Technik > Tech-Talk Fender
5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
Vintage_Man:
@Meikel
Habe mir Deine Modifikation mal angeschaut. Ein paar Fragen bzw. Vorschläge dazu:
- Ich würde Dir einen allpoligen Netzschalter unbedingt empfehlen!
- Wie willst Du die Power der 12AX7 im Eingang wieder in den Griff kriegen? Im Original ist ja eine 12AY7 drin mit deutlich geringerer Verstärkung. Oder habe ich etwas übersehen?
- Warum die Reduzierung am Eingang? Kostenmässig macht das nichts aus und schränkt die Vielfalt ein.
/Bernd
sjhusting:
Meikel -
fuer mein Bruder's 5e3 habe ich ein einzige Eingang und ein Schalter der die 2te trioden-haelft in Parallel dazuaddiert. Eigentlich ist das ein grosse, zusaetzliche R in Kathoden-Pfad von ein Trioden-Haelfte (glaube es war ein 68K oder so). Offensichtlich habe ich die Kathoden gesplittet. Mein eigene hab ich auch gesplittet, weil du dann einzelt tunen kannst.
Normallerweise benutzt man die 'bright' channel und addiert die 'normal' dazu. Sie heissten uersprunglich "Instrument" (bright) und "Microphone" (normal)
Ausser ein 12AX7 und die Eingaenge, seh ich keine andere Mods. Ok, screen resistors an die 6V6s.
12ax7 in V1 funktioniert so, ist aber nach meine Geschmack zu viel. YMMV.
Ich habe auch die .1 coupling caps auf .047 oder .022 reduziert.
Bitte doppelpollig schalten. Bleeder ueber C11. Standby doppelpolig vor den 5Y3 waere besser.
Mercury FDP-20/240 und FTDO-59M sind nur wenn du 6L6 auch benutzen willst. Sonst die standard nummern, was sie auch immer sind.
Probier ein .002 ueber R5. Das macht die hoehen etwas geschmeidiger.
steven
dknia:
Hallo Michael,
kennst das http://www.emsp.tu-berlin.de/lehre/mixed-signal-baugruppen/deluxe.
Bestimmt interessant für dich. Es gibt auch noch eine Arbeit einer US Uni über den 5e3 der Link steht in der Arbeit von der TU Berlin.
Gruß Herbert
Meikel:
Hallo an alle,
@ Bernd:
12AX7 ersma zum schaun, wie das zerrt. ;) Eingangsminimalismus: so puristisch wie möglich, daher alles weg am Eingang. Was fängt man mit sovielen Klinkenbuchsen an? Da...
@ Steven:
...mir verriet, wie dieser Amp meist benutzt wird (Instrument, Microphone), kann ich nun die entsprechende Triodenstufe am Eingang beschalten, danke! Die "Vielfalt", denke ich, ist durch den zweiten Volume-Regler, den ich einfach "Color" genannt habe, ja dennoch da. Oder gibt es noch weitere Nutzungsmöglichkeiten, z.B. mit den Eingangsbuchsen?
[Kleinlaut] Was ist ein "bleeder"? [/Kleinlaut]
@ Herbert:
Danke, das schau' ich mir gern an!
Gruß Michael
Martino:
--- Zitat von: Meikel am 11.04.2008 09:05 ---[Kleinlaut] Was ist ein "bleeder"? [/Kleinlaut]
--- Ende Zitat ---
ein widerstand zwischen kondensator und masse.
der widerstand entlädt den elko, damit du nicht gefahr läufst dies mit deinen fingern zu
tun, wenn du da rangehst. ein nachmessen ob ladung vorhanden ist, empfehle ich trotzdem dringend. es ist dein leben!
cheers bf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln