Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 - Fragen zu Trafos und Regler

  • 82 Antworten
  • 33437 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #15 am: 8.04.2008 07:26 »
MM -


*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 540
Hi Friends,


@ Steve:

Danke für das Bild vom 'Iron', ich habe es auf Deiner Site schon gefunden.  :)

@ max:

Schaltungsmässig ist das ja klar, fungieren doch beide Regler als Gitterableitwiderstand des ersten Systems von V2, also einfaches Weglassen eines Reglers geht ohnehin nicht. Meine Überlegung ging nur dahin, einen Regler auf der Bedienseite wegzulassen und ihn quasi als Festeinsteller an der Unterseite zu plazieren, um ihn nach einigen Erprobungen des Sounds festeingestellt zu lassen. Zusammen mit dem Weglassen zweier Eingangsbuchsen und dieses Reglers und der Sicherungsfassung auf der Bedienseite wird diese noch etwas aufgeräumter und das Aussehen wird noch "puristischer".  ;)

@ Herbert:

Du schriebst von Zweifeln bzw. Kompromiss wg. der Trafos; ich gehe davon aus, dass Du Dich damit auch auf die Spannungen und die Kerngrösse des Netztrafos beziehst und somit das gesamte Arbeiten des Amps meinst. Das geht mir ganz genauso (s. bspw. meine Äusserungen zum AB763-Clone und der Netztrafo-Änderung), ich komme untenstehend gleich nochmal darauf zurück. Wobei man ja ggf. die Kerngrösse noch anhand von Bildern ausmessen könnte. Ggf. hier:

http://www.cpamps.com/images/18.JPG

@ Bernd:

Du nahmst die Apotheken-Trafos und beziehst Dich auf die Spannungswerte, sicherlich nicht ohne Grund. Woher hast Du bzw. generell: woher habt Ihr die Werte des Originals?


Wenn ich mich nicht irre, hat 7enderman mal ein Schema angegeben, in dem für den 5E3 abgeleitet, folgende Circa-Betriebsspannungen zu finden sind, im Originalschema steht ja nix:

V5(k): +362V (5Y3GT ?)
A: +356V
B: +322V
C: +239V
V3(a):   +350V
V3(g2): +322V
V3(k):   +18,5V
analog V4
V2(a): +144V
V2(k): + 1,3V
V2(a): +181V
V2(k): +  54V
V1(a): +159V
V1(k): + 1,4V
analog V1 zweite Hälfte

bei einem Kathodenwiderstand für V3 und V4 von 250 Ohm, also Autobias.

Frage:

Kann irgendjemand die Werte so bestätigen? Ist natürlich schwierig für diejenigen, die erst noch bauen; aber vielleicht hat der eine oder andere ja noch andere Quellen?

Hat irgendjemand Spannungswerte von Tests des Amps unter Last? Also idealerweise bei vorgegebener NF-Spannung auf einen Eingang, gemessene NF-Spannungen und Gleichspannungen an dene Anoden. Ermittelter Punkt = NF-Spannung an V2(2) oder V2(7), ab welcher (sinusförmiger) Eingangsspannung die sinusfürmige NF am AÜ beginnt, sich zu verformen? Fender hüllt sich hier m.W. in Schweigen, oder ich habe die richtige Quelle hierzu noch nicht gefunden. Natürlich frage ich deswegen, um mir ein Bild zu machen über den erforderlichen Netztrafo und über das Verhalten des Amps bei Last generell: Einbrechen der Betriebsspannungen oder nicht, Verzerrungsbeginn, etc.

Hat irgendjemand schon einmal probiert, den Amp nicht mit der Autobias-Kathodenkombination zu fahren, sondern die Variante mit einstellbarer Gittervorspannung (fixed Bias) zu nutzen und entsprechende Kommentare dazu?

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 8.04.2008 08:55 von Meikel »

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #17 am: 8.04.2008 10:10 »
Hallo Michael,
Jan Wüsten habe ich wegen der NOS 5Y3GT nicht erreicht.
Mich würde interessieren was Fender in ihren aktuellen 57 er Deluxe einbauen? NOS?
Ich habe den Hammond 372BX und den Hammond 1750E bestellt und werde das Ganze mit einer "normalen"
Sovtek 5Y3GT oder der 5Y3GT von TAD aufbauen.
Ich bin gespannt wie das passt.

Hast du den Jensen NEO 12?
Würde der zum 5e3 passen anstatt des P12Q? Was meinst du?


/Herbert

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #18 am: 8.04.2008 10:47 »
Fender baut ein 'Fender' OEM-Typ drin. Das ist fast sicher die gleiche Sovtek das zB TAD verkauft, und ist die einzige current-production angebliche 5y3.

Ich kann mir nicht vorstellen das Fender ein NOS Roehre verwenden wurden; sie verkaufen sicher mehrere Tausend von diese Reissues, und ein nicht-mehr-produziert, meilenweit-entfernt-von-die-current-spec 5Y3 waere ein Risiko.

steven

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #19 am: 8.04.2008 12:54 »
Hi Steven,

das mit den NOS für Fender war Spaß.  :laugh:

Das war nämlich auch meine Überlegung, dass Fender ja auch irgendwo seine Röhren und Trafos machen lassen muss.
Die nehmen ja auch keine alten Sachen.
Die TAD 5Y3GT habe ich hier. Die macht nur 10V weniger wie eine GZ 34.
Auf der Röhre steht vorne TAD 5Y3GT selected. Auf dem Sockel steht ein Logo mit einer Raute und OTK.
Auf dem Glaskolben steht hinten 5U4-M.
Kannst du damit was anfangen?

/ Herbert

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 540
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #20 am: 8.04.2008 13:35 »
> Hallo Michael,

Hallo Herbert,


> Hast du den Jensen NEO 12?

nein.

> Würde der zum 5e3 passen anstatt des P12Q? Was meinst du?

Keine Ahnung. Ich nehme mal an, Du meinst oben jemand anders.   ;)

Gruß Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #21 am: 8.04.2008 13:38 »
Hallo Jungs,

Ich hatte ja in meinem Vibro Champ Clone Anfangs auch die TAD 5Y3GT drin, was in einer Anodenspannung von ~420 Volt resultierte bei deutlich zu hohem Ik. Selektiert heisst dann wohl bei TAD, dass es sich um eine normale 5U4B handelt, die wohl einer 5Y3GT näher kommt, aber diese bei weitem nicht erreicht. Wie bereits gesagt, die NOS 5Y3 hat die Anodenspannung direkt um 40 Volt herabgesetzt.

@ Michael
Nach meinen Erfahrungen liegt man mit einer Trafo-Ausgangsspannung von 275 bis 300 Volt im optimalen Bereich, um bei einem vernünftigen Arbeitspunkt für die Endstufe auszukommen. Klar, hat der alte Leo die Spannung auch bis auf 420 Volt hochgetrieben, aber es ist ja auch hinreichend bekannt, dass diese Amps einen besonders hohen Röhrenverschleiss hatten. Ich finde Vintage ja toll, aber man muss ja nicht jeden Fehler zwingend replizieren.

Ich werde heute abend den Apothekentrafo mal messen und schauen, was der so zu bieten hat (für sein Geld).

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 540
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #22 am: 8.04.2008 15:43 »
Hallo 5E3er, hallo Bernd,

> Nach meinen Erfahrungen liegt man mit einer Trafo-Ausgangsspannung von 275 bis 300 Volt im optimalen Bereich...

mal von den Preisen abgesehen (wobei ein billigerer Trafo nicht immer der richtige sein muss). Das entspräche also, was NT angeht, bitte korrigiert mich, wenn ich flasch liege:

TT:   Hammond 372BX mit 2x 300V, 98VA; also der kleinste Trafo
TAD: [6452L]

und bei dene AÜ sieht es so aus:

TT:   Hammond 1750E = Fender 125AB10 / 02292B, 8KOhm - 8Ohm, 15W
TAD: [1839]

um nur zwei deutsche Anbieter zu nennen.   :angel:

Hier übrigens noch die Daten des Weber-Netztrafos im z.B. vom Stephan aufgebauten 5E3:

https://taweber.powweb.com/store/025130eusch.jpg

noch eine Frage zu dene 'Iron' nur für mich zum Verständnis:

Weber bietet ja an:

NT: W025130EU, $ 54,00 + Shipment (allerdings 2x 270V oder 2x 340VAC lt. Datenblatt.)
AÜ: W041318,    $ 26,00 + Shipment.

Warum gehen diese Trafos nicht? NT wg. eben der falschen Spannungen?


