Technik > Tech-Talk Fender

5E3 - Fragen zu Trafos und Regler

<< < (5/17) > >>

Meikel:
> Hallo Michael,

Hallo Herbert,

> Hast du den Jensen NEO 12?

nein.

> Würde der zum 5e3 passen anstatt des P12Q? Was meinst du?

Keine Ahnung. Ich nehme mal an, Du meinst oben jemand anders.   ;)

Gruß Michael

Vintage_Man:
Hallo Jungs,

Ich hatte ja in meinem Vibro Champ Clone Anfangs auch die TAD 5Y3GT drin, was in einer Anodenspannung von ~420 Volt resultierte bei deutlich zu hohem Ik. Selektiert heisst dann wohl bei TAD, dass es sich um eine normale 5U4B handelt, die wohl einer 5Y3GT näher kommt, aber diese bei weitem nicht erreicht. Wie bereits gesagt, die NOS 5Y3 hat die Anodenspannung direkt um 40 Volt herabgesetzt.

@ Michael
Nach meinen Erfahrungen liegt man mit einer Trafo-Ausgangsspannung von 275 bis 300 Volt im optimalen Bereich, um bei einem vernünftigen Arbeitspunkt für die Endstufe auszukommen. Klar, hat der alte Leo die Spannung auch bis auf 420 Volt hochgetrieben, aber es ist ja auch hinreichend bekannt, dass diese Amps einen besonders hohen Röhrenverschleiss hatten. Ich finde Vintage ja toll, aber man muss ja nicht jeden Fehler zwingend replizieren.

Ich werde heute abend den Apothekentrafo mal messen und schauen, was der so zu bieten hat (für sein Geld).

/Bernd

Meikel:
Hallo 5E3er, hallo Bernd,

> Nach meinen Erfahrungen liegt man mit einer Trafo-Ausgangsspannung von 275 bis 300 Volt im optimalen Bereich...

mal von den Preisen abgesehen (wobei ein billigerer Trafo nicht immer der richtige sein muss). Das entspräche also, was NT angeht, bitte korrigiert mich, wenn ich flasch liege:

TT:   Hammond 372BX mit 2x 300V, 98VA; also der kleinste Trafo
TAD: [6452L]

und bei dene AÜ sieht es so aus:

TT:   Hammond 1750E = Fender 125AB10 / 02292B, 8KOhm - 8Ohm, 15W
TAD: [1839]

um nur zwei deutsche Anbieter zu nennen.   :angel:

Hier übrigens noch die Daten des Weber-Netztrafos im z.B. vom Stephan aufgebauten 5E3:

https://taweber.powweb.com/store/025130eusch.jpg

noch eine Frage zu dene 'Iron' nur für mich zum Verständnis:

Weber bietet ja an:

NT: W025130EU, $ 54,00 + Shipment (allerdings 2x 270V oder 2x 340VAC lt. Datenblatt.)
AÜ: W041318,    $ 26,00 + Shipment.

Warum gehen diese Trafos nicht? NT wg. eben der falschen Spannungen?

Gruß Michael

Vintage_Man:
Korrekt. Wobei der AÜ (1839) mit 8k, 18Watt angegeben ist.
Die Daten für den 6452L werde ich heute abend mal ausmessen.

/Bernd

dknia:
Hallo zusammen,

leider kann Dirk den: Hammond 1750E = Fender 125AB10 / 02292B, 8KOhm - 8Ohm, 15W
leider nicht ab Lager liefern. Er konnte mir auch  nicht sagen wann Hammond den AÜ nachliefert. ???

Jetzt muss ich mir was neues überlegen.
Steven rät mir zu dem Fender 20 W, RAA 6,8 kOhm/8ohm für den Deluxe/Deluxe reberb.
Er meint über die 1,2kOhm niederige RAA solle ich mir keine Gedanken machen.
Aber ändert sich das Klirrverhalten des Amps nicht durch eine andere Übersetzung?
 / Herbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln