr direkt und present und die Auflösung, auch im leistungsstärkeren Bassbereich, auf alle Fälle OK, sprich die Akkorde werden klar und sauber übertragen ohne grossartiges rumgemuffel. Aber je nach Gain-Stellung kommt es auch bei diesem LS zum Beaming, welches zwar nicht so stark wie beim V30, aber dennoch vorhanden ist. Weiterhin kommt mir der Bass im Vergleich zu anderen Neodyms etwas zurückgenommen vor; könnte meiner Meinung nach etwas mehr sein, denn lieber ein paar mehr Reserven im LS - Rücknehmen kann man diesem am Verstärker immer noch.
Wenn ich das Teil abschliessend bewerten müsste, würde ich sagen ein ordentlicher Rock-Lautsprecher, der weit aus flexibler ist als der normale Greenback oder V30 und klanglich, besonders im Vergleich zum V30, weit ausgewogener und runder klingt.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: TTREX, doch welche Lautsprecher?
« Antwort #29 am: 1.04.2008 20:21 »
Danke Dirk,

wunderbares Statement mir Angabe von Vor- und Nachteilen...nicht so wie bei Harmony..."I am playing for 30 years...and this is the best speaker I ever had...Features: 10" ;D!
Das mit der Violine überleg` ich mir noch...es nie zu spät ;).

Viele Grüße
da Woifi
« Letzte Änderung: 1.04.2008 20:32 von Lupinello »
Sound is a chain gang