Technik > Tech-Talk Fender

5E3 - Fragen zu Trafos und Regler

<< < (11/17) > >>

Meikel:

--- Zitat von: A large, fuzzy, neon-green rabbit am 11.04.2008 10:27 ---Beide trioden-haelfte sind an die eingangbuchse (33k, mit 1M grid R) angeschlossen - parallel, wie wenn man die kanale bruckt.
die Schalter schleift ein zusaetzliche 68K in die Kathoden-Pfad, -> cutoff, brucken abgehoben, praktisch gesehen.

steven

--- Ende Zitat ---

...in summary it looks like that Bild unten.

Hm, was ist der Sinn der Sache? Ist der Schalter auf Masse, so ist die Triode aktiv, der zugehörige Volume-Regler ebenfalls. Einverstanden.
Ist die Kathode hochgelegt, so ist die Röhre stark gebremst in ihrer Vu, d.h. Volume-Regler ist inaktiv. (?)

Erzielt man nicht ein ähnliches Resultat, wenn man den Schalter weglässt (also wie in meinem ersten Schema) und dafür nur mit dem ohnehin vorhandenen zweiten Volume-Regler ("Color"-Regler) "arbeitet" und man spart die zusätzlichen paar Bauelemente?   ???

Gruß Michael

sjhusting:
Ja, genau so.

--- Zitat ---Erzielt man nicht ein ähnliches Resultat, wenn man den Schalter weglässt (also wie in meinem ersten Schema) und dafür nur mit dem ohnehin vorhandenen zweiten Volume-Regler ("Color"-Regler) "arbeitet" und man spart die zusätzlichen paar Bauele

--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Es ist gleich, wenn die 2 kanaele gebruckt sind. Man braucht aber kein Kabel, kein 4 Buchsen, usw

Es gibt 2 ganz unterschiedliche Betriebs-arten, die anders klingen:

1) bridged channels
2) single channel, with the volume of the unused turned up

die sind nicht gleich. Diese Schalter ist fuer Variant 1.

Nach ein Jahr wo die 5e3 mein Nr1 ist, und ein 2te gebaut habe, wurde ich das heute anders machen - mit ein single input, permanently bridged channels (ohne schalter), und ein dual vol poti, statt 2 einzelnen. Bei ein Gig spiele ich immer bridged, mit die 2 Vol regler ungefaehr gleich gestellt. Die bridged modus gefaellt mir besser als die 'color' variant. ymmv

steven

Meikel:

--- Zitat von: A large, fuzzy, neon-green rabbit am 11.04.2008 12:41 ---
Nach ein Jahr wo die 5e3 mein Nr1 ist, und ein 2te gebaut habe, wurde ich das heute anders machen - mit ein single input, permanently bridged channels (ohne schalter), und ein dual vol poti, statt 2 einzelnen. Bei ein Gig spiele ich immer bridged, mit die 2 Vol regler ungefaehr gleich gestellt. Die bridged modus gefaellt mir besser als die 'color' variant. ymmv

--- Ende Zitat ---

...like that... (Mod an R5 nicht eingezeichnet).

Gruß Michael

sjhusting:
Ja, genau.

Bypass an R6: das ist etwas zu probieren nachdem es laueft.

Coupling und bypass values: sehe Anhang

Und lass die ext speaker buchse drin; ein 2te 12" ist manchmal nutzlich

bleeder

sjhusting:
... was ich aber sagen muss, ist irgendwann habe ich den wichtige 5e3 tone stack mit den von der 6g3 ersetzt; dH ich habe kaum interactivitaet mehr. Klanglich bedeutet das es fangt spaeter an, in die Saettigung zu gehen, aber die oberste drittel klingt trotzdem gleich wie vorher. Es gibt mir aber mehr Optionen. Also, ich habe kein richtige 5e3 mehr. Der von mein Bruder ist aber, abgesehen von die Eingang und split cathode, bone stock.

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln