Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Screamer 50 Schaltplan

  • 22 Antworten
  • 17962 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Engl Screamer 50 Schaltplan
« am: 4.04.2008 12:04 »
Hallo Engl user,

nachdem ich mit dem Crunch Kanal (Clean auf High) nicht zufrieden war ( klingt wie´n alter Blecheimer) hab ich meinen Engl zerlegt um einige Modifikationen vorzunehmen. Das die Engl Pläne nicht vollständig sind ist ja bekannt, deshalb mußte ich mir die Mühe machen den Schaltplan rauszuzeichnen. Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines vollständigen Plans für die Vor- und Endstufe. Falls ihn jemand braucht bitte kurz ein Mail an mich.
Übrigens: Der Crunch Kanal ist nach den Mods richtig brauchbar.

Gruß Jess

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #1 am: 4.04.2008 13:19 »
Hallo,

super Sache. Hätte ich gerne. Danke für die Arbeit.
Gruss
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #2 am: 7.04.2008 12:08 »
Hallo,

bitte die E-Mail Adresse bei der Antwort mit angeben damit ich den Plan dann zusenden kann. Ich würde den Plan ja hier ins Forum stellen, bin mir aber nicht sicher ob die von ENGL da was dagegen haben.

Gruß Jess

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #3 am: 7.04.2008 13:15 »
Hallo,

den hast du ja selber angefertigt, also kannst du den auch getrost hier ins Forum stellen.

Grüße,
Swen

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #4 am: 8.04.2008 11:51 »
Hallo Bernd,

tut mir leid. Hatte ein paar Probleme mit dem Internet (E-Mail Versand). Schicke ihn Dir heute noch zu.

Gruß Jess

*

Offline caliban

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #5 am: 14.04.2008 14:45 »
Would be great if you could send the schematic to me too.

*

Offline olsen

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #6 am: 17.04.2008 00:46 »
Hi,
könntest du mir den Plan bitte auch schicken?

Gruß,
Oli
(oli at currentlive.de)


*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #7 am: 28.05.2008 23:37 »

Hallo Jess,

mich interessiert beides: Der Schaltplan und insbesondere die Modifikationen, die du durchgeführt hast.

Ich verwende nämlich auch fast ausschließlich den Clean-Kanal mit Bodentretern oder einem TubeToner davor.

Dank im voraus
Richard

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #8 am: 1.07.2008 11:51 »
Hallo Richard,

tut mir leid, daß es solange gedauert hat aber ich hatte in letzter Zeit sehr viel mit meinem Hausbau zu tun
Im Anhang findest Du die Modifikationen die ich gemacht habe. Da muß man ein wenig probieren.
Den Clean Kanal auf Hi konnte ich gar nicht verwenden war einfach viel zu rauh (Ohrenschmerzen beim Mischer)
da hab ich einfach ein Relais eingebaut mit dem ich den Presence Widerstand von 220k einfach noch ein Poti parallel
schalte das ich einfach auf die 9pol SubD buchse gelegt habe und so mit einem Fußschalter einfach zuschalten kann
die anderen Modifikationen nehmen einfach ein wenig die Höhen raus

Gruß Jess

*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #9 am: 2.07.2008 13:28 »

Hallo Jess,

vielen Dank - da bist du ja professionell drangegangen und hast du dir viel Mühe gemacht.

Ich verwende einen "Blackface"-Screamer aus der ersten Serie (= nur Clean/Lead). Dieser hatte ursprünglicj noch nicht den Vintage30 sondern einen extrem hart klingenden Celestion Speaker verbaut. Durch den Tausch gegen einen Celestion G12H wurde es deutlich besser. Der Clean-Sound ist jetzt so, wie ich es mir vorstelle. Insbesondere seit ich micht traue, das Mastervolumen fast voll aufzumachen und mit dem Clean-Gain die Lautstärke einzustellen. Auch der Crunch-Sound erhält dadurch mehr "Substanz" und "fizzelt" nicht nicht nur so rum.

Seit kurzem habe ich auch meine "ToneBones" statt der Endröhren wieder eingebaut. Das sind EL84-Adapter - im meinem all in Class-A Betrieb. Die Leistung reduziert sich dadurch auf ca. 6W und man kann den Verstärker "fordern", ohne dass gleich die Ohren pfeifen (ist für mich aber immer noch ausreichend laut für Tanzmusik/Softrock).

Gruß und Blues
Richard



*

Offline Onkel John

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #10 am: 14.07.2008 13:57 »
Hallo juergenfae ,

ich hätte auch Interesse am Schaltplan des Screamers. Ich habe dir eine Privatnachicht geschickt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #11 am: 15.07.2008 12:05 »
Hallo,

schickst Du mir bitte auch einen? Ich habe eine PM mit den Daten geschickt.

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #12 am: 17.07.2008 12:09 »
Hallo,

der Schaltplan zum Screamer ist der gleiche wie in meinem vorigen Beitrag (SCR_Mods.pdf) hier sind nur zusätzlich die Modifikationen eingezeichet die ich gemacht habe.

Gruß Jess

*

Offline Onkel John

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #13 am: 17.07.2008 14:00 »
Hallo ic finde deinen Beitrag nicht mit SCR_Mods.pdf Anhang. Ich finde nur den etwas eigenartigen E330-II-schematics pdf, welcher ja nicht korrekt sein soll.

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Engl Screamer 50 Schaltplan
« Antwort #14 am: 18.07.2008 12:13 »
Hallo Onkel John,

schau mal unter Engl Screamer 50 Schaltplan, Beitrag Nr 10 da ist am Ende der Anhang mit dem Schaltplan dabei.

Gruß Jess