Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation GA5H Harley Benton

  • 216 Antworten
  • 104552 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #30 am: 30.05.2008 17:32 »
Hallo,

ich habe mich jetzt entschlossen, dass ich das Modding Stage II vorerst nicht ausführen und kurzerhand R6 rausgeschmissen. Jetz habe ich wieder ordentlich Gain und bin mit der Lautstärke auch wieder zufrieden. Zwische C1 und den Schleifer von VR1 habe ich einen C mit 680 pF gelötet. Das bringt mir ja einen ganz schönen Schub an Höhen mehr! Da ich das Clipping wieder entfernt habe und somit ein unbelegten Schalter (ON/OFF/ON) im Gehäuse übrig ist, habe ich den C 580 pF zuschaltbar (Bright) gemacht. Den Wert werde ich aber sicherlich noch etwas verkleinern (kling ganz schön Bright!). Ich überlege jetzt, wie ich den 2. Kontakt des Kippschalters belege und was liegt da näher als den Sound etwas fetter zu machen (Fat)?

Kann mir jemand mitteilen, was ich tun muss um den Bass anzuheben? Und vielleicht könnt Ihr mir doch noch einen Rat zur Auswahl eines Lautsprechers für meine neue Box geben (vorletzter Beitrag)  ::)?

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #31 am: 30.05.2008 19:41 »
Hallo

Bassanhebung im Besonderen und Anhebung im Allgemeinen ist so eine Sache. Wenn man was anhebt, dann muss der Verstärker vor der Anhebung unter seinen Möglichkeiten gelaufen sein. man kanne s auch anders sagen, wenn es eine Einstellung gibt in der etwas angehoben ist, dann muss der Standartzustand oder Deafault eine Absenkung an sich haben.

Es gibt also keine Anhebung von Irgendwas, ohne die Absenkung des selben. Man hat z.B. eine Höhenanhebung, wenn im STandartzustand die Höhen und eventuell auch andere Frequenzen abgesenkt sind. Eine Höhenabsenkung liegt dagegen vor, wenn im Standfartzustand die Höhen auf maxiumalen Niveau verstärkt werden.

So funzt es auch bei dir. Der Volumenregler senkt alle Frequenzen und damit auch die Höhen ab. Der Kondensator brückt den Volumenregler für Hohe Frequenzen (Frequenzabhängiger Spannungsteiler) und sorgt dadurch für einer wiederanhebung der zuvor durch runterdrehen des Volumen (mit)abgesenkten Höhen.

Kurz und Klein: Wann immer wir eine Anhebung in den Verrstärker bauen wollen, muss er im Standartzustand dies auch abgesenkt haben und die Anhebung macht nun gerade dieses wieder für einen bestimmten Frequenzbereich rückgängig.

Nun zur Bassanhebung. Die könnte im Prinzip so geschaltet sein, wie deine Höhenanhebung, allein das C müsste durch ein L, also eine Spule, ersetzt werden. Die Induktivitätder Spule wäre nicht nur sehr groß, die Spule würde auch als vortreffliche Antenne für Brummen aller Art dienen. Das ist übrigends der einzige Grund, der mich je abhielt etwas mit Spulen ind er Klangregelung zu bauen.

Einfacher wäre eine Absenkung der Höhen statt einer Anhebung der Bässe zu verbauen, dazu muss dein schon vorhandener Kondensator nicht zwischen Schleifer und dem heißen Ende des Potis geschaltet werden, sondern zwischen Schleifert und Masse.

Viele Grüße
Martin

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #32 am: 2.06.2008 13:37 »
Hallo Martin,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort  :). Da habe ich doch wieder etwas dazu gelernt. Habe jetzt von C1 gegen den Schleifer von VR1 einen C500pF (werde aber nochmal einen 360pF ausprobieren) und vom Schleifer gegen Masse einen C680pF gelötet und beide über den ON/OFF/ON Kippschlater zuschaltbar gemacht. Auf der Mittelstellung ist jetzt einen schöner warmer "neutraler" Sound zu hören, wenn ich das Tonestack entsprechend eingetsellt habe. Schalte ich den C500pF zu, klingen schöne briliante Höhen was sich besoners im cleanen Bereich richtig geil anhöhrt. Auf den C680 geschaltet sind die Höhen dann verschwunden und das Ganze klingt noch "Basslastiger" als in der Mittelstellung (besonders schön für Bluesige und auch angezerrte Sachen). Aus den verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten von Tonestack, Höhen- und Bass"anhebung"  ;) sowie den Regelmöglichkeiten an meiner Klampfe, ergeben sich eine Vielzahl an tollen Sounds!

