Technik > Tech-Talk Fender

5E3 - Fragen zu Trafos und Regler

(1/17) > >>

Meikel:
Hallo,

da mich nun doch langsam ein Nachbau eines 5E3 reizt (komisch, warum eigentlich  ;) ), hier meine zwei Fragen.

Trafos:

Googel' ich im Forum, so finde ich momentan, dass sich viele Nachbauer mit Weber- bzw. Mercury-Trafos bedient haben, ein Nachbauer hat den 125A1A vom Dirk (noch?) drin, sofern 2x 6V6 ihren Dienst tun sollen.

1. Geht, was die Verzerrungen, also das Last-/Sättigungsverhalten angeht, auch Dirks Universal-Netztrafo, oder ist der lastmässig zu stabil und sollte man lieber einen anderen benutzen (Könnte ich mir vorstellen)?

2. Wie zufrieden sind diejenigen, die den 152A1A als AÜ drin haben, oder muss es hier auch eher ein anderer AÜ sein (glaub' ich allerdings weniger)?

Choke:

Der Originalschaltplan sieht ja hier ebenso wie der Herr Weber einen 5KOhm-Siebwiderstand vor, Steve hat eine Drossel eingebaut.
@ Steve, warum? Hier fehlt mir irgedwo die passende Information dazu.

2x Volume-Regler:

Die beiden Regler "interagieren" ja miteinander, je nachdem, wie sie eingestellt sind. Nutzt ihr das beim Spielen des Amps oder habt ihr i.d.R. einen Regler in Betrieb (eine Gitarre angeschlossen, ein Eingang nur benutzt, die anderen ohnehin nicht) und der andere, nicht benutzte Regler fungiert lediglich als "Einstellpoti"?

Danke und Grüße
Michael

Vintage_Man:
Ach, warum nur????

Der Universaltrafo liegt mir von der Anodenspannung reichlich hoch. Da gibt das bestimmt wieder Ärger nacher, die Spannung an der Röhre auf einen verträglichen Wert zu bekommen. Ich habe den Trafo von TAD (sauteuer!) bestellt. Der sollte heute angekommen sein. Sieht von den Anschlusswerten sehr authentisch aus. Für den AÜ habe ich mich auch für TAD entschieden. Der ist zwar auch wieder schweineteuer, aber ich möchte gerne mal den Grund dafür ermitteln. Der Rest kommt aber von Dirk!
Für eine Siebdrossel sehe ich bei dem Layout eigentlich keinen Grund. Ich habe bisher auch noch bei keiner 5E3-Variante eine solche bemerkt.
Für die letzte Frage muss ich aber erst noch ein bischen werkeln.  :)

/Bernd

Meikel:
Hallo Bernd,

> Trafo von TAD...Sieht von den Anschlusswerten sehr authentisch aus....

Spannungswerte (ich nehme an, die meinst du) oder Kerngrösse?

Gruß Michael

dknia:
Hallo Michael,

ich baue im Moment auch den 5e3.

zu den Trafos:

--- Zitat ---> Sovtek 5y3GT
Ich habe eine 5y3GT von TAD getestet, in der Hoffnung das die für den doppelten Preis etwas besser ist als die Sovteks.
Fehlanzeige, die B+ Spannung ist im Vergleich zu einer GZ 34 nur um 10v niedriger.
Ich habe das Netzteil für den 5e3 probeweise, mit einer ähnlichen Belastung aufgebaut.
Mit dem Hammond 372 BX 2x 300V und der 5y3GT komme ich auf B+ 363V.
Das ist hier im Forum auch so beschrieben worden, ich wollte das nur nochmal bestätigen.
Als Ausgangsübertrager werde ich den Hammond 1750E nehmen.
Falls jemand diese Kombination für schlecht hält, haltet mich davon ab das so zu bestellen
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Hallo,
den 1750E hab ich jetzt in meinem PrinceDeluxe drin und der steht dem Amp besser als der den ich vorher drin hatte. Der Sound ist knackiger geworden.

Gruß
Adi

--- Ende Zitat ---

Der Hammond 372 BX wird auch in US Foren als gute Alternative zu den "Originaltrafos" empfohlen.
Außerdem spare ich mir die NOS 5Y3GT.
Als AÜ würde ich auch den Fender 20W/8 KOhm/8Ohm Übertrager nehmen. Aber den hat Dirk nicht.
Aber der 1750E  ist sicher eine gute Alernative.

Steven würde nach seinen Erfahrungen auch die Mercury Trafos nicht mehr nehmen.

Nach der Erfahrung mit der 5Y3GT von TAD werde ich aus Prinzip, meine Teile nur noch hier bestellen.
Das nur an Rande.
Da auch Bernd im Moment an einem 5e3 mit anderen Trafos arbeitet, wird es interessant sein wie groß die Klangunterschiede sein werden.

Ich bin gespannt wie mein " TUBETOWN 5e3" wird.

Gruß Herbert

Vintage_Man:

--- Zitat ---Spannungswerte (ich nehme an, die meinst du) oder Kerngrösse?

--- Ende Zitat ---

Natürlich die Spannungswerte!

/Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln