Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Johanness (Black Nights) JO-SLO-CLONE-THREAD

  • 82 Antworten
  • 35692 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #30 am: 13.04.2008 21:39 »
Hi Johannes,

pass beim Bohren gut auf, nicht dass dir der gleiche dämliche Fehler passiert wie mir gestern. Ich hab immer den inneren Aufbau von Jo´s SLO im Kopf...also links die Netzteilplatine und rechts der Rest (von unten gesehen). Also erst die Löcher an Front und Heck gebohrt und dann die oben für die Trafos, Sockel etc.  Und dann dooferweise mit dem Aufbaugedanken im Kopf den Netztrafo, Drossel, Kondensatoren (kommen bei mir mit Schellen oben aufs Chassis) usw gebohrt.  Danach dann vorm Chassis gestanden und gedacht "warum is der Netztrafo jetzt links und der Powerschalter rechts.....  du Rindvieh".  >:(

Hab also den "Deckaufbau" spiegelverkehrt gebohrt.

Somit hat sich die Sache mit dem Transply für die Fronten schon erledigt. Werd jetzt die Front und das Heck ziemlich entfernen und von Schaeffer 2 Platten machen lassen, die das ersetzen.

Sehr ärgerlich sowas...

Gruss Flo
« Letzte Änderung: 13.04.2008 21:44 von GoFlo »

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #31 am: 13.04.2008 22:30 »
Hi,

@Kramusha, joa mal schauen, jetzt wart ich erstmal auf die Antwort von Dirk, aber Teile die 5€ das Stück kosten und bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie brauche, da bin ich doch etwas zurückhaltend zwecks auf Halde legen.

@Flo, aua das ist ärgerlich, das tut einem sicher richtig in der Seele weh. Mein Beileid!

Nochmal kurz ne andere Frage;

ich hab hier verschiedene Widerstände von ---- und Conrad, 1W-Typen, die von ---- sind mini-klein, halb so lang wie die vom gelben C und vom Durchmesser auch nur halb so groß. Haben die trotzdem 1W? Laut ----, ja! Mir scheint das grad schwer vorstellbar, das die beide gleich sein sollen aber dann so unterschiedlich groß sind. Der einzige Unteschied ist dass die großen eine 1%ige Toleranz haben und die kleinen eine 5%ige, wobei ich die kleinen jetzt mit dem Ohmmeter "selektiert" habe.

Gruß Johannes

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #32 am: 13.04.2008 22:45 »
Hi Johannes,

ich hab ein Stücklistenupdate hochgelegt. Die zu hohen Snap-In-Elkos würde ich auch zurückgeben, da sie für die meisten Chassis zu hoch sind.

Wegen den Widerständen: wirf einfach mal einen Blick ins Datenblatt. ---- hat die ja meist als Download angeboten. Früher hatte ---- keine 1W-Metallfilm.

@Flo: Au das ist ärgerlich. Ich leide mit Dir...

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 14.04.2008 09:18 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #33 am: 14.04.2008 19:16 »
Hallo zusammen,

mir ist grad noch was an der Partlist aufgefallen,

bei den 100k Widerständen, 1W 1%, da sind 6 Positionen für den Widerstand aufgelistet aber beu der Anzahl steht nur eine eins.

PS: Das mit den ---- Widerständen hat sich erledigt war vorhin beim blau-gelben C in der Stuttgarter Innenstadt und hab die da gekauft.

Gruß Johannes

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #34 am: 14.04.2008 19:44 »
mir ist grad noch was an der Partlist aufgefallen,

bei den 100k Widerständen, 1W 1%, da sind 6 Positionen für den Widerstand aufgelistet aber beu der Anzahl steht nur eine eins.

Aaaargh ... :-\ :-[
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #35 am: 14.04.2008 19:53 »
Nicht aufregen, das ist doch kein Problem!

Hab aber nochmal ne Frage zu dem R82, ist das wirklich ein 620hm-Widerstand?  :o

Ich hab mir jetzt einen 56 und einen 6,8 besorgt und werd die in Reihe schalten, aber irgendwie ist das doch ein komischer Wert.

Gruß Johannes

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #36 am: 14.04.2008 20:10 »
Nee, ist keine Aufregung, nur die schiere Verzweiflung ;D

Ja, der R82 ist tatsächlich ein 62 Ohm. Ich hab's mit Fotos von Originalen verglichen. Ist aber kein ungewöhnlicher Wert, kommt halt aus der E24er Reihe.

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #37 am: 14.04.2008 22:04 »
Hi Joachim,

sorry, aber mir ist nochmal was aufgefallen, an Position 8 sind drei Widerstände bezeichnet aber bei der Anzahl ist auch nur einer angegeben.

Gruß Johannes

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #38 am: 15.04.2008 13:57 »
Hallo Joachim, mir ist grad noch was aufgefallen an deinen Platinen und zwar hast du da an den Löchern wo irgendwelche Leitungen ankommen solche kleinen Klemmen oder Schraubverbindungen angebracht. Warum hast du das gemacht, bzw. was ist der Nutzen davon?

Fächerringe finde ich in der richtigen Größe für Potis übrigens weder bei Conrad, noch in diversen Baumärkten :(.

Gruß Johannes

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #39 am: 15.04.2008 14:08 »
Hi Johannes,

ich vermute, Du meinst die Turrets. Nun, das ist im Vorbild auch an einigen Stellen so gemacht und ich fand das ganz praktisch. Natürlich kannst Du die Kabel aber auch direkt die Löcher löten. Du brauchst übrigens nicht 14 sondern 15. Eine ist zwar weggefallen, dafür kamen aber 2 für die DC-Heizung dazu.

Das mit den Fächerringen habe ich befürchtet. Sowas ist keine typische Baumarktware. Das Conrad sowas nicht hat ist schade. Vielleicht ----, der hat auh ein gutes Eisenwarenangebot. Oder halt im nächsten Eisenwarenladen (wenn da einer die Baumärkte überlebt hat).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #40 am: 15.04.2008 15:56 »
Hi Johannes,

ich vermute, Du meinst die Turrets. Nun, das ist im Vorbild auch an einigen Stellen so gemacht und ich fand das ganz praktisch. Natürlich kannst Du die Kabel aber auch direkt die Löcher löten. Du brauchst übrigens nicht 14 sondern 15. Eine ist zwar weggefallen, dafür kamen aber 2 für die DC-Heizung dazu.

Das mit den Fächerringen habe ich befürchtet. Sowas ist keine typische Baumarktware. Das Conrad sowas nicht hat ist schade. Vielleicht ----, der hat auh ein gutes Eisenwarenangebot. Oder halt im nächsten Eisenwarenladen (wenn da einer die Baumärkte überlebt hat).

Grüße,
Joachim

Hi,

war grad in einem solchen Eisenwarengeschäft und siehe da, die haben Fächerscheiben, zwar ein wenig zu groß, aber die Funktion sollte trotzdem erfüllt sein.

Hab Dirk heute die Elkos zurück geschickt, er besorgt die anderen und verrechnet sie mit den bereits gekauften. Das trifft sich dann ganz gut, da ich noch die Turrets kaufen werde (gibts eh nur im 50er Pack), den einen axialen Elko gegen einen radialen ersetzen und dann werd ich noch die 2+1 Lötleisten bestellen, da müssten 10 Stück fürs erste reichen, oder? Die fehlen übrigens auch noch in der Stückliste.

Nochmal kurz zu den Turrets: Man schraubt die in das entsprechende Loch oder werden die gelötet? Oben steckt man dann das Kabel rein und es wird auch verschraub? Ist ja eigentlich ziemlich sinnvoll wenn man die Platine beispielsweise kurz ausbauen möchte ohne alle Kabel abzulöten.

Gruß Johannes

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #41 am: 15.04.2008 18:49 »
Hi Joachim,

mir ist grad mal wieder was an der Partlist aufgefallen; die Kondesatoren C26, C27, C28 fehlen wenn ich das richtig sehe noch. Das sind ja 4700uF bei 16V, richtig?

Hm, Dirk hat die gar nicht im Shop, mal sehen, vielleicht kann er die ja auch noch besorgen. Davon brauch ich insgesamt 3 Stück, richtig?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #42 am: 15.04.2008 19:05 »
Genau 3 Stück, radial, RM7,5
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #43 am: 15.04.2008 19:15 »
Hi,
für was steht denn das RM 7,5?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #44 am: 15.04.2008 19:19 »
Rastermaß 7,5
Live long and prosper.