Du hattest mal geschrieben, dass du R3 und R4 auch noch erhöhen würdest. Original betragen R3 und R4 je 100k. Um wieviel sollten R3 und R4 erhöht werden, ich wolte es jetzt einmal mit je einem 220k ausprobieren?

Ach noch etwas, ich verfolge auch gerade den Thread "Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"". Ich denke, wenn ich mit dem Ga5H soweit bin, werde ich mich wahrscheinlich auch mal an einen kompletten "Eigenbau" natürlich nach deiner grandiosen Anleitung heranwagen. Ich hatte auch schon mal irgendwo ein Klangbeispiel gefunden, weiß aber nicht mehr genau wo das war.

Grüße,
Peter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #33 am: 2.06.2008 16:24 »
Hallo

Klangbeispiele findet auf der Liederwichtseite (Link unten in der Signatur) im Downloadbereich, wir können aber besser Kochen als musizieren.

220k ist ein brauchbarer Wert, die Verstärkung nimmt einen Tick zu und die Aussteuerbarkeit einen Tick ab, was beides Zusammen etwas mehr Zerrung bedeutet.

Viele Grüße
Martin


*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #34 am: 14.06.2008 20:21 »
Hallo Leute,

so, ich habe jetzt mein kleines Modding-Projekt beendet und bin nun absolut mit dem Ergebnis zufrieden  ;). Als letztes habe ich, wie von Martin bestätigt, die Anodenwiederstände auf 220 k erhöht, jetz bringt mir der Amp genügend Zerre  >:D! Die Verzerrung gefällt mir sogar so gut, dass ich mein Overdrive Pedal gar nicht mehr benutze! Als Röhren habe ich nun JJ drin, die klingen natürlich noch genialer als die originalen Softek. Dem Frontpaneel habe ich eine andere Farbe verpasst und die ursprünglichen Potibezeichnungen überpinselt. Jetzt muß ich nur noch die neuen Bezeichnungen aufbringen. Ich denke ich werde hier bedruckbare Klebefolie (transparant) verwenden.

Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen recht herzlich bedanken, die mich bei diesem Projekt mit ihrem genialen Wissen unterstützt haben, besonders bei Martin und natürlich bei Dirk duch dessen Anleitung im DIY-Bereich ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, mich an einem Röhrenverstärker zu vergreifen :bier:. Falls Interesse besteht, kann ich ja mal den Schaltplan des Amps, so wie er jetzt ist, hier einstellen (muss ihn nur erst zeichnen).

Viele Grüße,  :gutenacht:
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #35 am: 14.06.2008 20:45 »
Hallo Horselane,
herzlichen Glückwunsch zu deinem "neuen" Amp :bier:  Natürlich sind hier alle an einem Schaltplan mit den Modifikationen interessiert! Und als i-Tüpfelchen vielleicht noch ein paar Soundiles  :guitar: :guitar: :guitar:

Viele Grüße,
Striker52

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #36 am: 14.06.2008 20:47 »
... und natürlich Fotos, wenn die Frontplatte fertig ist!
Gruß Striker52

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #37 am: 14.06.2008 22:29 »
Falls Interesse besteht, kann ich ja mal den Schaltplan des Amps, so wie er jetzt ist, hier einstellen (muss ihn nur erst zeichnen).
solltest Du machen. Ich denke, somit kannst Du auch wieder etwas zurück geben und wäre sehr fair.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #38 am: 15.06.2008 20:07 »
Hallo,

ich habe mich heute Nachmittag mal hingesetzt und gezeichnet. Ich bin den Plan jetzt mehrmals durchgegangen und hoffe, dass keine Fehler mehr drin sind  :-\. Natürlich gibts auch noch ein paar Fotos, wenn ich mit der äußeren Gestaltung fertig bin. Und Soundfiles... :guitar: ..., naja, bin halt kein grandioser Virtuose sondern nur 'n Hobbymusiker, aber ich werd mal zusehen, dass ihr auch noch ein paar Klangbeispiele auf die Ohren bekommt (kann nur ein Weilchen dauern...  ;D).