Gruß Michael
« Letzte Änderung: 8.04.2008 17:35 von Meikel »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #23 am: 8.04.2008 15:51 »
Korrekt. Wobei der AÜ (1839) mit 8k, 18Watt angegeben ist.
Die Daten für den 6452L werde ich heute abend mal ausmessen.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #24 am: 8.04.2008 16:13 »
Hallo zusammen,

leider kann Dirk den: Hammond 1750E = Fender 125AB10 / 02292B, 8KOhm - 8Ohm, 15W
leider nicht ab Lager liefern. Er konnte mir auch  nicht sagen wann Hammond den AÜ nachliefert. ???

Jetzt muss ich mir was neues überlegen.
Steven rät mir zu dem Fender 20 W, RAA 6,8 kOhm/8ohm für den Deluxe/Deluxe reberb.
Er meint über die 1,2kOhm niederige RAA solle ich mir keine Gedanken machen.
Aber ändert sich das Klirrverhalten des Amps nicht durch eine andere Übersetzung?
 / Herbert

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 540
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #25 am: 8.04.2008 16:17 »
Hallo Herbert,


[Fender 20 W, RAA 6,8 kOhm/8ohm, Er meint über die 1,2kOhm niederige RAA solle ich mir keine Gedanken machen...Klirrverhalten]

das ist eine Frage der Anpassung, also geht es hier nicht anders, als dass man sich die Arbeitsweise des Amps anschaut und dann die Kennlinien bemüht.
Muss ich auch erst nachschauen und ggf. rechnen. Steven schrieb einmal, dass es sich um einen Autobias-Class-AB-Amp handelt...  ;)

Wobei Folgendes auffällt: Weber gibt in seinem 5E3-Schematic als AÜ den W041318 an. Schaut man sich sein 6A20-Schematic an, welches ja nichts weiter ist als der DR-Nachbau, so verwendet er dort denselben AÜ.

Lt. Datenblatt https://taweber.powweb.com/store/041318sch.jpg

hat der AÜ als Primärimpedanz 6,6 kOhm. Ohne jetzt die Kennlinien bemüht zu haben, vermute ich mal, dass es problemlos geht, die andere Primärimpedanz zu verwenden  - wie Steven geraten hat. Wären wir in reinem Class-A-Betrieb mit entsprechender Lage des Arbeitspunktes für die 6V6 UND im HiFi-Bereich ;D so wäre sicherlich 8 kOhm der richtige Wert. Durch den B-Anteil und unser gewolltes Zerren ist das hier aber vernachlässigbar.


Gruß Michael

« Letzte Änderung: 9.04.2008 10:33 von Meikel »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #26 am: 8.04.2008 17:02 »
Steven schrieb einmal, dass es sich um einen Autobias-Class-AB-Amp handelt...  ;)

Weil es ist. Wieso die Smiley? Rechne es selber aus. Glaubst du in etwa autobias und AB passen nicht zusammen?

steven


*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 540
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #27 am: 8.04.2008 17:07 »
Hi Steven,

> Wieso die Smiley? Rechne es selber aus. Glaubst du in etwa autobias und AB passen nicht zusammen?

keep cool - habe mich vertippt.  ;) soll(te) eigentlich ein  :) sein.

Gruß Michael

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #28 am: 8.04.2008 17:18 »
Hallo zusammen,

leider kann Dirk den: Hammond 1750E = Fender 125AB10 / 02292B, 8KOhm - 8Ohm, 15W
leider nicht ab Lager liefern. Er konnte mir auch  nicht sagen wann Hammond den AÜ nachliefert. ???


 / Herbert

Da hab ich ja mal richtig Glück gehabt das ich noch einen bekommen habe. ;D

Gruß
Adi

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 540
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #29 am: 9.04.2008 10:31 »
Da hab ich ja mal richtig Glück gehabt das ich noch einen bekommen habe. ;D

Gruß
Adi

Hi Adi,

und ich werde - da ein lieber Freund mir ein 5E3-Gehäuse quasi ohne mein Zutun "aufgenötigt" hat  :) - das Eisen meines auf Halde liegenden AB763-Clones verwenden (denn der Kustom Defender hat ihm in punkto Praxistauglichkeit und Sound irgendwie den Rang abgelaufen...).

Die Maße/Bohrlochabstände Gewindebolzen (Kerngröße) zumindest des Weber-Netztrafos entsprechen genau denen des vom AB763-Clone (TAD 125P33A). Dieser hat zwar in meinem AB763-Clone 2x 324V, ich denke aber, dass diese sich durch den höheren Ruhestrombedarf des 5E3 nochmals verringern.

Der Weber-AÜ wiederum passt maßlich und Impedanzmässig genau auf den vom Dirk zu habenden 125A1A (oder Hammond 1750H).

Gruß Michael