Viele Grüße,
Peter

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #39 am: 15.06.2008 21:11 »
Hallo Peter,
die EL84 (V2) wird ohne Anodenspannung wohl nicht arbeiten  ;D Verbindung zum AÜ fehlt in Deinem Plan!
R10 (im Netzteil) falsche Größe, soll wohl 220 Ohm (statt 220 kOhm) heißen... weiterhin sind die Anschlüsse A und B am G2 der EL84 u. am AÜ vertauscht... Kathodenwiderstand R14 muss statt 220 k Ohm doch besser 220 Ohm sein...
hab´ich noch was übersehen??  :devil:

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #40 am: 15.06.2008 22:22 »
Hi Bernd,

vielen Dank auch, ich hab mal wieder geschusselt... :-[. Das mit der Anodenspannung für die EL84 hätte mir eigentlich auffallen müssen und das mit dem Vertauschten A und B auch. Aber dass die Bezeichnung 220R = 220 Ohm bedeutet, das habe ich jetzt wieder dazugelernt. Ich habe mich beim Überprüfen der Schaltung wahrscheinlich nur auf die Zahlenwerte der R's und C's konzentriert. Aber gebastelt habe ich anscheinend besser als gezeichnet, denn das Teil klingt für meinen Geschmack einfach nur gut...

Ich hänge noch einmal den korrigierten Plan an.

Viele Grüße aus Thüringen,
Peter

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #41 am: 16.06.2008 01:46 »
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem fertigen Amp! Ich freue mich schon auf Fotos u. Soundfiles... Plan sieht jetzt ok aus.

Gruß - Bernd

P.S.: Wenn Du noch Netzschalter, -sicherung und Lautsprecher einzeichnest, hättest Du einen kompletten Schaltplan!  ;D
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #42 am: 26.07.2008 09:26 »
Hallo Forum,
hallo Peter,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Alex und habe bisher nur als Konsument an euren Diskussionen teilgenommen. Vor kurzem bin ich dann auf der Suche nach einem Class A Amp für den Hausgebrauch auf den GA5 gestossen. Dann ging es Schlag auf Schlag, Threads und Sites über muffigen Sound und die ganzen Tips zu Abhilfe gelesen. Bei dem Einstiegspreis des Amps dachte ich mir da kann ich nicht allzu viel Geld in den Sand setzen und habe mir den einfach bestellt. Da es mir beim Grundsound einfach auch ein bisschen an Brillanz gefehlt hat habe ich mich entschlossen die Modifikation welche der Peter beschrieben hat - danke Peter - zu machen. :bier:

Teile bei Tube-Town bestellt und losgelegt. Was soll ich sagen der Amp ist nicht wieder zu erkennen. Die Aktion hat sich voll und ganz gelohnt und ich bin am ausloten der neuen Möglichkeiten. Das mich das Ganze auch ein bisschen infiziert hat brauche ich euch sicher nicht extra zu schreiben ;) - oder?

Was mir noch ein bisschen fehlt ist das Wissen darüber wie sich die Modifikationen der Bauteile auf den Sound auswirken. Ein paar Dinge wie die Umschaltung über die Kondensatoren (500uF und 680 uF) leuchten mir schon ein. Wenn ich aber nun etwas in eine Richtung modifizieren möchte fehlen mir die Ansatzpunkte - noch...


Also nochmals vielen Dank an Alle
Alex :guitar:

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #43 am: 27.07.2008 17:45 »
Hallo,

habe ganz vergessen zu erwähnen dass es sich um einen Combo handelt.
Ich hänge noch ein Foto an falls es jemanden interessieren sollte wie der Amp nun aussieht.

Viele Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 27.07.2008 17:49 von pointfighter »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #44 am: 27.07.2008 18:54 »
Sieht sehr schön aus!!! Wie hast Du die Beschriftung hinbekommen? Gibt's einen Schaltplan?
Gruß Striker52